RadioMP3 bzw. Megaradio mit der DBOX2
-
- Neugieriger
RadioMP3 bzw. Megaradio mit der DBOX2
hi,
ist es möglich mit der dbox2 die mp3 auf die platte zu streamen und zugleich anzuhören wie mit der dbox1 über SCSI?
gruß
willi.in
ist es möglich mit der dbox2 die mp3 auf die platte zu streamen und zugleich anzuhören wie mit der dbox1 über SCSI?
gruß
willi.in
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
@silkjan
ja ich hab das neue 1.6er image drauf. und wie mach ich das dann? ich will ja die songs nicht nur hören sondern auch gleich auf die festplatte mitschneiden. gibts da ein tool für die dbox2 oder gibts da ein pligin für winamp das das mitstreamen übernimmt???
@Der_Onkel_Hotte
jo die senden wieder aber unter einem neuen namen http://www.megaradio.net
gruß
willi.in
ja ich hab das neue 1.6er image drauf. und wie mach ich das dann? ich will ja die songs nicht nur hören sondern auch gleich auf die festplatte mitschneiden. gibts da ein tool für die dbox2 oder gibts da ein pligin für winamp das das mitstreamen übernimmt???
@Der_Onkel_Hotte
jo die senden wieder aber unter einem neuen namen http://www.megaradio.net
gruß
willi.in
-
- Neugieriger
du brauchst nur winamp und ein paar infos, dann kannst du ALLES was die Box in Audio hergibt mit winamp streamen und in realtime auf die platte speichern.
1. radio kanal auf der box auswählen
2. streaminformation aus wählen (blaue taste)
dort steht ziemlich unten apid(s) : z.B. 0x0700
3. Winamp starten
4. (Strg + L) drücken
5. Url: http://<ip der dbox>:31338/<audio PID>
(zB: http://192.168.0.220:31338/0700xxxxx)
[für xxxxx kannst du den dateinamen eintragen, muß aber nicht]
Jetzt solltets Du was hören.
6. WinAMP Wiedergabe Stoppen
7. Unter Options-Preferences-PlugIns-Input erstes PlugIn "Nullsoft MPEG
Audio Decoder 2.75e" auswählen und auf "Configure" klicken
Registerkarte "Streaming" auswählen und unten "Save files to"
anklicken. Nun noch den Ordner auswählen wohin die MP3 Datei
gespeichert werden soll. Änderungen mit "OK" bestätigen
8. jetzt startet durch drücken der "Play" Taste die Aufnahme und es
befindet sich eine MP3 Datei in dem von uns vorher eingestellten
Verzeichnis. Der Name entspricht der AUDIO PID
1. radio kanal auf der box auswählen
2. streaminformation aus wählen (blaue taste)
dort steht ziemlich unten apid(s) : z.B. 0x0700
3. Winamp starten
4. (Strg + L) drücken
5. Url: http://<ip der dbox>:31338/<audio PID>
(zB: http://192.168.0.220:31338/0700xxxxx)
[für xxxxx kannst du den dateinamen eintragen, muß aber nicht]
Jetzt solltets Du was hören.
6. WinAMP Wiedergabe Stoppen
7. Unter Options-Preferences-PlugIns-Input erstes PlugIn "Nullsoft MPEG
Audio Decoder 2.75e" auswählen und auf "Configure" klicken
Registerkarte "Streaming" auswählen und unten "Save files to"
anklicken. Nun noch den Ordner auswählen wohin die MP3 Datei
gespeichert werden soll. Änderungen mit "OK" bestätigen
8. jetzt startet durch drücken der "Play" Taste die Aufnahme und es
befindet sich eine MP3 Datei in dem von uns vorher eingestellten
Verzeichnis. Der Name entspricht der AUDIO PID
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Megaradio läuft im zweiten AudioPid von NBC (0228), einfach per winamp connected und hören
Netzwerke sind schon was schönes, ich hab ein bisschen rumgespielt.
Die D-Box hängt jetzt bei mir am Switch und auf meinem Server läuft ein Shoutcast Server der den Stream von der D-Box bekommt. Jetzt kann ich quasi mein Audio Signal von der Box broadcasten.
Netzwerke sind schon was schönes, ich hab ein bisschen rumgespielt.
Die D-Box hängt jetzt bei mir am Switch und auf meinem Server läuft ein Shoutcast Server der den Stream von der D-Box bekommt. Jetzt kann ich quasi mein Audio Signal von der Box broadcasten.
Nokia SAT Avia 600 gtx 2xI
Phillips SAT Avia 600 enx 2xI
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Wo liegt denn genau dein Problem?
Hast du die Netzwerkverbindung kontrolliert. Stimmt die IP, der Port, der Audio PID?
Du kannst das eigentlich mit jedem Sender testen.. einfach in Winamp STRG + L -> HTTP://xxx.xxx.xxx.xxx:31338/0000
xxx.xxx.xxx.xxx <- IP Adresse der D-Box
0000 <- Audio PID des aktuellen Senders
Hast du die Netzwerkverbindung kontrolliert. Stimmt die IP, der Port, der Audio PID?
