Probleme bei der Uhr Umstellung!
-
- Neugieriger
Probleme bei der Uhr Umstellung!
Hallo miteinander!
Bekomme einfach die Uhr nicht umgestellt von Sommer auf Winterzeit.
Habe eine Philips - Box Sat mit AlexW 0504 darauf!!!!
Hat irgendjemand eine Lösung?
Bekomme einfach die Uhr nicht umgestellt von Sommer auf Winterzeit.
Habe eine Philips - Box Sat mit AlexW 0504 darauf!!!!
Hat irgendjemand eine Lösung?
-
- Semiprofi
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
na also, warum soll mich das problem nicht auch noch treffen
seit heutigem boxneustart (gerade bemerkt), die uhr geht 45 minuten vor (nicht 1h) und der epg wird natürlich entsprechend angezeigt.
da die uhr gestern richtig ging, wer kann der schuldige sein?
der kabelnetzbetreiber oder der entsprechende fernsehkanal (jetzt gerade ZDF)?
Regloh
seit heutigem boxneustart (gerade bemerkt), die uhr geht 45 minuten vor (nicht 1h) und der epg wird natürlich entsprechend angezeigt.
da die uhr gestern richtig ging, wer kann der schuldige sein?
der kabelnetzbetreiber oder der entsprechende fernsehkanal (jetzt gerade ZDF)?
Regloh
-
- Einsteiger
-
- Semiprofi
-
- Einsteiger
Ja die Uhrzeit kommt mit jedem Sender, der EPG ausstrahlt. Ist somit auch von Sender zu Sender verschieden. Wie oft Neutrino die interne Uhrzeit mit der Gesendeten vergleicht weiß ich nicht; alle 10 Minuten ist aber realistisch. Das manche Sender nach der Umstellung noch tagelang falsche Uhrzeit oder falschen EPG senden ist auch leider "fast" normal.
Gruß JOE
** Sagem 1xI und Philips 2xI , dann den guten alten Technisat CAM1 und Technisat Gigaswitch 11/8 **
** Sagem 1xI und Philips 2xI , dann den guten alten Technisat CAM1 und Technisat Gigaswitch 11/8 **
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Also ich habe auch bemerkt, dass die EPG-Anzeigen verschoben sind.
Uhrzeit geht bei mir richtig, nur im EPG werden alle Sendungen um eine Stunde verschoben angezeigt.
Zuerst war ich auch der Meinung, dass es an Neutrino/der Boxsoftware liegt.
Aber dann habe ich bemerkt, dass nicht alle Programme betroffen sind (weiss jetzt gerade nicht, bei welchem es mir aufgefallen ist)
--> ich denke, es liegt an den EPGs der Programme und NICHT an der Software (zumindest nicht an der von der dbox )
Uhrzeit geht bei mir richtig, nur im EPG werden alle Sendungen um eine Stunde verschoben angezeigt.
Zuerst war ich auch der Meinung, dass es an Neutrino/der Boxsoftware liegt.
Aber dann habe ich bemerkt, dass nicht alle Programme betroffen sind (weiss jetzt gerade nicht, bei welchem es mir aufgefallen ist)
--> ich denke, es liegt an den EPGs der Programme und NICHT an der Software (zumindest nicht an der von der dbox )
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
-
- Erleuchteter
das war am sonntag / montag bei einigen sendern zu beobachten. auch der ganze EPG war um ne stunde verschoben. ARD korrekt, ZDF falsch, RTL korrekt, VOX falsch, oder so aehnlich.Dirch hat geschrieben:also ich habs mir gestern im aktuellen cdk mal angeschaut und da stimmt alles, konnte den fehler nicht nachvollziehen
Dirch
@all: das problem liegt (oder lag) also keinesfalls an neutrino. im videotext der betroffenen sender ging die uhr naemlich auch falsch ).
PS: startet mal eure box mit enem auslaendischen sender, welcher EPG hat. da kommen dann auch lustige uhrzeiten bei raus. voellig normal. und kompatibel zu betanova .
-
- Erleuchteter
hab jetzt gerade mal rumexperimentiert. die uhr stellt sich anscheinend nur 1mal (was auch IMHO voellig ausreicht) und zwar beim start der box. wenn du da enen sender hattest, der nicht betroffen war, ist deine uhrzeit auch OK, und somit bemerkst du das problem nur im EPG bei ebend halt einigen sendern, die gepennt haben.Massa hat geschrieben:Also ich habe auch bemerkt, dass die EPG-Anzeigen verschoben sind.
Uhrzeit geht bei mir richtig
PS: wenn du deine box immer mit ARABSAT o.ae. hochfaehrst ist das natuerlich ein nachteil
-
- Semiprofi
-
- Erleuchteter
Nimms mir nicht uebel, aber der tippfehler (oder soll ich sage freudsche) schreit nach nem reply:
wie auch immer - ich finde jetzt gerade keinen auslaendischen sender mit EPG, kann ich also echt nicht nachvollziehen. ich weiss nur das meine uhr korrekt geht. zumindest ist mir nix nachteiliges aufgefallen.
naja, und 2mal / jahr wird man mit dem manko leben koennen, wenns denn eins ist. bei der nexten zeitumstellung geht das ja sowieso per MHP
die haben dir wieder BN 2.01 raufgeflashed ).Regloh hat geschrieben: nach umschalten von zdf auf premiere hat nach ein paar minuten die software gestimmt.
wie auch immer - ich finde jetzt gerade keinen auslaendischen sender mit EPG, kann ich also echt nicht nachvollziehen. ich weiss nur das meine uhr korrekt geht. zumindest ist mir nix nachteiliges aufgefallen.
