Phillips 2*I: Keine Antwort über RS232

Domestos & Derivate
Roland
Neugieriger
Neugieriger

Phillips 2*I: Keine Antwort über RS232

Beitrag von Roland »

Hallo Leute, ich bin neu hier, habe eine DBox2 von Phillips und möchte dort Linux aufspielen. Leider bekomme ich jedoch keine serielle Kommunikation hin. Die Box bootet vom Minflsh, aber danach geschieht gerade garnichts mehr. Nachdem ich einige HOWTo's gelesen habe, weiß ich nicht genau was ich machen soll. Fangen wir mit dem minflsh an: Ich habe drei (von Bekannten...) verschieden probiert. Ohne Resultat. Ich weiß nicht, ob ich (laut Dietmars Howto) ein Flash erase versuchen soll. (Dort steht man soll es versuchen, wenn man keine Antwort auf help bekommt.) Da ich aber schon vorher keinerlei Ausgaben über die RS232 bekommen klemmt es ja vielleicht woanders.

Über eine Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß Roland
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Na schon mal die Readme von Field gelesen?? :wink: und vertieft!

Was soll den die Box machen wenn du nicht weiters eintippst? Sehe es mal so: Die minflash ist ein Minikernel den die Boxen immer annehmen wenn sie welchen Gründen auch immer etwas über die Netzwerkschnittstelle "reinlassen". Mehr aber auch nicht! Mit der minflash im RAM der Box kannst du überhaubt erst Befehle auf der Box ausführen. Nur Befehle mußt du eingeben. Zum Beispiel im RSH Fenster des DBM. damit du nicht alle Befehle von Hand eintippen mußt (sind ja eine Mege Zeilen) haben die Entwickler diese Befehle in Scripts zusammengefasst.

Wenn du die readme genauer gelesen hättest dann wüßtest du das nach dem Übertragen der minflash du noch das Script "enable_debug_minflash.txt" ausführen mußt damit sich was in der Box tut. Und erst jetzt kommt die RS232 in Spiel. Da die Box bis vor der Ausführung des minflash Scriptes noch nicht im Debug ist kommen auch keine Debugmeldungen über die Serielle. Dies kommen eben erst wenn das Script erfolgreich ausgeführt wurde
Roland
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Roland »

Ok Doc, da habe ich ne Kleinigkeit falsch verstanden. Ich habe mich an die Anleitung von "TomsHardwareSeite" gehalten. Dort steht das die Box schon beim Booten Statusmeldungen über COM ausgibt. Da diese bei mir nicht erschienen, ging ich davon aus, dass die Schnittstelle klemmt.

Um die von Dir beschriebenen Scripts zu starten, sollte doch wenigsten die Box auf den Help Befehl in RSH reagieren. Das tut sie aber nicht. Was soll ich jetzt machen?

PS: Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Roland
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Tja dann hast du wohl wohl noch Altbestandteile im Flash!

Dann wohl mit der klassischen Kurzschlußmethode und minflash Script!
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Wenn Du mit Minflsh arbeitest musst Du vorher ein Update abbrechen.
Das Flash erase braucht man nur ,wenn BN2.01 schon auf der Box ist.
Einfach gemäß How-To arbeiten, steht alles richtig und gut beschrieben drin.
http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html