Doom mit Fernbedienung spielen...

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Massa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2002, 17:40

Beitrag von Massa »

@Cable Guy: Dateianhänge gibt es hier im Forum nicht.
Momentan soll CarTrino eigentlich nur testen, ob die Erweiterung von Coronas bezüglich der älteren Nokia-FB was bringt.
Der Allgemeinheit (sprich: den Benutzern die selber nicht übersetzen können) zugängig machen sollte man das erst, wenn es verifiziert ist.

Ich spiele hier sozusagen nur den "Transporteur" :)

@CarTrinoZap: schreibe mir mal Deine EMail-Adresse (als PN).
Ich habe Dir das zwar als PN geschrieben, die steht aber seit ein paar Stunden im Postausgang ohne daß sie weggeht :-? ???
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

Massa... hast nun meine E-Mail-Adresse (per PM)... Ich warte seeeehnsüchtig auf die Antwort... :)
Nun, wenn es bei mir klappt, sollte man darüber nachdenken, ob es dann bei Leuten mit neuen FBs dann wieder nicht klappt ! Es müsste also ein Abfrage eingebaut werden (oder ein Dual/Tripple- Betrieb) gebastelst werden...für alle FBs die es gibt ! Allerdings sagte ja "TheDOC" auch schon vorab, daß es eher als Alpha-Version zu betrachten sei (zumindest was die Bedienung via FB betrifft)
Ich spiele hier sozusagen nur den "Transporteur"
Also das würde ich nicht sagen... Bis auf das, das "TheDOC" hier sensationelle Arbeit leistete, und "Coronas" möglicherweise den Lösungsweg auftat, bist DU (Massa) eine wirklich wichtige Funktion !!!
Teamarbeit - I love it !!!!

Allerdings müsste dann "TheDOC" unsere Mitarbeit in seine Distri reinbasteln (fürs Finale) !!!

PS: Nicht wundern, wenn ich erst (wiedermal) nachts beantworte... Bin Schichtarbeiter...
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
TheDOC
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TheDOC »

http://tuxbox.berlios.de/pub/tuxbox/misc/doom.bz2

Alte Fernbedienungen sollten gehen (genauso bescheiden allerdings wie die neuen ;)), und im cvs ist es auch. Ich denke, dass die SDL irgendwie statisch ins doom gelinkt wird, wenn nicht, muss ich die SDL-binary auch noch schnell uploaden. Einfach Bescheid sagen, wenn die alten Fernbedienungen mit dem Binary allein nicht gehen sollten.
Cable Guy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 25. August 2002, 14:12

Beitrag von Cable Guy »

thx DOC :wink:
Massa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2002, 17:40

Beitrag von Massa »

@CarTrinoZap: Gestern abend habe ich Dir noch das Binary geschickt. Funktioniert es?

@TheDOC: Du hast das wohl nach meinem Übersetzungslauf eingecheckt, habe extra nochmal geschaut, da war noch nichts drin :)
Und ja, die SDL-Library existiert nur als statische Version -> sdldoom muss die statisch linken... :wink:
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
TheDOC
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TheDOC »

Massa hat geschrieben:@TheDOC: Du hast das wohl nach meinem Übersetzungslauf eingecheckt, habe extra nochmal geschaut, da war noch nichts drin :)
Jau, ich hab extra gewartet, bis du ausgecheckt hast. ;)
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

JAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!

Es geht - ich fasse es nicht... Doom auf der Box :o :o :o

Danke Massa, danke TheDOC !!!
-----------------------------
Ton hinkt 1 Sekunde, stimmt... Steuerung ist gar nicht so schlecht, finde ich... Das "z" fehlt :wink: (Sure, want to quit "y" ?)
Absolut geile Technologiedemo; *unglaublich*
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
TheDOC
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TheDOC »

Also wenn du meine Version genommen hast, dann liegt 'y' auf der Home bzw. Radio-Taste. :)
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

Nochmal ich...

Die Version von Massa ist ca. 300kByte größer als die von TheDOC...
Die Version ist irgendwie viiel schneller :o
In der Version von TheDOC wird viiel mehr auf die Konsole ausgegeben; evtl. ist sie deswegen langsamer !?

PS: Stimmt, mit "Home" kann man beenden bei TheDOC
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
Massa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2002, 17:40

Beitrag von Massa »

@TheDOC: Habe ich mir doch gedacht! Da läuft wahrscheinlich extra ein Logging, wenn von mir ein checkout gemacht wird, das dann an alle Devs geht. Die können dann direkt _danach_ schnell wieder was geändertes einchecken :D

@CarTrinoZap: Hmm, vielleicht ist meine Version nicht gestrippt und ist deswegen viel größer ?!
Ich habe eigentlich einfach die (jetzt veraltete) CVS-Version genommen, die Patches von Corona eingebaut und übersetzt...
Evtl. hat TheDOC noch einige Debug-Ausgaben hinzugefügt - habe mein CVS noch nicht aktualisiert... ?!

