SKINS unter ENIGMA. Wie?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

SKINS unter ENIGMA. Wie?

Beitrag von FatalError »

Also ich würde gerne mir mal ein Skin für Enigma designen aber weiss nicht genau wie es geht. Da es aus mehreren einzelteilen besteht kann man sich nicht vorstellen wie es aussehen soll.

Gibt bestimmte Programme dafür oder gehts auch mit PainShop?

ja
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Es gibt noch keinen Skin Editor dafür.

Alle Skins wurden mit der Hand erstellt.

Am besten versteht man die Skins, wenn man sie sich mal in Ruhe anschaut.

Ich finde das eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Die Skins findest Du in /share/tuxbox/enigma/skins.

bis denne...
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Ja ich habe mir das alles mit Paint shop angeguckt aber da sie aus mehreren Teilen bestehen, was ich nicht so verstehe, ist es schwierig zu wissen wie sie aussehen.

Wo ist vorne unten oben... :(

Warum so viele schnipsel? Geht auch mit einem Stück aber es wird trotzdem geteilt
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

geht nicht in einem Stück, schließlich muss ein button z.B. mal rot oder mal graus ein, oder das 16:9 Zeichen, mal ist es an mal nicht.....

mfg
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Das ist mir auch klar. Aber der Background wenn man umschltet. Der ist in silber Farben. Den finde ich aber nirgendwo. Genausowenig das Stück wo sich die Kanalnummer befindet.
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

die menüs uns sind keine bilder sonder so eine art html code, in den man dann die menues basteln kann.

die skins in enigma unterscheiden sich in fast allen, wie zb skins in winamp(bei winamp sind die skins echt nur reine bilder!!!)

ich hoffe ich habs richtig erklärt

mfg
mediom
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

Hier z.B. die Kanalnummer :

<eLabel position="32:11" size="83:20" font="micron;20" name="ch_number" align="center" backgroundColor="osd_col1" foregroundColor="header+15" />

so, eLabel position ist klar, das ist die Position aufm TV (ist aber abhängig von der ezapMain Position, die wird ezap_main definiert, ganz am Anfang. 32:11 bedeutet, 32 Pixel nach rechts und 11 Pixel nach unten von der ezapMain Position.

Dann die size, hier size="83:20" , damit wird die Größe des Fensters angegeben, indem die Kanalnummer erscheint (Breite mal Höhe).

Dann der Font, hier font="micron;20", das bedeutet, das der Font "Mikron" in Größe 20 verwendet wird, aber Achtung, den Font muss man zuweisen, steht in der .esml ziemlich weit oben, sieht so aus : <font file="micron.ttf" name="micron"/>.

Dann das was angezeigt werden soll, hier halt die Kanalnummer : name="ch_number"

Dann halt noch, ob mittig oder rechts / linksbündig angezeigt werden soll : align="center" (left / right)

Dann noch Hintergrund und Vordergrundfarbe : backgroundColor="osd_col1" foregroundColor="header+15" />

wobei die Farben wieder definiert werden müssen (Photoshop zeigt dir die einzutragenden Werte an).

Dazu ein Beispiel : <color name="osd_green" color="#008400" />

Das bedeutet nun, das wenn ich die Farbe osd_green benutze, obige Farbe genommen wird.

So, hoffe das ist korrekt so, aber denke schon, da schon 3 Skins in Betrieb sind hier....

Du kannst auch Grafiken laden, leere Fenster erzeugen etc. etc., Ich hab mir die .esml bestimmt 50mal durchgeschaut, bis ichs einigermassen hinbekommen hab.

mfg
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

@bitpopler

möchtest Du deine Skins der Allgemeinheit zu Verfügung stellen?

Dann adde ich die mal im cvs.

Wenn Du magst, kannste auch CVS Access bekommen.

Dann kannste selber skins fixen... neue erstellen usw.. und diese dann ins cvs packen.

Weil ich habe da keinen nerv zu schöne skins zu basteln.. außerdem auch genug anderes zu tun :)

so long
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Danke Euch erstmal. Das hilft mir sehr!

Habe aber noch eine Frage.

Kann man die Skins auch wie bei winamp direkt als Grafik erstellen? Und wie ginge das? Damit kann man halt professionelere Skins erzeugen. Aufendigere.
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Hmm wie soll das gehen ?

Dafür haben wir einfach viel zu viele verschiedenen Elemente...

Naja rahmen von buttons Fenstern usw. kannste ja mit jedem Programm malen...

cu
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

naja als hintergrund kann man gut nen png oder so nehmen.. siehe chk's erster skin.
michad2507
Interessierter
Interessierter

Beitrag von michad2507 »

Hab mal ne Frage zu den Farbcodierungswerten vom Sendezeit Fortschrittsbalken :

<eProgress position="260:508" size="200:25" name="progress_bar" leftColor="67" rightColor="10" foregroundColor="blue" border="1" />

left Color =67 z.B.; gibt es da ne Übersicht welcher Wert welche Farbe ist? kriegt man zwar auch durch probieren raus, aber man muss jedesmal neu booten. Hätte gerne den Wert für nen Gelb Ton
Ansonsten ist mir der Aufbau schon klar, versteh nur nicht warum man einmal mit Hex-Werten und einmal mit Dezimal Werten arbeitet

Danke euch
Nokia Sat, Avia 500, GTX, 2xI
Nokia Sat, Avia 500, GTX, 2xA
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

also normalerweise gibt man farben per namen an, und zwar benutzt man die namen, die man oben in der <color>-palette angegeben hat. man kann dann mit "farbe+8" z.b. noch einen offset angeben, wenn man z.b. einen verlauf "farbe" mit 16 farben (begin="#startfarbe" end="#endfarbe" size=16) gebaut hat, um einen mittelwert zu bekomen.

man kann allerdings die farbwerte auch direkt angeben - das sollte man aber lieber lassen! es kann durchaus passieren, dass sich die verschieben. das ist eigentlihc nur fürs LCD gedacht, wo man ja 0..255 als grauwerte hat (wovon allerdings momentan eh nur 0 und 255 sinn macht)
michad2507
Interessierter
Interessierter

Beitrag von michad2507 »

geht, danke, hab mich da vorher wohl vertippt :-)

P.S. und Offtopic, Enigma wird immer besser
Nokia Sat, Avia 500, GTX, 2xI
Nokia Sat, Avia 500, GTX, 2xA