SKINS unter ENIGMA. Wie?
-
- Einsteiger
- Beiträge: 375
- Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58
SKINS unter ENIGMA. Wie?
Also ich würde gerne mir mal ein Skin für Enigma designen aber weiss nicht genau wie es geht. Da es aus mehreren einzelteilen besteht kann man sich nicht vorstellen wie es aussehen soll.
Gibt bestimmte Programme dafür oder gehts auch mit PainShop?
ja
Gibt bestimmte Programme dafür oder gehts auch mit PainShop?
ja
-
- Developer
- Beiträge: 245
- Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19
-
- Einsteiger
- Beiträge: 375
- Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58
-
- Einsteiger
- Beiträge: 239
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2001, 00:00
-
- Einsteiger
- Beiträge: 375
- Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58
-
- Erleuchteter
- Beiträge: 505
- Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00
-
- Einsteiger
- Beiträge: 239
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2001, 00:00
Hier z.B. die Kanalnummer :
<eLabel position="32:11" size="83:20" font="micron;20" name="ch_number" align="center" backgroundColor="osd_col1" foregroundColor="header+15" />
so, eLabel position ist klar, das ist die Position aufm TV (ist aber abhängig von der ezapMain Position, die wird ezap_main definiert, ganz am Anfang. 32:11 bedeutet, 32 Pixel nach rechts und 11 Pixel nach unten von der ezapMain Position.
Dann die size, hier size="83:20" , damit wird die Größe des Fensters angegeben, indem die Kanalnummer erscheint (Breite mal Höhe).
Dann der Font, hier font="micron;20", das bedeutet, das der Font "Mikron" in Größe 20 verwendet wird, aber Achtung, den Font muss man zuweisen, steht in der .esml ziemlich weit oben, sieht so aus : <font file="micron.ttf" name="micron"/>.
Dann das was angezeigt werden soll, hier halt die Kanalnummer : name="ch_number"
Dann halt noch, ob mittig oder rechts / linksbündig angezeigt werden soll : align="center" (left / right)
Dann noch Hintergrund und Vordergrundfarbe : backgroundColor="osd_col1" foregroundColor="header+15" />
wobei die Farben wieder definiert werden müssen (Photoshop zeigt dir die einzutragenden Werte an).
Dazu ein Beispiel : <color name="osd_green" color="#008400" />
Das bedeutet nun, das wenn ich die Farbe osd_green benutze, obige Farbe genommen wird.
So, hoffe das ist korrekt so, aber denke schon, da schon 3 Skins in Betrieb sind hier....
Du kannst auch Grafiken laden, leere Fenster erzeugen etc. etc., Ich hab mir die .esml bestimmt 50mal durchgeschaut, bis ichs einigermassen hinbekommen hab.
mfg
<eLabel position="32:11" size="83:20" font="micron;20" name="ch_number" align="center" backgroundColor="osd_col1" foregroundColor="header+15" />
so, eLabel position ist klar, das ist die Position aufm TV (ist aber abhängig von der ezapMain Position, die wird ezap_main definiert, ganz am Anfang. 32:11 bedeutet, 32 Pixel nach rechts und 11 Pixel nach unten von der ezapMain Position.
Dann die size, hier size="83:20" , damit wird die Größe des Fensters angegeben, indem die Kanalnummer erscheint (Breite mal Höhe).
Dann der Font, hier font="micron;20", das bedeutet, das der Font "Mikron" in Größe 20 verwendet wird, aber Achtung, den Font muss man zuweisen, steht in der .esml ziemlich weit oben, sieht so aus : <font file="micron.ttf" name="micron"/>.
Dann das was angezeigt werden soll, hier halt die Kanalnummer : name="ch_number"
Dann halt noch, ob mittig oder rechts / linksbündig angezeigt werden soll : align="center" (left / right)
Dann noch Hintergrund und Vordergrundfarbe : backgroundColor="osd_col1" foregroundColor="header+15" />
wobei die Farben wieder definiert werden müssen (Photoshop zeigt dir die einzutragenden Werte an).
