DISEqC1 Astra_H: DISEqC2 Astra_V ___ ABER WIE!!!!

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
SideShowBob
Neugieriger
Neugieriger

DISEqC1 Astra_H: DISEqC2 Astra_V ___ ABER WIE!!!!

Beitrag von SideShowBob »

Ich habe ein Quattro LNB (ein Ausgang kann nur H oder V).
Im Neutrino Menü kann man aber einen Satteliten nur einem DISEqC zuordnen. Wie schafft man es einem Satteliten zwei DISEqC es zu zuordnen. Habe die Sattelites.xml schon wie folgt geändert. funktioniert aber trotzdem nicht.

<sat name="Astra 19.2E V" flags="9" position="192">
<transponder frequency="10876000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="4"/>
<transponder frequency="11739000" symbol_rate="27500000" polarization="1" fec_inner="3"/>
<!--
<transponder frequency="12551000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="4"/>
-->
</sat>
<sat name="Astra 19.2E H" flags="9" position="192">
<transponder frequency="10861750" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="4"/>
<transponder frequency="11836500" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner="3"/>
<!--
<transponder frequency="12187500" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner="3"/>
--> :-?
SatMark
Interessierter
Interessierter

Beitrag von SatMark »

Das funktioniert nicht. Wenn Du ein Quattro-LNB hast, must Du einen Multischalter 5/x kaufen(Das X steht für die Anzahl der Ausgänge bzw. der anzuschließenden Receiver).

Hintergrund: Das LNB hat nämlich nicht nur V/H-Ausgänge getrennt, sondern auch Low/High, so daß Dir mit einem einfachen 2/1 Diseq-Schalter überhaupt nicht geholfen wäre. Auch ein 4/1-Schalter bringt Dich nicht weiter...

Gruß Mark
SideShowBob
Neugieriger
Neugieriger

Also ich denke schon das das irgentwie funktioniert.
Mit meiner D-Box 1 hat es funktioniert. Da habe ich alle Sender auf Astra_V dem einem DISEqC und alle Sender auf Astra_H dem anderen zugeordnet.
Und es hat funktioniert
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

Na, dann tu doch so, als ob alle V-Sender Astra und alle H-Sender HB wären. Vielleicht klappt es ja so.
Gruß
Fredman

Phillips 2xI AVIA600enx
SideShowBob
Neugieriger
Neugieriger

Ne das funktioniert nicht
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

SideShowBob:

hmm du hast ein Quattro LNB...

hmm hast Du jetzt 2 Kabel vom LNB zu deiner Box ?
oder wie ?

Ich brauche mehr Input.

....
SatMark
Interessierter
Interessierter

Beitrag von SatMark »

Mal abgesehen davon, daß das wirklich schon als schwachsinnig bezeichnet werden kann(muß), kann das eigentlich nur funktionieren, wenn Du die Anschlüsse H und V aus dem Highband nimmst, da dort die digitalen Sender zu finden sind. Es gibt zwar einige wenige im LowBand, aber die kann man vernachlässigen.

Dann würde ich einen Suchlauf machen, mit Astra als Diseq-0(H-High). Die Datei auf PC sichern und auf der Box löschen.

Dann ein zweiter Suchlauf mit Astra als Diseq-1(V-High). Datei wieder sichern und via Editor mit der ersten Datei mischen und zurück auf die Box...

Viel Glück dabei...

Mark

P.S.: Wenn Du das LNB bei Ebay versteigerst, bekommst Du für den Erlös 2 Uni-Single-LNB's für 19,2° und 13°... Und die Box musst Du dafür auch nicht "zweckentfremden" ;)
SideShowBob
Neugieriger
Neugieriger

Ja ok werde es mal versuchen
@SatMark
Naja so einfach ist das nicht. Ich habe 3 LNB es. ein Quattro und 2 single. Das Quattro brauche ich weil an dem selben Spiegel auch noch mehrer analoge Reciver hängen habe. Also würde ich es nicht als schwachsinn bezeichnen
SideShowBob
Neugieriger
Neugieriger

@SatMark

Danke für den Tip!!!
So funktioniert es !!!!
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.
SatMark
Interessierter
Interessierter

Beitrag von SatMark »

SideShowBob hat geschrieben:Das Quattro brauche ich weil an dem selben Spiegel auch noch mehrer analoge Reciver hängen habe. Also würde ich es nicht als schwachsinn bezeichnen
Na ja... doch- schon irgendwie... Bei dieser Anwendung solltest Du ein Quattro-Switch betreiben.. Oder eben doch den Multischalter für das Quattro nachrüsten.... ;)

mark
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

@SatMark
SatMark schrieb: Dann würde ich einen Suchlauf machen, mit Astra als Diseq-0(H-High). Die Datei auf PC sichern und auf der Box löschen. Dann ein zweiter Suchlauf mit Astra als Diseq-1(V-High).
Ich schrieb: Na, dann tu doch so, als ob alle V-Sender Astra und alle H-Sender HB wären.
Nur zum Verstehen:
Gibt es denn da einen Unterschied? Dass er die Diseq-Einstellungen entsprechend macht, dachte ich wäre selbstverständlich.
Gruß
Fredman

Phillips 2xI AVIA600enx
SatMark
Interessierter
Interessierter

Beitrag von SatMark »

Ja, es gibt einen Unterschied. Die Transponderkonfiguration ist völlig anders. Daher würde die Box nichts auf Astra finden, wenn sie "denkt", Hotbird würde auf sie "Herniederstrahlen"... ;)

Gruß Mark
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

Das ist doch aber eine Frage des Inhalts der services.xml. Wenn ich dort meine V-Astra Transponder unter HB oder wie den satelliten auch immer nenne definiere und die H-Astra unter einem anderen Namen, dann müsste doch sogar ein normal Satscan funktionieren. Der Satellitenname ist doch nur Schall und Rauch. Astra könnte ich dort doch Mickey und Hotbird Maus nennen.
Gruß
Fredman

Phillips 2xI AVIA600enx
SatMark
Interessierter
Interessierter

Beitrag von SatMark »

Es werden aber, soweit ich weiß, zuerst bestimmte Transponder zur Auslese der NIT (network information table ...?) gescannt. Und die sind nun mal bei Astra und Eutelsat unterschiedlich. Du kannst in der Services.xml zwar Astra per nameedit vorgaukeln, allerdings sucht er trotzdem die Nit auf der Frequenz des HB-Transponders. Und das muß schief gehen. Welche NIT auf welchem transponder zu finden ist, ist meiner Einschätzung nach irgendwo in der Neutrino-Gui, und daher nicht in der Services.xml definiert.

Allerdings kann ich Dir zur Umsetzung bei der DBOXnichts konkretes sagen, da ich mich noch nicht so lange mit derBox beschäftige... Alles oben genannte ist daher im Grunde genommen auch reine Spekulation. Evtl. kann das ein Profi noch mal genauer Erläutern... lostech hat da evtl. auch einen Tip...

Gruß Mark
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

Danke, "hau mich vor den Kopp" nit an NIT gedacht. Klar, da dürfte es dann ziemlich schwierig werden.
Gruß
Fredman

Phillips 2xI AVIA600enx