Probleme bei Debug Mode

dbox.feldtech.com
Senator
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 23:06

Probleme bei Debug Mode

Beitrag von Senator »

Hallo

nach langer Überlegung bin ich nun doch zu der Überzeugung gekommen mein D-Box 2 Nokia auf Linux umzustellen. Das Videostreaming ist einfach zu verlockend. Noch erfreuter war ich das es jetzt auch eine Methode ohne Kurzschluss gibt. Also ran an's Werk. Leider bin ich nicht weit gekommen. Beim Windows Boot-Manager kommt als letztes Lebenszeichen.

TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\miniflsh\kernel\os"...
TFTP> Transfer finished, send 2444 blocks
RARP> Ansert send to ....

Bei eingabe von Help als Test kommt dann Timeout.

Im Statusbar rechts steht Pinging faild

Ich blicke nicht so ganz durch was über NULL Modem und was über Netzwerk geschickt wird.

Wurde Miniflash, das ja offenbar übertragen wurde, über Serial oder ISA Net geschickt. Ich habe die Vermutung das die Null-Modemverbindung nicht funktioniert. Wäre schön wenn jemand mir da mal auskunft geben könnte.

Gruß Senator
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Leider schreibst du nicht was du mit der Box nun schon gemacht hast! Nach welcher Methode gehst du denn nun vor? Box per Update und minflash oder per minflash wegen der Anzeige "kein System"?

Ein ausführlicherer Log könnte auch nicht schlecht sein! :wink:
Die IPs sind unterschiedlich von Rechner und DBBM? Firewall, ICS etc. ist ausgeschaltet?

Was den "Unterschied" zwischen NIC und serieller angeht:
Eigentlich werden alle Dateien von/zur Box per NIC und einen dazu nötigen Protokoll übertragen (Rarp, NFS, TFTP....). Also auch die minflash! Die serielle Schnittstelle wird im Debug enabelden Betrieb genutzt um eben die Debugmeldungen der Box auf dem Rechner zur Anzeige bringen zu können. Beim Debug enabeln und Image flashen wird sie zusätzlich auch noch zum übertragen von "Steuerzeichen" zur Box genutzt. Zum Streamen, Grabben oder beim Clipmode benötigst du die serielle prinzipiell nicht. :wink:
Senator
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 23:06

Beitrag von Senator »

Ich habe bei BN2.0 einen Softwerupdate veranlasst und dann rabiat abgebrochen. Also nach der Box per Update und minflash Methode. Was micht interessiert ist ob die Ursache für den Timeout Fehler bei eingabe von Help eine fehlende NULL-Modem Verbindung sein kann. Zum mitloggen habe ich leider nicht viel Anzubieten. Es wird lediglich der oben gezeigte 3 Zeiler ausgegeben. Danach rührt sich nichts. Auf der Box steht "Lade.." . An der stelle geht es dann nicht weiter.
Wird Null-Modem zur übertragung von "help" benutzt?
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Ne der Kernel müsst auf alle Fälle übertragen werden und der rarp-request müsste auch kommen.

Mit dem Nullmodem hat das noch nix zu tun.
Wenn die Dateien übertragen wurden und Ping geht aber help nicht, kann das ne falsche Einstellung der seriellen Schnittstellt (oder kaputtes Nullmodem) sein.
Probiers halt einfach mal ohne Nullmodem.
Aber ich würde auf Probleme im Netzwerk tippen.
Halt mal beim booten der box die pfeil-nach-oben Taste gedrückt bis ne Zahlenfolge im LCD erscheint. Das könnte ne Besserung bringen.
Senator
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 23:06

Beitrag von Senator »

Also Pings werden nicht beantwortet, geladen wird aber über NET Kabel. Ich habe mal beim laden das Kabel gezogen und der Balken blieb stehen. Bei erneuten Einstecken lief er weiter. NULL Modem hab ich mit einem anderen Rechner unter DOS getestet ging auch. Ich habe allerdings eine zweite 100 MBit Net Card in dem Rechner mit WIN98. Kann das zu problemen führen?

Ich benutze für meine 10MBit Net Card die IP 192.168.0.25. Ist die IP 192.168.0.28 die von BootManager benutzt wird in der D-Box oder in MINIFLSH fest implementiert oder wird sie dynamisch zugewiesen.

Ich habe mall alles mitgelogt was so da ist:

***Adapter Desc: Realtek RTL8029(AS) Ethernet Adapt
***MAC address: 00:40:05:48:CA:28 Local IP: 192.168.0.25 (via Packet-Driver #1)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:1C:DD:DC (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflsh\KERNEL\Os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
RARP> Answer sent to 00:50:9C:1C:DD:DC with DBox-IP: 192.168.0.28
RARP> Answer sent to 00:50:9C:1C:DD:DC with DBox-IP: 192.168.0.28




> help
! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)

Kann meine MINIFLSH Version felerhaft sein oder muß ich die IP der D-BOX erst irgendwo festlegen?
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

ähh sorry is doppelt geschickt worden! :wink:
Zuletzt geändert von doc am Sonntag 20. Oktober 2002, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Ist die IP 192.168.0.28 die von BootManager benutzt wird in der D-Box oder in MINIFLSH fest implementiert oder wird sie dynamisch zugewiesen.
Die IP für die Box wird dynamisch betrieben. Deswegen kannst du ja im Bootmanager ja jede beliebige IP eintragen. Sollte halt nur im Subnet deiner IP Range des Rechners liegen. In der Regel heist das das die ersten drei Stellen gleich sind. Bei dir dann also 192.168.0. .... . Das stimmt schon was du da eingestellt hast. :wink:

Siehst du dann im Log:
***Adapter Desc: Realtek RTL8029(AS) Ethernet Adapt
***MAC address: 00:40:05:48:CA:28 Local IP: 192.168.0.25 (via Packet-Driver #1) <---hier steht deine IP die für den Rechner eingestellt ist (rot markiert)

Nach dem wievielten Balken hast du denn abgebrochen?
Probier mal ein paar Balken später! Die Box nimmt zwar den minflash Kernel per Netzwerk an bringt den wohl aber mit dem aus dem Flash durcheinander.
Oder dein minflash ist nicht astrein!
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:1C:DD:DC (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflsh\KERNEL\Os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
RARP> Answer sent to 00:50:9C:1C:DD:DC with DBox-IP: 192.168.0.28 <--- und hier stehts wortwörtlich (rot markiert)
Nach dem wievielten Balken hast du den abgebrochen?
Probier mal ein paar Balken später. Deine Box nimmt ja den minflash Kernel kommt bei der Ausführung deselben wohl mit dem Inhalt aus den Flashs durcheinander.
Oder dein minflash hat einen Fehler!
Brauni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 24. September 2002, 15:24

Beitrag von Brauni »

Also bei mir gehts immer tadellos, wenn 4 Balken ganz und der 5. schon etwas zu sehen ist.
Alles Andere sieht ok aus bei Dir.
Nokia Sat 2xa + Nokia Sat 2xi