Bild zuckt machmal im unteren Bereich

Sklaventreiber
onki
Interessierter
Interessierter

Bild zuckt machmal im unteren Bereich

Beitrag von onki »

Hi

Ich verwende das aktuelle Image und habe eine Nokia Stabox mit 2xI und AVIA 500.
Es fällt mir auf das in letzter Zeit häufiger ein Streifen von etwa 10% Bildhöhe horizontal zuckt. Das fällt mir besonders dann auf, wenn das Bild oben und unten schwarze Streifen hat (Cinemasope-Film). Das On Screen Menü ist aber OK.

Liegt edas an der Fernsehanstalt oder an der Hardware (Laut Satfind keine Biterrors und 214 Pegel.

Gruß

Rainer
Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rainer Kembügler

Nokia Sat box , 2xI, Avia GTX500, Baseimage 1.6, CRAMFS vom 1.8.02
Taker
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Taker »

:o

Ist mir bei meinen Satboxen (Philips & Sagem) auch schon auf gefallen, scheint also unabhängig von der Box zu sein.
Allerdings meine ich, dass es nur aufgetreten ist, wenn ich mir nen Direkt-Film geordert habe, also nur auf den Direkt-Kanälen. Bin mir aber nicht sicher.
Tobe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tobe »

Das ist ein bekanntes Treiberproblem. Es tritt nur bei anamorph ausgetrahlten 16:9 Filmen auf wenn man einen 4:3 Fernseher hat.
Falls euer Fernseher eine 16:9 Schaltung (das haben viele bessere 4:3) hat, könntet ihr die einschalten und in den Video-Settings in Neutrino auf "automatisch" stellen. Ist aber nur eine Notlösung.

Gruß Tobe
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

Tobe hat geschrieben:Ist aber nur eine Notlösung.
wenn man einen 16:9 TV oder einen 4:3 mit 16:9-Umschaltung hat, ist es die Lösung.

hat man einen 4:3 ohne Umschaltung ist es keine Lösung (außer man lebt mit dem langgezogenen Bild).
Hollo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hollo »

Habe ich leider auch schon feststellen müssen. :cry: Habe mir letzten mal ein CD-Film bestellt und das Bild hat unten die ganze Zeit gezuckt.
Habe dann auch mal auf Bildschirmformat automatisch gestellt und es war weg. Aber das Bild sieht dann meist ein bischen verzogen aus und ein lästiger Balken ist am oberen Bildschirmrand zu sehen.

cu Hollo

Wenn man das fixen könnte, währe echt super.
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Stevie »

Warum gibt es eigentlich kein 4:3 Zoombild? Damit wuerde es wahrscheinlich auch zitterfrei gehen bis das Problem gefixt ist.
Stevie
Mofd2000
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mofd2000 »

Hmm...nachdem ich auch mal in den Genuß eines PD-Films (Shrek) kam (Premiere hatte bei mir noch etwas gut zu machen :wink: ), mußte ich mich auch über diese Zucken im unteren Bildrand ärgern. Ich erinnerte mich an dieses Posting hier und schaltete das Bildformat mal auf "auto".....OK...das Zucken war weg, aber das verzogene Bild ist auch igitt.
Wenn dieses Problem ein bekanntes Treiberproblem ist. wird daran gearbeitet? Ist es überaupt abzustellen? Eine Antwort von einem Dev wäre Klasse.

Gruß

Mofd2000
Kommt Zeit...kommt Linux
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Mofd2000 hat geschrieben:Eine Antwort von einem Dev wäre Klasse.
Ein wenig guter Wille und lesen der Readmes von den Usern waere klasse.
alexW
Mofd2000
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mofd2000 »

Hab' ich mich im Ton vergriffen? Falls ja.....sorry.

Ein wenig (wenn nicht sogar noch mehr) guten Willen habe ich, aber welche Readmes von welchen Usern sind gemeint???
Kommt Zeit...kommt Linux
Hinneck
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hinneck »

Mofd2000 hat geschrieben:Hab' ich mich im Ton vergriffen? Falls ja.....sorry.

Ein wenig (wenn nicht sogar noch mehr) guten Willen habe ich, aber welche Readmes von welchen Usern sind gemeint???
Ne hast Du nicht, aber ich glaube, Alex meint dies:
Meine Box macht ein "horizontales zucken" auf dem Bild:
- http://dboxupdate.berlios.de/files/avia_gt.o runterladen
- Per FTP ein Verzeichnis mit dem Namen "modules" anlegen und die Datei "avia_gt.o" dort hinein hochladen
zu finden unter: http://dboxupdate.berlios.de/readme.shtml (auf der Update-Seite auf Fuck, aeh FAQ klickern...) :D

Das wars doch, Alex? 8)
Hinneck.
Mofd2000
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mofd2000 »

Aha...Danke!

Dann werde ich das glatt mal machen, was in der FAQ steht

Thanx
Kommt Zeit...kommt Linux
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Nein, nicht. Die avia_gt.o ist uralt und passt nicht zu aktuellen Kernels.

Auf meiner Seite unter Tools sind ein paar avia_gt.o zu aktuellen Kernels mit dem Fix. Im Snapshot vom 22.8. ist aber ein neuer Fix drin. Teste den erst mal.
Bild
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Hinneck hat geschrieben:Das wars doch, Alex? 8)
Richtig. Und afaik ist das sogar das gleiche Problem, wie beim Farbflimmern und da hatte tmb genau erklaert, woran es liegt.
Aber egal, im aktuellen Snapshot ists gefixt und zwar von jemanden, der wohl Massa heisst, dem sollten wir alle dankbar sein :)
alexW
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

chkdesign hat geschrieben:Nein, nicht. Die avia_gt.o ist uralt und passt nicht zu aktuellen Kernels.
Da ist gar nichts uralt, das ist passend zum release Image.
alexW
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Die ist vom 28. Juli und die hab' ich schon ausprobiert in irgendeinem 1.6er da gings wirklich nicht.
cherup
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cherup »

hmm mal ne allgemeine Frage,

kann es sein, dass dieses Zucken (nur im unteren Bereich usw. ) nicht bei LCARS auftritt ?
Ich konnte dies bisher lediglich bei Neutrino und Enigma feststellen ???