Debug "ohne Löten" help!

Domestos & Derivate
echo
Interessierter
Interessierter

Debug "ohne Löten" help!

Beitrag von echo »

Hi...
hab ne Nokia 2XI Avia500 Kabel und wollte sie mit dem ohne Löten prinzip in den debug bringen!
Doch leider ist auf der Box schon Bn 2.01, aber ich hab es trotzdem geschafft, das sie sich das Betriebssystem zieht.Aber nun mein problem, nach der FAQ soll mann dann bei 2-4 Balken den Stecker rausziehen oder bei 5-9 Balken!..Hab das alles probiert Xmal aber sie antwortet einfach nicht auf "Help"! Muß man nicht doch die Jumper an den Intel es setzen?..Geht es dann besser??..Laut der Faq brauch man doch gar nichts löten oder?.
Hat da evtl. jemand einpaar Tips für mich, wie die Box 100% auf Help antwortet?
Gruß :cry:
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Schau Dir mal die Anleitung an, damit wir gleiche Ausgangsbedingungen haben: http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html

Welche BMon-Version hat die Box? Bei 1.2 kannst Du auch diese Methode anwenden (kommt ganz ohne Netzwerk/RSH aus): http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html

Zum Feststellen der BMon-Version:

Schalte mal die Box ein und halte dabei die Pfeil-nach-oben Taste gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint.

Diese sollte in etwa so aussehen: 01DD10081 161608

Erklärung:
01: mID (hier Nokia)
DD: feID (Frontend)
10: Bmon Verion (hier 1.0)
081: FPrev. Software-Revison des Frontprozessors (bei Bmon 1.0 als SWRev bezeichnet)
16: Ram intern (hier 16MB)
16: Ram extern (hier 16MB)
08: Flash (hier 8MB)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
echo
Interessierter
Interessierter

bmon 1.0

Beitrag von echo »

hei..
wow..eine neue methode...das werde ich gleich mal probieren!
ich hab ne bmon 1.0!
also : 017a10081 320008
danke für die faq!..hoffentlich klappts...
gruß
echo
Interessierter
Interessierter

so ein mist..

Beitrag von echo »

schade..klappt nicht...
die box antwortet nicht, wenn ich icache eingebe kommt jedesmal timeout...
gruß
z/OS
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z/OS »

Hi,
Du hast aber schon die Methode für die BMON 1.0 benutzt, oder?
Gruß
z/OS
Philips 2*I, Sat.
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

made schrieb doch dass du die mhc methode ausprobieren sollst WENN BMon 1.2 drauf ist und NICHT 1.0.

Du musst wenn die kurschlussmeldung vom BM kommt pin12 eines flashs an gnd halten. Dann help tippen wenn fertig gebootet wurde. Wenn das geht einfach das script ausfuehren und die box is im debug. Schreibschutz wenn je einer drauf war is auch aus.
echo
Interessierter
Interessierter

ja klar die methode...

Beitrag von echo »

ja, hab die methode für bmon 1.0 benutzt!..(Pin 12 an GND wenn Reset kommt, dann loslassen wenn die Balken da sind)!
Ging aber trodzdem nicht...
Gruß
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also bei Nokia BMon10 und 2xi möchte ich zunächst mal den newbies von MHCs methode abraten, die tippelei is doch n bissi fehleranfällig...

@echo: die einfache MHCmethode mit "setenv" klappt bei deiner box nicht. deshalb nimm lieber die methode ohne_kurzschluß. und wenn das help nich will, dann einfach verschiedene abbruchzeitpukte durchprobiere, oder evt mal das update druchlaufen lassen und ne andere methode zum einleiten probieren (also 2x flash erase direkt hintereinander oder so)
never change a running system