Mit der ungepatchten Version, die ich mal getestet habe konnte man auch mit "home" beenden.
Mit der, die ich Dir geschickt habe nicht ?
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

Teste ich heute Nacht nochmal... Ich muss erstmal zur Arbeit
Bis später ! *freu* Doom auf Box...
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
TheDOC
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TheDOC »

Ja, ich hab Debug-Ausgaben eingebaut. Einfach mit doom > /dev/null starten. Hatte jetzt keinen Bock, nur zum einchecken, alle Ausgaben zu entfernen. ;)
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

@Massa
Habe nun nochmal EXTRA gecheckt; mit Deiner Version geht das Beenden mit der Home-Taste nicht; in TheDOCs Version gehts !
Bleibe aber dabei: Deine Version ist schneller... (mehr Frames/s)
Was ist denn "gestrippet" !? Ist das so ein Realtime-Packing, wie man es auch von DOS-EXE-Dateien kennt !? Deine Version ist 837444 Bytes groß, TheDOC es 561044 (beide nach dem ent-bz2 een). Evtl. liegts ja auch daran, daß Deine Version schneller ist, weil sie "Raw" ist und weil evtl. zusätzlich noch TheDOC es Debug-Ausgaben zur Verlangsamerung führen...

@TheDOC
Ja, ich hab Debug-Ausgaben eingebaut. Einfach mit doom > /dev/null starten
Hmm, wie soll ich das von ner Yadd aus machen ? Ich starte mit Homar es Doom-integrierter Yadd (mit ausgetauschter "doom" von Euch beiden) direkt im Maintenance-Modus... Da kann man garnix eingeben, weils komplett durchstartet ! Müsste ich wohl flashen, und dann per Telnet machen.

@coronas
Also meine FB verhält sich bei mir bei genau denselben Tasten merkwürdig ! (Runter und Strafe-left)...

@ALL
Wie läufts denn bei Euch so !? Denke mal, daß TheDOCs FB-Alpha-Version schon genial genug ist, und der Fehler bald behoben wird.

@TheDOC (nochmal)
wäre es nicht gut, wenn man auf der OK-Taste feuern kann, und bei den Lautstärke-Tasten (+/-) nach links/rechts strafen könnte ? Die "?" könnte Türen öffnen (man hält die FB ja eh mit 2 Händen, wenns "abgeht"); da kann man schneller "runterrutschen"... die bunten Tasten könnten dann was anderes machen. Muss gleich nochmal prüfen, ob man das auch mit den Options im Spiel ändern kann...
Achso, wie wechselt man die Waffen ?
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
TheDOC
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TheDOC »

Die Waffen kannst du mit den Zahlentasten ändern. Evtl. mach ich die Tasten noch optional über ne Textdatei konfigurierbar.
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

Okay, bei Deiner Version kann man die Waffen über die Zahlentasten wechseln, bei Massa es Version nicht !!!

Was ich nun auch rausgefunden habe: Man kann bei Doom *grundsätzlich* keine Tastenbelegungen ändern (auch nicht auf dem PC unter der Allround-Version 1.9)

Und *nochmal* fällt mir auf, daß Massa es Version *deutlich* schneller ist, als TheDOCs (Deine)... Hast Du die eigentlich auch ? Wenn nicht, bitte Massa, sende es ihm... Ich könnte es auch machen....
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

PS: Mir fällt noch ein geiler 3D-Actionshooter aus derselben Zeit ein (mit denselben Hardware-Voraussetzungen): DESCENT(1) ! - harharhar... Nur: Dabei ist die Steuerung *noch* komplizierter gewesen !
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

NOCHMAL ich:

Also da gab es einen Unterschied zwischen Laufen und Rennen bei Doom... Shift gehalten + Cursor beschleunigte die Bewegungen... Evtl liegt genau HIER der Hahn begraben (bei den Strafe-Funktionen)
Gut wäre zwar schon, wenn es ein DauerShift geben würde... Aber beim Strafen müsste die Shift-Taste evtl. ausklinken)... Lösungsansatz !?

PS: Ein Einbau der Shift-Taste wäre für die FB *nicht * empfehlenswert, da man dann *andauernd* zusätzlich zu den Cursor en eine Taste gedrückt halten müsste :-? Besser wäre es, wenn das "Rennen" dauerhaft eingeschaltet wäre... (was es bereits zu sein scheint)
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
Massa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2002, 17:40

Beitrag von Massa »

@CarTrinoZap: Huch, hast Du eine Menge geschrieben... :)

gestrippt heisst, dass das Binary von allen Debug-Symbolen und anderen eigentlich nicht benötigten Symboltabellen "befreit" ist.
Das macht man normalerweise, bevor man eine yadd zusammenpackt. Habe ich aber bei Deinem Executable nicht explizit gemacht und wenn es nicht automatisch über's Makefile gemacht wird...