naja, und 2mal / jahr wird man mit dem manko leben koennen, wenns denn eins ist. bei der nexten zeitumstellung geht das ja sowieso per MHP
-
- Erleuchteter
Bevor hier noch mehr Geruechte entstehen:
Die Uhr wird beim Start des sectionsd & dann alle 30 Minuten versucht zu stellen, mit der erstbesten Zeitinfo die der sectionsd bekommt.
vgl. apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/sectionsd.cpp:
Die Uhr wird beim Start des sectionsd & dann alle 30 Minuten versucht zu stellen, mit der erstbesten Zeitinfo die der sectionsd bekommt.
vgl. apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/sectionsd.cpp:
Code: Alles auswählen
rc = 60 * 30; // sleep 30 minutes
-
- Semiprofi
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Hmm - ziemlich dubios, das Ganze:
gekuckt bei JUNIOR: ALF (kommt tatsächlich um 4.45 bis 5.10 Uhr)
EPG direkt an der Box ist ok (also mit FB am Fernseher)
EPG über Jack eingelesen: JtG zeigt 5.45 bis 6.10, also ne Stunde später??
Es gibt doch nur ein EPG, oder cached JtG etwa in seiner intern.mdb?
Das heißt, sämtliche Timer, die ich über JtG mache, tun zur Zeit nicht. Gehe ich über Streamingserver und setze die Timer vom Wohnzimmer aus, ist es ok.
Hat das noch jemand?
EPG über Jack eingelesen: JtG zeigt 5.45 bis 6.10, also ne Stunde später??
Es gibt doch nur ein EPG, oder cached JtG etwa in seiner intern.mdb?
Das heißt, sämtliche Timer, die ich über JtG mache, tun zur Zeit nicht. Gehe ich über Streamingserver und setze die Timer vom Wohnzimmer aus, ist es ok.
Hat das noch jemand?
Kann ich den Wert eigentlich irgendwie verstellen? Wenn ja, wie? Ist da ein neucompillieren der sectionsd nötig oder bekommt man das auch anders hin? (Me=Linuxnixkönner )Oder gibt es eine Art Plugin mit dem man ein "Uhr neu stellen" erzwingen kann? Für mich am praktischten wäre wenn das alle 1 oder 2 Tage mal geschehen würde (falls die dBox-Uhr halbwegs genau geht) und ich das ansonsten zwischendurch manuell erzwingen könnte. Alternativ wäre auch ein Stellen NUR per NTP alle 30min OK. Wichtig wäre für mich das sie hauptsächlich unsere Zeit anzeigt wegen dem Timer.thegoodguy hat geschrieben:Die Uhr wird beim Start des sectionsd & dann alle 30 Minuten versucht zu stellen, mit der erstbesten Zeitinfo die der sectionsd bekommt.
vgl. apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/sectionsd.cpp:Code: Alles auswählen
rc = 60 * 30; // sleep 30 minutes
Ich schaue häufiger mal ausländische Sender oder durchwusel Feeds etc. (drehbare Schüssel) und das nervt ein wenig wenn dann die Uhr falsch geht und sich aber danach erstmal z.B. auf Premiere nicht mehr richtig stellt. Besonders gerne verstellt auch (Giga-)NBC die Uhr.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Lad Dir mal vom JtG-Forum das neueste Tuxwetter-Plugin runter. http://www.jackthegrabber.de/download.php?id=436 Da ist ein Tool drin das swisstime heißt. Du musst Dich vorher im JtG-Forum registrieren. http://www.jackthegrabber.de Mit swisstime wird die Uhr mittels Download der Atomzeit von einem Schweizer Zeitserver gestellt. Vorraussetzung: DBOX braucht Internetverbindung.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Tuxboxer
Im Rahmen des NewTuxbox Weather PlugIns gibt es eine Möglichkeit die Uhr nach einem Internet-Timeserver zu stellen. War wohl dabei nötig, weil einige Boxen während der Plugin-Laufzeit die Uhr angehalten haben. Leider haben die ihr Home in einem Board, was sich um Laufvögel dreht, deshalb hier keinen Link.
cu
Jens
Schade, da war Dr.Stoned schneller, auf den Link ins JtG-Forum bin ich jetzt nicht gekommen
cu
Jens
Schade, da war Dr.Stoned schneller, auf den Link ins JtG-Forum bin ich jetzt nicht gekommen
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Hab grade ein Plugin gebaut:
Liegt im JtG-Forum unter http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 7810#47810
Man muß im JtG-Forum angemeldet sein, um es runterzuladen. http://www.jackthegrabber.de
Greetz von DrStoned
Liegt im JtG-Forum unter http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 7810#47810
Man muß im JtG-Forum angemeldet sein, um es runterzuladen. http://www.jackthegrabber.de
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Das kanns ja nicht sein. Das plugin macht zwar was aber das hält nur 2 Minuten. Also irrgend wo ist der hundbegraben aber des Swisstime dingens kann nicht die lösung sein. Ich häng doch nicht meine Box ans internet nur um die uhr zu stellen.
Sectionsd is schuld ... so denk ich. Das ding wird sehr schnell sehr gross.
Kein plan was es sein kann. Auch bewirkt es rein garnix wenn ich an der Profile rumwerkel. Für was is die gut???
Kann es sein das es mit einer Umstellung vom satellit kommt?? UTC auf CET oder was weis ich.
cu Boxilla
Sectionsd is schuld ... so denk ich. Das ding wird sehr schnell sehr gross.
Kein plan was es sein kann. Auch bewirkt es rein garnix wenn ich an der Profile rumwerkel. Für was is die gut???
Kann es sein das es mit einer Umstellung vom satellit kommt?? UTC auf CET oder was weis ich.
cu Boxilla