dbox2 mac adresse überladen ?

Sklaventreiber
seizu
Interessierter
Interessierter

dbox2 mac adresse überladen ?

Beitrag von seizu »

hallo,
ich habe einen chello-kabelzugang, abgestimmt für die mac adresse meiner netzwerkkarte (im pc), kann man die mac adresse der internen dbox2-netzwerkkarte zb.: mit meiner mac adresse überladen , so dass ich die standleitung für die dbox verwenden kann ? unter windows ist es möglich, weiss wer ob es unter linux auch funkt bzw. neutrino?

thx
derget
Contributor

Beitrag von derget »

man kann die mac ändern

entweder im BL (gefährlich)

oder jedesmal von hand unter linux (mit ifconfig)
seizu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von seizu »

klapp ja super, thx !
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Unter Windows ist das möglich??
Wie bitte soll das gehen? Mir ist bis jetzt erst eine Netzwerkkarte untergekommen wo man das mit spezieller Software ändern konnte (ISA, RTL8009).
@derget: Wie bitte soll der Parameter heißen mit dem ich das ändern kann? IMHO geht das nicht, das wiederspricht ja dem Sinn der MAC.

Außerdem funktioniert das Netzwerk nicht mehr wenn 2 Maschinen die gleiche MAC haben. Ich bin damals fast verzweifelt weil ich die Karte irgend wann mal mit einer anderen gleich gemacht hatte um eine an die MAC gebundene Soft 2x zu installieren.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Bild
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Wie bitte soll das gehen?
Mit der Maus, wie alles andere auch :D Nennt sich meist Network Address...
IMHO geht das nicht, das wiederspricht ja dem Sinn der MAC
Manche Host-Anwendungen setzen das sogar vorraus, da wird über MAC-Adresse generiert...
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Nur nicht die mitgelieferten Treiber von Windows nehmen. Microsoft ist Meinung sowas braucht man nicht mehr und hat bei allen Treibern diese Option entfernt (zumindest ab W2K).

-Zahni
derget
Contributor

Beitrag von derget »

immer diese leute die

IMHO schreiben und von nix ne ahnung haben , tsss

(sorry wenn das arogant klingt)
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

sat24 hat geschrieben:
Unter Windows ist das möglich??
Wie bitte soll das gehen? Mir ist bis jetzt erst eine Netzwerkkarte untergekommen wo man das mit spezieller Software ändern konnte (ISA, RTL8009).
@derget: Wie bitte soll der Parameter heißen mit dem ich das ändern kann? IMHO geht das nicht, das wiederspricht ja dem Sinn der MAC.

Außerdem funktioniert das Netzwerk nicht mehr wenn 2 Maschinen die gleiche MAC haben. Ich bin damals fast verzweifelt weil ich die Karte irgend wann mal mit einer anderen gleich gemacht hatte um eine an die MAC gebundene Soft 2x zu installieren.

sat24

a.) Sparc-Rechner koennen das schon ewig...
b.) wer 2x die gleiche Mac in einem Subnetz vergibt, weiss nicht was er tut...
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

interessanterweise ist das vergeben von temporären MACs schon vorgesehen, allerdings sollen die dann laut standard das "local" bit gesetzt kriegen (ich glaube das erste? bin mir aber nicht sicher).

ich weiss nur wie ich einmal als mac 01:02:03:04:05:06 hatte.. und damit fürchterlich auf die schnautze gefallen bin. NFS ging total super, aber TCP verbinden gingen einfach nicht. ich hab debuggt und debuggt und den halben kernel auseinander genommen, bis ich irgendwan bemerkt hab, was auch in jeder Doku steht:

bit #7, also das LSB vom ersten octet, ist das "broadcast/unicast" bit. und wenn das gelöscht ist, dann verweigert Linux alle unicast-erfordernden dienste.. wie eben TCP.

arg hab ich mich da geärgert. mac auf 00:02:03:04:05:06 geändert und alles lief.
NoClue
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von NoClue »

Bei meinem IBM mit onboard NIC kann man die MAC OS unabhängig ändern - via BIOS.
Sagem mit 1*Intel Flash und Avia 600 :-)
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Zu Token-Ring-Zeiten haben lokale MAC's immer mit "4000" begonnen.

-Zahni