Du kannst das eigentlich mit jedem Sender testen.. einfach in Winamp STRG + L -> HTTP://xxx.xxx.xxx.xxx:31338/0000
xxx.xxx.xxx.xxx <- IP Adresse der D-Box
0000 <- Audio PID des aktuellen Senders
Nokia SAT Avia 600 gtx 2xI
-
- Erleuchteter
geht einwandfrei.
geh auf NBC (nicht CNBC !!). gruene taste, 2te audiospur. laeuft megaradio.
geh zum PC, winamp starten, STRG-L druecken, und
http://192.168.0.253:31338/0228
eintippen. (meine box hat die IP 192.168.0.253). schon kommt lala
geh auf NBC (nicht CNBC !!). gruene taste, 2te audiospur. laeuft megaradio.
geh zum PC, winamp starten, STRG-L druecken, und
http://192.168.0.253:31338/0228
eintippen. (meine box hat die IP 192.168.0.253). schon kommt lala
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
keine ahnung, radio hab ich noch nicht probiert (und geht auch derweil nicht, weil frau guckt wieder fern)
nimm doch derweil einen musik tv sender (mtv, viva, etc..) tuts doch. oder schleife den audio-out der box in deinen verstaerker (da isser wohlmoeglich schon) und ueber einen der TAPE ausgaenge in den LINE-IN deiner soundkarte. schon kommt lala auf PC-Speaker.
nimm doch derweil einen musik tv sender (mtv, viva, etc..) tuts doch. oder schleife den audio-out der box in deinen verstaerker (da isser wohlmoeglich schon) und ueber einen der TAPE ausgaenge in den LINE-IN deiner soundkarte. schon kommt lala auf PC-Speaker.
-
- Einsteiger
Bei dem Versuch, den Ton von TV- oder Radioprogrammen auf diese Weise auf dem PC abzuspielen, habe ich bei den meisten Sendern eine völlig zerhackte und von Zwitschergeräuschen begleitete Wiedergabe, noch dazu buffert Winamp nach kurzer Zeit immer wieder nach - aber andere Sender werden 1a abgespielt!
Z.B. von den ARD-Radioprogrammen funktionieren nur: Bayern 4 Klassik, hr2, You FM, hr1, Bayern 1, NDR Info, hr-info, B5 aktuell. Die anderen, wie gesagt, zerhackt und gestört, und es gibt zwei Sonderfälle: Bei NordwestRadio und MDR Info geht gar nichts. Komisch, oder?
Kann es sein, dass die Audio-PID nicht immer richtig angezeigt wird? Ich habe sie immer mehrfach kontrolliert, um Vertipper auszuschließen, daran liegt's also nicht.
Hat da jemand einen Rat für mich????
PS, ich empfange über Kabel, da haben die meisten Audio-Kanäle 192 kBit/s MP2 48 kHz Stereo, vielleicht ist das von Belang. Ich weiß gar nicht, ob das über Satellit genauso ist.
Z.B. von den ARD-Radioprogrammen funktionieren nur: Bayern 4 Klassik, hr2, You FM, hr1, Bayern 1, NDR Info, hr-info, B5 aktuell. Die anderen, wie gesagt, zerhackt und gestört, und es gibt zwei Sonderfälle: Bei NordwestRadio und MDR Info geht gar nichts. Komisch, oder?
Kann es sein, dass die Audio-PID nicht immer richtig angezeigt wird? Ich habe sie immer mehrfach kontrolliert, um Vertipper auszuschließen, daran liegt's also nicht.
Hat da jemand einen Rat für mich????
PS, ich empfange über Kabel, da haben die meisten Audio-Kanäle 192 kBit/s MP2 48 kHz Stereo, vielleicht ist das von Belang. Ich weiß gar nicht, ob das über Satellit genauso ist.
-
- Tuxboxer
Hmm - Nach einigen Tests hatten wir mal einige Vermutungen angestellt und einige Ergebnisse erziehlt:
- die Streams von der Box sind PES
- die Streams können noch weitere Daten (RDS) enthalten
- Winamp kann ein paar dieser Streams wiedergeben, aber nicht alle
- Der MediaPlayerClassic kann alle Streams wiedergeben
- Aufnahmen von Radiostreams sollten durch ProjectX vor der Weiterverarbeitung laufen, um einen reinen ES Mpeg1Layer2 Stream zu bekommen
cu
Jens
P.S. An dieser Stelle mal ein grosses Dankeschön für Deinen Wiki-Artikel zum Shoutcast Server
- die Streams von der Box sind PES
- die Streams können noch weitere Daten (RDS) enthalten
- Winamp kann ein paar dieser Streams wiedergeben, aber nicht alle
- Aufnahmen von Radiostreams sollten durch ProjectX vor der Weiterverarbeitung laufen, um einen reinen ES Mpeg1Layer2 Stream zu bekommen
cu
Jens
P.S. An dieser Stelle mal ein grosses Dankeschön für Deinen Wiki-Artikel zum Shoutcast Server
-
- Einsteiger
Bestätigt! Tatsächlich, dass ich aber auch nicht darauf gekommen bin, es mit dem MPC zu versuchen... aber Winamp ist für mich wie die absolute Eminenz in Sachen Audio-Wiedergabe, mit der ich bisher noch jede Datei und jeden Stream abspielen konnte. (Naja, außer manchmal Realaudio und DRM-Mist)jmittelst hat geschrieben:- Winamp kann ein paar dieser Streams wiedergeben, aber nicht alle
Ist gebongt, alles klar! Danke auch.jmittelst hat geschrieben:- Aufnahmen von Radiostreams sollten durch ProjectX vor der Weiterverarbeitung laufen, um einen reinen ES Mpeg1Layer2 Stream zu bekommen
PS: Nur dass man immer die Audiopid angeben muss, ist sehr unpraktisch. Die Box hab ich in einem anderen Raum, und erst bin ich immer rübergelaufen und hab' den TV eingeschaltet, um die PID ablesen zu können, dann fiel mir ein, dass ja JtG auch die PIDs anzeigt. Allerdings muss man die wiederum erst von Dezimal nach Hex umrechnen...