S-VIDEO nur in schwarz/weiss

Sklaventreiber
ml
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 9. August 2002, 16:15

S-VIDEO nur in schwarz/weiss

Beitrag von ml »

Hallo,

ich bin echt am verzweifeln ... ich versuche die ganze Zeit aus der dbox ein farbiges S-VIDEO Signal zu bekommen, aber es kommt nur ein s/w Bild raus. Bei RGB und Composite ist alles farbig, aber stelle ich auf S-VIDEO um bekomme ich nur ein s/w Bild. Die Box ist mit einem Scart -> S-VIDEO Kabel an meinen Yamaha Receiver angeschlossen. Daran hängt der TV und mein Beamer. Am TV ist es mir ja im Prinzip egal, aber der Beamer braucht ein S-VIDEO Signal, ansonsten habe ich nur ein s7w Bild. Habe auch schon mit switch und saa rumgespielt, aber das bringt alles nichts. Mit der alten (langsamen) BN 2.0 hat alles mit S-VIDEO funktioniert. Hat jemand einen Tip für mich? Am Sonntag kommt Formel 1 und das wollte ich mir auf meiner Leinwand anschauen ... bitte!
Homar
Senior Member
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 5. September 2001, 00:00

Beitrag von Homar »

Hi...

S-Video hat eine andere Pinbelegung auf einem Scart.
Hast du das bedacht ???
ml
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 9. August 2002, 16:15

Beitrag von ml »

Hallo,

wie meinst Du das, bzgl. dem Stecker? Es ist von Oehlbach ein spezieller SCART auf S-VIDEO Stecker.
Mit der alten BN 2.0 hat das doch auch funktioniert.
Jetzt bringst Du mich noch mehr durcheinander wie schon bin.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Haengt der Beamer an der VCR-Buchse ? Da kommt kein S-VIDEO raus.

-Zahni
ml
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 9. August 2002, 16:15

Beitrag von ml »

Ne, der Beamer hängt am Verstärker, genauso wie der TV, der DVD-Player und die dbox.
Ich erklär mal kurz den Aufbau:

Die dbox2 hängt mit einem SCART auf S-VIDEO Kabel (an der TV-Buchsel der dbox) an meinem Yamaha Verstärker (S-VIDEO Eingang). Am Verstärker an den Ausgängen hängt jeweils der TV und der Beamer mit einem S-VIDEO Kabel dran. Stelle ich auf RGB oder Composite habe ich am TV ein farbiges Bild, auf dem Beamer nur ein s/w Bild. Stelle ich auf S-VIDEO um habe ich auf dem TV und dem Beamer ein s/w Bild :-(
Schaue ich eine DVD über den Beamer habe ich ein farbiges Bild, also ist das Kabel an den Beamer auch in Ordnung.
Das Kabel von der dbox zum Verstärker sollte eigentlich in Ordnung sein, denn mit der alten Betanova Software und S-VIDEO hat es auf dem TV und dem Beamer einwandfrei funktioniert !!

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll :-(

Was ist denn bei mir anders als bei anderen?
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2002, 00:53

Beitrag von Tom1069 »

Das verstehe ich nicht so ganz.
ml hat geschrieben:Die dbox2 hängt mit einem SCART auf S-VIDEO Kabel (an der TV-Buchsel der dbox) an meinem Yamaha Verstärker (S-VIDEO Eingang). Am Verstärker an den Ausgängen hängt jeweils der TV und der Beamer mit einem S-VIDEO Kabel dran.
Und dann:
ml hat geschrieben:Stelle ich auf RGB oder Composite habe ich am TV ein farbiges Bild, auf dem Beamer nur ein s/w Bild. Stelle ich auf S-VIDEO um habe ich auf dem TV und dem Beamer ein s/w Bild
Wie kannst Du auf dem TV ein farbiges Bild haben,wenn RGB eingestellt ist und nur ein S-VIDEO Kabel angeschlossen ist?
Was für ein Bild empfängt der Fernseher dann?

Folgendes ist aus dem FAQ für TV-Tool (Grafikkarten-TV out Prog.):

Warum bekomme ich nur ein s/w Bild ?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dazu zählt z.B. dass man als TV-System NTSC eingestellt hat, der Fernseher aber nicht NTSC tauglich ist. Ein s/w-Bild bekommt man auch dann, wenn die Frequenz des Farbträgers falsch eingestellt ist.

Vielleicht hilft es ja jemandem.
LJ Dirk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 23:49

Beitrag von LJ Dirk »

Hi,

das kann "viele" (hm wenn ich es mir recht Überlege, dann doch nur eine :lol: ) Ursachen haben.

z.B.: die
die (2b. SVHS)
oder
die

Im Klartext: bei allen Adapter die ich in den Händen hatte (waren noch nicht all zuviele :lol: ) war das gleiche Problem wie Du es hast. Bei SVHS nur s/w. Da ich auch ein Projektor mein eigen nenne und das gleiche Prob wie du hatte, hab ich angefangen rumzubasteln. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich den Projektor mit SVHS Kabel und FBAS Kabel (gelbes Chinchkabel) verbunden habe hatte ich SVHS Quallität mit Farbe.

Ich kann mir es nur so erklären das die SVHS Adapter zwar die "C" und "Y" Daten zusammen fassen, aber nicht die Farbsignale (Pin 15).

Wenn Dein Projektor auch über ein sep. FBAS (gelber Chinch) Eingang hat mach es so wie ich, oder Du Lötest ein wenig an Deinem Adabter rum und verbindest Pin15 (Scart) mit dem "C" Pin (Pin 2) des SVHS Steckers.

CU

LJ Dirk
buddy_gg
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 22:28

Beitrag von buddy_gg »

Hi,

ich habe das gleiche Problem:


Möchte DBOX2 Neutrino per S-VHS anschließen. Wenn ich die Box mittels SCART-S-Video Kabel direkt an den Fernseher anschließe funktioniert das auch -> alles farbig. Wenn ich aber meinen Receiver (Pio VSX-2011) dazwischen schalte ist es nur S/W. DVD Player und XBOX sid aber wunderbar farbig. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter

Wenn ich über meinen S-VHS Player in den Receiver gehe sehe ich nur ein farbiges Bild wenn ich die DBOX auf Composite oder RGB stelle...

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Gunter
LJ Dirk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 23:49

Beitrag von LJ Dirk »

Dann laß die Einstellung auf RGB und gut is...
Da RGB eh die beste Möglichkeit ist um die Signale zu übermitteln sehe ich da kein Probleme...
buddy_gg
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 22:28

Beitrag von buddy_gg »

Ja,

aber die Box ist per SVIDEO angeschlossen....

Ich weiß nicht mehr weiter, lasse momentan die DBOX über den S-VHS-Rekorder laufen, an dem sie per Scart angesclssen ist...


Gruß

Gunter
Rüdiger
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 15:51

Beitrag von Rüdiger »

Hi

Hier mal reinschauen
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/inf ... dungen.php

Sehr Hilfreich

Rüdiger