Bouquet Editor

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Grasziege
Neugieriger
Neugieriger

Bouquet Editor

Beitrag von Grasziege »

Hallo Leute, ich suche einen Bouquet Editor für Enigma..
den "gucktux" habe ich schon getestet.. der tuts nicht.

Ich hätte gerne die gleiche sortierung wie in Neutrino (hab mich drann gewöhnt) wie bekomme ich das gebacken ?
tuxboxer
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tuxboxer »

du bist aber faul benutze mal die suchfunktion !
oben steht doch suche !
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

du Schlaumeier, kein Editor funktioniert mehr bei enigma !

aber das scheint die Devs nicht zu interessieren.

mfg
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

hmm jo danke für diesen hieb mit dem Zaunpfahl..... :(

was sollen die max 3 Developer (einschliesslich mir) denn noch alles auf einmal machen?

Über kurz oder lang wird es schon wieder ne Möglichkeit geben, die Sender komfortabler zu sortieren. Sowohl in Enigma selber, als auch über nen externen Editor (denke ich mal)

Nur kann weder ich, noch tmbinc sich zerteilen... aber DU darfst gernen einen Editor programmieren, wenn Du so dringend einen benötigst. Ich für meinen Teil verbringe eh schon den größten Teil des Tages damit an enigma zu werkeln.. nur von jetzt auf gleicht geht das alles nicht,

Leider sind wir nunmal viel weniger Entwickler, als die Neutrinos.

bis denne...
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

sorry für den Ton, war gestern nicht so gut drauf. Ich bin nur ein wenig knatschig, weil ich die tollen neuen Funktionen von Enigma nicht nutzen kann, eben weil ich die Bouquets nicht so sortieren kann wie früher. Die Bouquets so wie sie nach einem Sendersuchlauf sind, sind für mich nicht akzeptabel. Ich finde es nämlich extrem lästig, mich erst durch die Bouquets zu hangeln, um z.B. von RTL nach Pro 7 zu wechseln.

Ich hab daher immer noch eine Version im Einsatz, ich glaub die von vorm 19.07.

Hier ist dann auch noch gleich ein kleiner Vorschlag, der sich sogar ohne proggen bewerkstelligen lässt.

Ich hab mir die Fernbedienungs .xml Dateien nach /var verlinkt, so lassen die sich sehr leicht ohne neuflashen anpassen.

Ich benutze NUR Enigma, daher auch meine Reaktion, als nach 3 Tagen immer noch keine Antwort auf Graszieges Posting da war, eben weil ich auch ungeduldig eben dadrauf warte. Und dann kommen so schlaue Kommentare wie benutz doch die Suchfunktion (Tuxboxer verrat uns doch mal, wie du KabelD sehen kannst, auf meiner Kabelbox ist das dunkel oder sag uns wo du ein Abo dafür abgeschlossen hast).

mfg
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

also ich find auch, so nen Bouquet-Editor müssten doch noch andere programieren können. Unsere 3 Enigma Dev es leisten hier wirklich Spitzen-Arbeit, (vor allem gehen sie immer gern auf Wünsche ein :wink: )
Man muß sich halt mal die Arbeit machen, das Format zu studieren (hau mir selber eins mit dem Zaunpfahl :o )
Sagem 1xI Kabel
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

hier neben mir wird gerade in visual basic (*psst*) einer programmiert ;)
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

@tmbinc
dachte auch gerade an VB und wollte schon loslegen, aber bei mir dauert daß immer zu lang, weil, ich wollt ja grad an ner Homepage für (*psst*) Enigma basteln. :wink:

ach ja noch ne Frage, gibts von Enigma eigentlich ne Anleitung, oder muß man da von Null anfangen, wenn einer (*psst*) eine schreiben will?
Zuletzt geändert von sloop am Freitag 2. August 2002, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sagem 1xI Kabel
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

*freu*

sorry nochmal, ich habs ja schonmal gepostet, enigma ist einfach das geilste, darum war ich ja so traurig.

mfg
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

naja, also nur ne anleitung für coder son bisschen, für user noch nicht.

wäre schön wenn da was zu stande kommen würde!

allerdings sollte man vielleicht VORHER nochmal die bedienung optimiere (tastenbelegungen etc.) :)
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

so, in freudiger Erwartung auf einen evtl Editor bin ich jetzt umgestiegen auf die Version vom 3.8. Ich muss sagen : astrein.

