@LazyT: TuxText-Doku

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Massa
Einsteiger
Einsteiger

@LazyT: TuxText-Doku

Beitrag von Massa »

Ich habe gerade 'mal die Anleitung zum TuxTxt auf dbox2.info gelesen; ist zwar schon etwas älter (stimmt das mit dem "Stand Juni 2002" ?), aber ich habe es erst jetzt gelesen...

Echt klasse, da sollte jetzt auch der dümmste (z.B. ich) mit klar kommen :D

Ein paar kleinere Anmerkungen habe ich aber (natürlich, der alte Meckerer) doch:
- an manchen Stellen im Text, sind die Tasten, die zu drücken sind nicht fett hervorgehoben (z.B. im ersten Absatz)
- für ein paar Tasten habe ich ganz schön suchen müssen, um sie auf meiner (Sagem-)Fernbedienung zu finden :wink:
[LM] ist bei mir die Mute-Taste,
[L+] ist die [+], [L-] die [-] Taste (Lautstärke)
Das solltest Du noch erwähnen, für Benutzer solcher Fernbedienungen wie meiner :wink:

Ansonsten wie gesagt, Klasse !!!

Achja, nochwas: wäre es nicht besser, "0" und "9" zu vertauschen, so dass "0" zum Zurückschalten auf die letzte Seite und "9" auf die Seite 100 führt???
Das wäre IMHO logischer, "0" führt ja auch ausserhalb von TuxTxt zurück zum letzten gesehenen Programm....
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Dann erstelle ich mir halt mal selber die Antwort :)
Wenn die Anleitung zum TuxTxt mit in die Neutrino-Doku aufgenommen wird, erledigt sich das mit den Tastenkürzeln.
Dort ist ja erklärt, dass [LM] die Mute-Taste ist... :oops:
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

stimmt das mit dem "Stand Juni 2002"
Jo, schon ein wenig älter das Teil. Sollte ich bei Gelegenheit mal aktualisieren :roll:
wäre es nicht besser, "0" und "9" zu vertauschen
Nuja, Geschmackssache: Index = 100 -> da ist für mich die 0 logischer als die 9...
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Naja, ist mir halt erst bei einem Besuch auf dbox.info aufgefallen.
Und dort liegt's erst seit 3.10. (und ich habe es erst am 15.10. entdeckt :oops:)

Ich gebe Dir recht, rein von der TuxTxt-Bedienung ist die "0" für Seite 100 logischer.
Aber vom Gesamtbedienungskonzept Neutrino (cooler Satz - gibt es sowas? :lol:) wäre "0" für "zurück zur letzten Seite" konsistenter,
da diese Taste ähnliches für die Programme macht...
Jo, schon ein wenig älter das Teil. Sollte ich bei Gelegenheit mal aktualisieren :roll:
Wieso? Für eine Bedienungsanleitung ist das Teil doch super.
Das einzige was vielleicht fehlt, ist eine Erläuterung der LC-Anzeige...
Aber ich denke damit kann man leben :)
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Und dort liegt's erst seit 3.10.
Naja, die internen Kommunikationswege sind manchmal recht lang :roll:
Aber vom Gesamtbedienungskonzept Neutrino...
TuxTxt ist ein Plugin für ALLE GUI's - aber ihr werdet wohl nie lernen das Neutrino nur eine von mehreren Oberflächen ist :wink:
Das einzige was vielleicht fehlt, ist eine Erläuterung der LC-Anzeige
Genau so ist es, und jemand hatte die teilweise fehlenden fettgedruckten Tasten bemängelt :D
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Das einzige was vielleicht fehlt, ist eine Erläuterung der LC-Anzeige
LazyT hat geschrieben: Genau so ist es, und jemand hatte die teilweise fehlenden fettgedruckten Tasten bemängelt :D
Apropos LCD-Anzeige/bemängeln: is ne schöne Sache, aber der Font ist ne Katastrophe da bereits aus geringer Entfernung nicht mehr lesbar :cry:
Könntest Du Dich nicht dazu durchringen die "hohlen" Fonts " durch "gefüllte" zu ersetzten? *duck*
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

TuxTxt ist ein Plugin für ALLE GUI's - aber ihr werdet wohl nie lernen das Neutrino nur eine von mehreren Oberflächen ist :wink:
Doch, doch. Mir ist schon klar, dass neutrino nur eine von mehreren Oberflächen ist.
Mir war aber nicht klar, dass TuxTxt von allen verwendet wird/werden kann,
ich dachte TuxTxt sei einer der Prozesse von neutrino....
.... O.K., dann stelle ich mich halt in die Ecke und schäme mich :oops:

Um wieder aufs Thema zu kommen: wie kann man denn unter Enigma/lcars zurück auf den letzten Sender schalten (sofern man es kann)?
Plugins sind eine tolle Sache, damit sie aber nicht zu Verwirrungen führen, sollten deren Bedienung ins jeweilige Bedienungskonzept passen bzw. an die GUIs angepasst werden können bzw. deren Anpassungen erben (Aufrufparameter, Änderung in Konfigdatei, ...)
Genau so ist es, und jemand hatte die teilweise fehlenden fettgedruckten Tasten bemängelt
Huch! So ein pöser Pube! Wer war das denn :D?
Aber im Ernst: Du kannst ja daran sehen, wie gut Deine Doku ist, wenn solcher Kleinkram bemängelt wird...
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Könntest Du Dich nicht dazu durchringen die "hohlen" Fonts " durch "gefüllte" zu ersetzten?
"0...9", "/", "-" und "?" als monochrom BMP in der Größe 10x15 an mich mailen. :wink:
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

So, TuxTxt-Handbuch ist nun auf dem aktuellen Stand...
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Supi!
Habe nichts mehr zu meckern am Handbuch :D