Hallo,
ich schaue wenig TV, aber wenn ich mal einen Film aufnehme,
möchte ich die Werbung übergehen Gibt es ein Programm, wie den
dboxtimer, das die Werbeblöcke beim Streaming erkennt, stoppt und
nach der Werbung den Stream weiterverarbeitet (anhängt) ?
Ist dies überhaupt "technisch" möglich oder sind die Rechner für solch
eine Überprüfung während des Streamings zu lahm?
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Tja, technisch ist das schon möglich, aber der Aufwand ist ziemlich hoch. Das erkennen anhand des Signals ist nicht möglich, soll heissen das Video-Signal hat keinen Knick beim Übergang Film/Werbung. Man muss also das Bild decoden und analysieren. Nur ist die Frage, wie man die Bilder erkennt. Nur das Logo zu nehmen ist etwas gefährlich, denn nicht jeder Sender behält die Position bei, oder blendet es exakt ein oder aus. Werbe-Jingles zu erkennen ist ebenfalls nicht weiter schwer, aber jeder Sender hat 10-20 davon, und die wechseln i.d.R. alle 3 Monate. Zum anderen gibt es noch Einblendungen (Wichtige Hinweise für den Zuschauer ;-) und die Werbejingles haben teilweise auch noch Sponsorenhinweise usw.
Fazit: Der Aufwand ist doch recht hoch, und wenn mal was schief geht können ein paar Minuten Film fehlen, dafür hat man dann Werbung. Da ist es doch viel einfacher, alles aufzunehmen und anschliessen die Werbung rausschneiden.
Fazit: Der Aufwand ist doch recht hoch, und wenn mal was schief geht können ein paar Minuten Film fehlen, dafür hat man dann Werbung. Da ist es doch viel einfacher, alles aufzunehmen und anschliessen die Werbung rausschneiden.
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Es gab da zwei Varianten. Die eine war das ZDF, ich glaube nur das ZDF, das hat über das VPS den Videorecorder angehalten während der Werbung. Heute wird das aber nicht mehr gemacht, ich weis da aber nichts genaueres. Digital wird jedoch kein VPS gesendet. Eine Entsprechung beim digitalen Empfang gibt es glaub ich auch nicht. Selbst wenn, die Privaten würden dass nicht nutzen. Dadurch können sie die Werbezeiten teurer verkaufen. Und schliesslich finanziert die Werbung ja das Programm, meiner Meinung nach damit völlig zu recht.
Die andere Variante war ein Anbieter, der über eine spezielle Box die Werbezeiten gegen Gebühr an die eigenen Kunden weitergeleitet hat. Das hat aber nicht so ganz sauber funktioniert. Hier und da fehlten ein paar Sekunden. Ob es den noch gibt, keine Ahnung.
Fazit: Es ist wirklich am einfachsten, das ganze mit Werbung aufzunehmen. Jeder Block ist zur bestimmten Zeit immer gleich lang, soll heissen am Abend ist jeder Block 6:30 Min. Werbung + 1:00 Trailer. Das passt ziemlich genau. Und wenn man sich darauf einstellt hat man die Werbung im Nuh übersprungen.
Die andere Variante war ein Anbieter, der über eine spezielle Box die Werbezeiten gegen Gebühr an die eigenen Kunden weitergeleitet hat. Das hat aber nicht so ganz sauber funktioniert. Hier und da fehlten ein paar Sekunden. Ob es den noch gibt, keine Ahnung.
Fazit: Es ist wirklich am einfachsten, das ganze mit Werbung aufzunehmen. Jeder Block ist zur bestimmten Zeit immer gleich lang, soll heissen am Abend ist jeder Block 6:30 Min. Werbung + 1:00 Trailer. Das passt ziemlich genau. Und wenn man sich darauf einstellt hat man die Werbung im Nuh übersprungen.
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Ja der EPG ist nicht schlecht. Leider senden nur ProSieben und Kabel 1 exakte Startzeiten. Dennoch beträgt die Auflösung beim EPG nur 60 Sekunden, womit die Startzeit nicht exakt mit dem Sendebeginn übereinstimmt. Und das macht bei einem Werbeblock (der aber nicht im EPG steht) auch noch durchschnittlich 60 Sekunden (2 * 30 Sek). Besser wird's dadurch auch nicht.
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nein ich meine nicht den großen EPG sondern die Info über derzeitige und kommende Sendung (heißt fachlich afaik current.info und next.info). Die sind unabhängig vom EPG (darunter verstehe ich das was die Sendungen der nächsten Tage zeigt), und sollten auch öfters als 1x pro Minute aktualisiert werden können
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Auch der EPG kann öfters als 60 Sekunden aktualisiert werden. Es ist doch egal in welchem Format oder Stream die Daten ankommen. Der Sender hat nur einen Datenbankrechner der die Daten einspielt. Und diese haben kein Interesse an einer exakten Datenübermittlung. Warum? Weil sie mehr Geld für die Werbeeinnahmen bekommen. Sieh mal, alle Fernsehsender stehen am Ende des Geschäftsjahres knapp über der roten Linie, wenn überhaupt. Die Werbezeiten können nicht erhöht werden, was gesetzlich nicht möglich ist und zum anderen die Sender auch nicht wollen. Ausserdem fehlen auch Werbespots, die Sender haben nicht immer alle Blöcke zahlend besetzt (Eigenwerbung, Spende, Sponsoring, Senderfamilie, eig. Internetseite/Videotext usw. sind Spots die kaum Geld einbringen. (Trailer am Ende sind aber nicht gemein!!!)). Wenn nun die Preise pro Werbeblock fallen, sinken auch die Einnahmen. Also können die die Werbezeiten nicht per DVB senden. Nur Idioten-Sender die sich durch die Blödheit der Zuschauer finanzieren, a là 9live könnten dass. Aber die senden ja auch keine Werbung (mehr). Die ÖR sind dafür leider etwas zu ..., man siehe nur den tollen EPG. 2 Einträge pro Sender, wenn überhaupt.
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