Watchdog im Kernel abschaltbar?

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Watchdog im Kernel abschaltbar?

Beitrag von DieMade »

Moin,

der Betreff sagt schon alles: Kann ich den HW-Watchdog im Kernel abschalten? Wenn ja, wo (und wie)?

Code: Alles auswählen

mpc8xx-wdt: active wdt found (SWTC: 0xFFFF, SWP: 0x1)
mpc8xx-wdt: keep-alive trigger activated (PITC: 0x2000)
Der Kernel sieht den Watchdog ja, ich hab auch schon mal im m8xx_setup.c rungestöbert, werde aber aus den Registern und Werten nicht schlau ohne Doku :-?


Hintergrund: Philips-Box bootet beim Flash-Mounten mit WATCHDOG-RESET. Flash ist aber OK, die Box bootet z.B. mit "dbox2.rar" perfekt. BN läuft auch ohne Probleme (soweite man bei BN davon sprechen kann ;))

Ich vermute mal, daß die Box etwas länger braucht um die Flash-Bausteine zu erkennen/initialisieren. Und hier haut mir der Wachhund dann rein.

Lasse ich die Box im "Dauerlauf" rumloopen, kommt sie manchmal nach 40-50 Versuchen aus dem Quark.

So, genug geschwafelt. Jetzt seid Ihr dran ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

Nein.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Hab mich mal durch die Doku vom MPC823 gekämpft und kapier jetzt wenigstens, wieso (Nein ohne Begründung macht mich halt immer soooo neugierig ;)).

Also setzt entweder schon der Bootloader den Watchdog oder PPCBOOT.

Mit dem 50/50-Joker tippe ich auf den Bootloader und bin damit gear***t - bin keine Assembler-Crack.

Hat jemand einen gepatchten Bootloader, der den Watchdog abschaltet oder kann mir nen Tip geben, an welcher Stelle der WD gesetzt wird?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Jolt
Contributor
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 27. September 2001, 00:00

Beitrag von Jolt »

Hi,

der WDT wird vom BMON aktiviert und kann dann nicht mehr gestoppt werden. Ist leider so. :roll:

Interessant wäre zu wissen an welcher Stelle die Box absemmelt. Bestimmt werden irgendwo die IRQ's zu lange disabled. Das wäre dann aber ein Zeitraum > 1sek .. was definitv zu lange ist.

Könnte also ein Bug sein, das mit Spinlocks geschalfen wird oder ähnliches. Ist es denn reproduzierbar?

Bye,
Jolt
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Reporduzierbar ist fast schon untertrieben :-?

Siehe http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=13499

Die Sache mit dem WDT hab ich mir in den MPC823 Dokus bereits durchgelesen. Macht ja auch irgendwie Sinn, daß der nicht mehr abschaltbar ist. Was macht aber dann die Variable "watchdog-reboot?" beim BMON? Scheinbar nix, oder?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Jolt
Contributor
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 27. September 2001, 00:00

Beitrag von Jolt »

Hi,

die Variable im BMON sagt nur ob der letzte Reset durch den User veranlasst war oder ob es durch den WDT gewesen ist, damit man dann entsprechend recovern kann (FSCHK oder ähnliches wenn man will)

Was für eine Philips ist es denn? Eine von deinen 2xI? Was ist denn dieses ominöse dbox2.rar? Eine Yadd oder was?

Traust du dir zu einen kernel zu compilen?

Kannst mir ggf. auch direkt mailen.

So long,
Jolt
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

OK, Email ist unterwegs.

Das Ergebnis können wir dann ja hier posten, falls andere auch so ein Problem mit der Box haben.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't