Allerdings kann ich die Probleme mit dem Web Interface bestätigen.

- kann das Bouquet nicht wechseln
- OSD stimmt nicht überein.

Wenn ich im Interface umschalte, bleibt die Kanalanzeige bei mir auf 13th Street stehen (ist der erste in der Liste), wobei witzigerweise der Text zu stimmen scheint, also steht da 13th Street mit dem Titel der Sendung von z.B. Planet.

Ansonsten tut alles, bloss die Kanäle sortieren fehlt mir halt.

mfg
sammy98
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sammy98 »

schick mir mal bitte jemand ne aktuelle Senderliste usw für Enigma
Gruss
Sammy98
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

hi sammy,

falls Du irgendwas wissen musst zum Format der services und bouquets, dann frag.. ich kann Dir das dann alles rausschreiben...

cu
sammy98
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sammy98 »

Hi Ghost

Vielen vielen Dank für dein Angebot... das war auch mitunter ein Grund, warum ich die Entwicklung damals eingestellt hatte ( gilt nur für den Neutrino-Teil )

Ich habe also den alten Source nochmal rausgekramt und alles überflüssige rausgeholt und wieder einen echten Enigma Editor draus gemacht, wie er auch am Anfang gedacht war...

http://www.sammy98.de

So, bin wieder dabei ;)

Sammy98
Gruss
Sammy98
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

@sammy

funktioniert super, mehr brauchts eigentlich gar nicht. vielleicht noch ... :wink:
bis jetzt, der "einzige" Editor, der das neue Enigma Format kann.
Sagem 1xI Kabel
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

sammy is back :) :D :lol:
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

astrein...und ich hab mich hier mit ultraedit abgeplagt....

danke !!!!!!

mfg
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Hallo Sammy,

mein Windowscommander mag Dein RAR-Format nicht. Welcher Entpacker ist geeignet ?

-Zahni
sammy98
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sammy98 »

kannst du entpacken mit Winrar3.00

http://www.rarlab.com glaub ich ... oder google danach

alternativ hab ich eben die Zip-Version extre für dich ;) auf den Server gepackt
Gruss
Sammy98
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von insolvenzia »

hi,

irgendwie sieht man mit dem editor nicht, was nun ein TV und was ein RADIO kanal ist. bei manvhen erkennt man das ja am namen, aber bei den meisten halt nicht.

koennte man das irgendwie anzeigen lassen?
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

converter..

Beitrag von suse_rulez »

Hossa!
Ich bin auch mehr als begeistert von dem neuem Enigma, und will nun als "alter Neutrino User" gerne Umsteigen.
Mich quält nur eins:Die Boquets...
Wäre es evtl. möglich einen Konverter von der .xml aus neutrino hin nach enigma und vielleicht auch wieder zurück einzu bauen??? *DUCK*
Ich weiß-nicht fragen-selber machen...Aber ich bin da nunmal leider nicht so bewandert..

Greets

SuSe_rulez
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

ich hab irgendwo gehört, dass da irgendwelche personen angeblich evtl bald was machen :roll:

aber so ganz sicher ist das nich...
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Also über kurz oder lang wird es auf jeden Fall ne Option geben, um zu dem vorhandenen Favouritenlisten eigene hinzuzufügen. An den Original Bouquets sollte nicht viel verändert werden, da diese sich ja auch mal ändern können. Außerdem haben die Favouriten Listen den Vorteil, das es jeweils einzelne Dateien sind. Diese können dann auch besser gesichert und bearbeitet werden.

Naja bis es sowet ist kannste Dir doch schonmal in die TV und Radio Favouriten was zusammen basteln. Einfach im Service Selector die Blaue taste.. dann kannste immer zwischen Favouriten und standard Bouquets wechseln. Einfügen und verschieben.. usw geht mit der grünen Taste.
Rally
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Rally »

mal ne blöde frage: wäre es nicht möglich in neutrino
und enigma dasselbe senderlistenformat zu verwenden ?

gruß

rally
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Dann muesste in Neutrino aber einiges geaendert werden :D

-Zahni