Kein Premiere und kein ORF nach Nokia-Box Umbau!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
leth
Einsteiger
Einsteiger

Kein Premiere und kein ORF nach Nokia-Box Umbau!

Beitrag von leth »

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich im bestehenden forum keine lösung für mein problem gefunden habe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

PROBLEM:
Ich besitze eine Nokia dbox 2 und habe mir den Umbau vornehmen lassen. Desweiteren besitze ich eine österreichische premierekarte. Bei premiere und ORF bleibt das Bild jedoch schwarz, wobei alle anderen sender tadellos funktionieren.

Ich habe auch schon versucht die "cam-alpha.bin" aus meinem original image zu extrahieren und auf die dbox zu spielen. Doch auch das hat nichts gebracht.

Um sicher sein zu können, dass das kartenlesegerät funktioniert hab ich wieder das alte image geflasht (BN 2.01). Da funktionieren premiere und ORF wieder.

Weiß vielleicht einer von euch, woran das liegen könnten.

Vielen Dank schon mal für eure hilfe!

Thomas
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Schau mal unter Neutrino bei Service -> Ucodes überprüfen.
Für Österreich bräuchtest Du ne cam-alpha die mit dem Buchstaben F endet.
Am einfachsten solltest Du die erhalten wenn Du das BR-Image nochmal auf die Box flasht, ein Image ausliest und daraus die Ucodes nochmal gewinnst.
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

@Dietmar

Das muß ich mal probieren. Ob's allerdings was bringt, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe schon mal alle ucodes des original images eingespielt. Neutrino hat mir unter "service/ucodes überprüfen" dann auch die version "F" für österreich angezeigt. Hat aber nicht's gebracht.

Übrigens: Das aktuelle update vom 1.8.2002 hab ich auch schon ausprobiert. Doch auch dann haben ORF und Premiere nicht funktioniert!

Das komische daran ist nur, dass ich die epg infos für die programme herkrieg. Wenn ich den jugendschutz aktiviere, dann fordert mich neutrino auch zur eingabe des codes auf, doch das bild und der ton bleiben aus.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, hast schonnmal probiert die Karte kurz rauszuziehen und wieder reinzustecken?
manchmal brauchts das Ding nen kleinen Schubs. :wink:
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

@ Dietmar

Auch das hab ich schon probiert. Außerdem hab ich's mit der karte meiner eltern (ebenfalls eine "F"-karte) und mit der karte meines bruders ("C"-karte) probiert. Doch keine karte hat funktioniert. Meine karte lief jedoch in der box meiner eltern tadellos (diese box läuft auf BN 2.0).

Dass die "c"-karte nicht funktionieren kann war mir klar, da die falsche cam-alpha dafür drauf war. Wollte es aber einfach mal ausprobieren. Sicher ist sicher.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, also cam-alpha F mit F-Karte sollte eigentlich gehen.
Ucodes überprüfen meldet die cam-alpha als OK und FTA werden empfangen?
Hm, nen bisschen gewartet bzw. zwischen FTA und PW hin und hergezapt hast schon mal.
Manchmal brauchts auch nen Neustart.
Welches Image hast denn droben?
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Drauf hab ich version 1.6 mit update vom 1.8.2002. Das sollte dann doch eigentlich die aktuellste version sein.

Bei den ucodes zeitgt er mir bei der cam-alpha folgendes an:
cam_01_02_105F

Ich hab auch schon die größe der ucode-dateien mit den angaben auf deiner site verglichen und auch das passt.

Premiere hab ich mal ca. 20 min. laufen lassen für den fall, dass die box es einfach nicht checkt. Hat aber auch nichts gebracht.

Neustarts hab ich sicher schon 20 bis 30 hinter mir, dabei hab ich die box sowohl ausgesteckt als auch aus dem deep-standby aufgeweckt. Immerhin hab ich gestern ca. 8 stunden versucht das problem in den griff zu bekommen.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Steht beim ucode-check UCode: unknown oder UCode: ucode ?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Welche Nokia ist das denn genau?
Ne 2xI?
Hast Du mal ein älteres Image probiert?
Magst mal kurz den Anfang vom bootlog posten?
mhuelsew
Interessierter
Interessierter

ORF??

Beitrag von mhuelsew »

Bist Du Österreicher oder wie kommst Du an ORF? Ohne jemandem an den Karren pi***ln zu wollen, ene Original-Karte wirkt Wunder!!! :evil:
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

mhulsew:
Warum diskutieren wir wohl die ganze Zeit über ne F-Karte und die zugehörige cam-alpha?

Gerüchteweise soll es Österreich und seine Einwohner ja wirklich geben. :wink:
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

@mhuelsew
Es gibt in diesem Forum Österreicher, so wie mich und wir dürfen den ORF empfangen, mit einer originalen Karte, also spar dir deine Kommentare.

zum eigentlichen Thema:
Falls du noch das Image des Umbauers verwendest, lad das Image von dboxupdate.berlios.de herunter und versuchs damit. Außerdem nimm alle ucodes aus deiner Betanova und nicht nur die cam-alpha.bin
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Vielen dank an alle. Ich konnte das problem gestern abend wie folgt lösen.

Da die ucodes aus meinem original image, welches ich vom umbauer erhalten hatte, nichts brachten, spielte ich das original image einfach wieder zurück in die box. Außerdem hab ich nachgesehen ob es für betanova updates gibt (ist aber nicht so).

Nun hab ich aus der box wieder ein image ausgelesen un daraus die ucodes extrahiert. Komischerweise war das neue image größer als das original vom umbauer.

Darauf hinspielte ich AlexW 1.6 wieder in die box, hab das aktuellste update wieder drauf geknallt und anschließend die neuen ucodes rüber kopiert.

Nach dem reboot und der kanalsuche hat es auf einmal funktioniert.