Dazu ein Beispiel : <color name="osd_green" color="#008400" />
Das bedeutet nun, das wenn ich die Farbe osd_green benutze, obige Farbe genommen wird.
So, hoffe das ist korrekt so, aber denke schon, da schon 3 Skins in Betrieb sind hier....
Du kannst auch Grafiken laden, leere Fenster erzeugen etc. etc., Ich hab mir die .esml bestimmt 50mal durchgeschaut, bis ichs einigermassen hinbekommen hab.
mfg
-
- Developer
- Beiträge: 245
- Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19
@bitpopler
möchtest Du deine Skins der Allgemeinheit zu Verfügung stellen?
Dann adde ich die mal im cvs.
Wenn Du magst, kannste auch CVS Access bekommen.
Dann kannste selber skins fixen... neue erstellen usw.. und diese dann ins cvs packen.
Weil ich habe da keinen nerv zu schöne skins zu basteln.. außerdem auch genug anderes zu tun
so long
möchtest Du deine Skins der Allgemeinheit zu Verfügung stellen?
Dann adde ich die mal im cvs.
Wenn Du magst, kannste auch CVS Access bekommen.
Dann kannste selber skins fixen... neue erstellen usw.. und diese dann ins cvs packen.
Weil ich habe da keinen nerv zu schöne skins zu basteln.. außerdem auch genug anderes zu tun
so long
-
- Einsteiger
- Beiträge: 375
- Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58
-
- Developer
- Beiträge: 245
- Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19
-
- Developer
- Beiträge: 821
- Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00
-
- Interessierter
- Beiträge: 53
- Registriert: Dienstag 23. April 2002, 01:08
Hab mal ne Frage zu den Farbcodierungswerten vom Sendezeit Fortschrittsbalken :
<eProgress position="260:508" size="200:25" name="progress_bar" leftColor="67" rightColor="10" foregroundColor="blue" border="1" />
left Color =67 z.B.; gibt es da ne Übersicht welcher Wert welche Farbe ist? kriegt man zwar auch durch probieren raus, aber man muss jedesmal neu booten. Hätte gerne den Wert für nen Gelb Ton
Ansonsten ist mir der Aufbau schon klar, versteh nur nicht warum man einmal mit Hex-Werten und einmal mit Dezimal Werten arbeitet
Danke euch
<eProgress position="260:508" size="200:25" name="progress_bar" leftColor="67" rightColor="10" foregroundColor="blue" border="1" />
left Color =67 z.B.; gibt es da ne Übersicht welcher Wert welche Farbe ist? kriegt man zwar auch durch probieren raus, aber man muss jedesmal neu booten. Hätte gerne den Wert für nen Gelb Ton
Ansonsten ist mir der Aufbau schon klar, versteh nur nicht warum man einmal mit Hex-Werten und einmal mit Dezimal Werten arbeitet
Danke euch
Nokia Sat, Avia 500, GTX, 2xI
Nokia Sat, Avia 500, GTX, 2xA
Nokia Sat, Avia 500, GTX, 2xA
-
- Developer
- Beiträge: 821
- Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00
also normalerweise gibt man farben per namen an, und zwar benutzt man die namen, die man oben in der <color>-palette angegeben hat. man kann dann mit "farbe+8" z.b. noch einen offset angeben, wenn man z.b. einen verlauf "farbe" mit 16 farben (begin="#startfarbe" end="#endfarbe" size=16) gebaut hat, um einen mittelwert zu bekomen.
man kann allerdings die farbwerte auch direkt angeben - das sollte man aber lieber lassen! es kann durchaus passieren, dass sich die verschieben. das ist eigentlihc nur fürs LCD gedacht, wo man ja 0..255 als grauwerte hat (wovon allerdings momentan eh nur 0 und 255 sinn macht)
man kann allerdings die farbwerte auch direkt angeben - das sollte man aber lieber lassen! es kann durchaus passieren, dass sich die verschieben. das ist eigentlihc nur fürs LCD gedacht, wo man ja 0..255 als grauwerte hat (wovon allerdings momentan eh nur 0 und 255 sinn macht)
-
- Interessierter
- Beiträge: 53
- Registriert: Dienstag 23. April 2002, 01:08