Dass die Home-Taste nicht geht: Hmm, da muss ich wohl einen Fehler eingebaut haben - muss ich mal schauen.
Dass bei TheDOCs-Version mehr geht liegt wahrscheinlich daran, dass meine Version eine gepatchte aeltere CVS-Version ist während in seiner bestimmt mehr erweitert wurde (ich wollte sie ja auch einfach nur für Dich übersetzen, ohne Anspruch auf erweiterte Funktionalität :D)
Und dass sie langsamer läuft liegt auch daran (er hat eben jede Menge Debug-Ausgaben drin, das kostet Zeit)

Zum Starten: wie startest Du doom denn?
Im Maintenance-Mode per telnet auf die Box gehen, in das Verzeichnis wo doom und die wad liegt und "doom" aufrufen, oder ?
Und da kannst Du dann ja auch stattdessen "doom >/dev/null 2>&1" eingeben. Oder startest Du das anders?

Wegen der "komischen" Tasten: werde ich wie gesagt heute abend testen (wenn alles klar läuft und meine Frau mich lässt :) )
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

Hallo Doom eer :)

ich habe gestern auf die schnelle versucht, doom lauffähig zu bekommen. leider hatte ich keinen erfolg. habe die yadd von homer genutzt, im verzeichnis tmp die doom.wad und doom1.wad abgelegt und per startmenü doom versucht zu starten. die box ging in den deepstandby.

habe dann mit maint... gestartet und per telnet versucht, doom zu starten -> deppstandby.

mangels zeit habe ich hier schon aufgegeben. habe ich etwas grundlegenden falsch gemacht? liegen evtl. die wad es im falschen verzeichnis? (hatte irgendwo gelesen, dass sie im tmp erwartet werden)

danke schon mal im voraus für die hilfe

der rest der yadd (neutrino, enigma ...) lief wie gehabt.

Regloh
(der doom auch noch zum laufen bekommen möchte)
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Die wads gehören direkt ins cdkroot.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

danke, es konnte ja nur sowas einfaches grundlegendes sein, wenn es bei euch läuft. ich test heute abend oder morgen.

Regloh
Flagg
Developer
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Flagg »

Nur noch cool. Bei mir läuft Doom auch, mit der Yadd von Homar :)

Folgende Fehler sind bei mir aufgetreten, Nokia 2x intel Avia 500:
- Fenster wird nicht zentriert bzw. nimmt nicht den ganzen Platz!
- Sound kommt nicht.
- Tastatur "spinnt" öfters - Spieler dreht sich immer in eine Richtung etc.

Das meiste ist wahrscheinlich eh schon bekannt bzw. geändert.

MfG
Flagg
mattiman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 29. Januar 2002, 21:11

Beitrag von mattiman »

also mit dem WAD von meinem Doom (Version 1.2 für DOS) geht's nicht. man kommt bis zum Spielstart und dann:

Code: Alles auswählen

Demo is from a different game version!
Demo is from a different game version!
Demo is from a different game version!
Demo is from a different game version!
Demo is from a different game version!
Demo is from a different game version!
Demo is from a different game version!
Demo is from a different game version!
Demo is from a different game version!
Error: W_GetNumForName: STTMINUS not found!
avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
geht das vielleicht nur mit WADs von Demo-Versionen?

mit der WAD von http://www.downloads.com geht's auch nicht.

Code: Alles auswählen

Error: R_TextureNumForName: SW1BLUE not found
welche WAD nehmt ihr denn?

und die WAD von DOOM2 V1.666 für DOS geht auch nicht

Code: Alles auswählen

Error: W_GetNumForName: d_intro not found!
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

@Massa
Danke für die Infos und für Deine Mühen... Ich starte Doom über die Yadd von Homar(incl. Doom); diese Yadd startet den Maintenance-Modus komplett mit Doom durch... Naja, da müsste ich ein Autostart rauswerfen!

@Flagg
- Sound kommt nicht.
Doch, nur 1 Sekunde verzögert !
- Tastatur "spinnt" öfters - Spieler dreht sich immer in eine Richtung etc.
Ist derzeit bei allen so (behaupte ich mal frech)

@mattiman
Hmm, normalerweise gehen diese WADs... Probiere sie mal in Kleinbuchstaben zu benennen; die DOS-Deteien sind in Grossbuchstaben;
Evtl. hast Du die WADs in nem falschen Verz. (sieht aber nicht danach aus): Jedenfalls kommen die WADs ins CDKROOT-Verzeichnis (direkt), oder "doom"+WADs in ein neues Verz. und von dort aus starten !
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

Übrigens mit der Meldung
Demo is from a different game version!
ist aller Wahrscheinlichkeit nach dieses kleine "Demo-Geballere" gemeint, welches nach einigen Sekunden von selbst läuft, wenn man keine Taste gedrückt hat (dieses Bildschirmschoner-Gemetzel); Die Dateien hießen glaube ich ".LMP" und konnten auch selbst erstellt werden; drei waren bereits in der WAD integriert - und jene drei laufen ja auch nicht in der Linux-Version... Und DIES ist wohl mit der Meldung gemeint !!!
Das war aber auch schon im Original buggy ! Jedes WAD hatte seine eigenen LMPs; Inkompatibilitäten zw. Doom1+2 und so weiter... Is also auchn Bug in SDL-Doom!

Meldung hat also nix mit einer WAD von einer Doom-Demoversion zu tun...
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0