Schlechtere Bildqualität... ???

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Afeni
Neugieriger
Neugieriger

Schlechtere Bildqualität... ???

Beitrag von Afeni »

hi linuxler,

nach langem hin und her(abo-box), habe ich nun doch linux aufgespielt.(mhc-variante ist ja wirklich ein kinderspiel) :))

bin eigentlich sehr, sehr zufrieden... lob an alle entwickler & co, die an diesem projekt mitwirken.(vernachlässigt bloß nicht die dbox2 hinsichtlich der dream-box ::) 500€ werde ich nicht berappen können .(

leider muß ich aber feststellen, das die bildqualität schlechter geworden ist. das die kanäle in unterschiedlicher bitrate ausgestrahlt werden ist mir bewußt - es ist im allgemeinen einfach schlechter geworden.
an der signalübertragung, von der schüssel bis hin zur box, hat sich nix geändert.
das nun linux der verursacher ist, glaub ich eigentlich auch nicht...oder kann es doch an linux liegen ? (denk mal, die digital-analog-umwandlung übernimmt entsprechende mpeg2-hardware, also unabhängig vom betriebssystem)
da ich mir hinsichtlich dessen aber nicht sicher bin - mein post!

bis bald, afeni
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Mal geguggt, ob die BOX FBAS steht ? Probier mal RGB oder umgekehrt.

-Zahni
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

Also die Bildqualitaet ist definitiv nicht schlechter. Im Gegenteil, 16:9 Filme sehen endlich auch auf einem 4:3 TV ohne Zoom und 16:9 Umschaltung so aus dass man sie gucken kann. Bei der Originalsoftware sah es richtig kacke aus wegen dem Zoom und einzige Abhilfe war auf 16:9 TV zu stellen und dann am TV umzuschalten. Hat nur tierisch genervt wenn man Kanal gewechselt hat weil die Box das Umschaltsignal nicht generiert richtig.

Denke mal dass es bei dir daran liegt, dass nicht mehr RGB eingstellt ist. Oder ist die Box garnicht mit Scart direkt am TV angeschlossen?
Afeni
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Afeni »

hi, die Box ist selbstverständlich, wie vorher auch, über Scart mit dem TV verbunden. RGB ist auch aktiviert.
Vielleicht hat die Box ja bei der Umstellung in den Debug einen abbekommen ?

Es hat sich zwar wie ich oben schon erwähnte, nichts an der Signaleinspeisung zur Box geändert. Aber haltet ihr es für möglich, dass eine Verstellung des "Dämpfungs-Poti"/Multiswitch eine Bildverbessurung bringt ?
Der Fernsehfritze meinte zu jener Zeit, ein schwächeres Signal kann oftmals zu einem besseren Ergebnis führen...???

afeni
DaPapst
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DaPapst »

Mh, ich kann mich ganz gewaltig irren, aber gibts bei Digital Fernsehen denn mehr als geht und geht nicht...? Schlechteres Bild würde ich erstmal auf Signalstörungen im analogen bereich zurückführen, vielleicht bei wiederhinstellen der box das scart kabel näher an einem stromkabel hergeführt oder sowas?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Mach doch einfach den Gegentest und flashe die BN testhalber zurück auf die Box.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Noxpox
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Noxpox »

DieMade hat geschrieben:Mach doch einfach den Gegentest und flashe die BN testhalber zurück auf die Box.
ja, schade, hier ist der Thread zuende. Da ich als ebenfalls Betroffener gerne die Antwort wüsste (Überlege in der Tat zurückzuflashen) hier nochmals die Frage was das eventuelle Zurückgreifen auf die BN SW gebracht hat?

Danke und Gruß

Frank