D-BOX 2 mit Technisat Disicon Einkabellösung, HILFE

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
tuxi

D-BOX 2 mit Technisat Disicon Einkabellösung, HILFE

Beitrag von tuxi »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mit der d-box 2 mit neutrino-software die
digitale Einkabellösung von Technisat Disicon I zu nutzen ?
Hat da schon jemand Erfahrungswerte ?
Hier stehen die techn.Infos :

http://www.technisat.de/de/produkte/pro ... 8350c81b8c

Danke im Vorraus für eure Hilfe !
cu
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Metalhead »

Hallo erst mal,

so was kenn ich nur aus analogen Zeiten, bei diesen Systemen wird eine Ebene zusätzlich auf die andere umgesetzt (soweit ich weiß fallen da ein paar Sender unter den Tisch). Geht da auch Analoges Satprogramm? Normalerweise wird mittels 22kHz vom analogen zum digitalen Teil des LNB's umgeschaltet, das kann hier aber nicht gehen, da die Dosen weder gleichspannung noch 22kHz durchlassen dürfen. Frag doch einfach mal bei Technischr.. nach, die müssen dir doch was dazu sagen können :-).

Gruß
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

Hallo,

naja, mein Nachbar hat auch so einen Mist (Disicon 2). Mit der Lösung ist nur Highband möglich. Um die horizontale Polarisation empfangen zu können muss man dem Receiver einen 2.Satelliten vorgaukeln. Dabei ist die LOF bei vertikal auf 10600 MHz und die horizontale (2.Satellit) auf 10800 MHz. Wenn du jetzt im zapit.conf folgende Änderungen machst:
  • diseqcRepeats=1
    diseqcType=2
    lnb1_OffsetHigh=10800000
und dann eine fertige Astra Senderliste (satellites.xml) so umsortierst das du die vertikalen Transponder (>11700MHZ polarization="1") unter:
  • <sat name="Astra 19.2E V" diseqc="0">
    ....
    </sat>
lässt,
und dann einen Eintrag für die horizontalen machst:
  • <sat name="Astra 19.2E H" diseqc="1">
    ....
    </sat>
in dem die ganzen horizontalen Transponder einsortiert werden (polarization="0")

dann müsste das theoretisch funktionieren. Das Sortieren kann man ganz gut mit PFE oder Ultraedit machen, ist allerdings ein bischen Arbeit. Fertige Senderlisten gibts bei http://www.dbox.info

Da ganz normale Antennendosen benutzt werden, wird natürlich Gleichspannung, 22kHz usw. durchgelassen, es ist halt nur die Frage was der LNB damit macht :wink:

Viel Erfolg :)
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
Lostech
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lostech »

Es gibt mehrere Varianten des DisiCon LNBs. Das 4er arbeitet nämlich mit 3 verschiedenen LOFs. Die Vorgehensweise zur Modifikation bleibt aber gleich, nur das halt noch ein dritter Satellit eingestellt werden muß.
Kananga
Neugieriger
Neugieriger

Disicon4 und Philips dBox2

Beitrag von Kananga »

Lostech hat geschrieben:Es gibt mehrere Varianten des DisiCon LNBs. Das 4er arbeitet nämlich mit 3 verschiedenen LOFs. Die Vorgehensweise zur Modifikation bleibt aber gleich, nur das halt noch ein dritter Satellit eingestellt werden muß.
Hat denn jemand Erfahrungen damit gemacht, die og. dBox2 unter Linux mit der Disicon4-Anlage ans Laufen zu bringen.

Mit der Standardsoftware kann ich die LOFs ja nicht ändern. Bevor ich also jetzt Linux installiere, würde ich gerne wissen, ob es dann auch läuft :wink:
Kananga
Neugieriger
Neugieriger

dbox2 und Disicon 4 mit Neutrino, die Lösung ist nah ...

Beitrag von Kananga »

Na also,

ein Wochenende und wenig Schlaf

Aber das Ergebnis:

Es läuft schon mal unter Enigma ! Jetzt müssen mir nur noch jemand erklären, wie die zapit.conf, die satellites.xml und die services.xml zusammenhängen, dann wird's vielleich auch noch etwas unter Neutrino. Insbesondere interessiert mich wie der LOF-Versatz umsetzbar ist. Ich habe hier irgendwo in den Foren gelesen, dass man in der zapit.conf mittels lnb0_OffsetLow und lnb0OffsetHigh den Frequenzversatz eingeben kann.

Nun meine Fragen:

1. Zählt Neutrino diese Variablen hoch, das heisst: Ist beispielsweise auch lnb3OffsetHigh einstellbar ?

2. Wohin muss ich die og. Dateien kopieren, damit Neutrino sie akzeptiert ? Bisher habe ich alles in /var/tuxbox/config/zapit kopiert. Aber Neutrino interessiert das nicht sonderlich. Also was mache ich verkehrt ?

So. Und nun versuche ich mal, zu erläutern wie man den Frequenzversatz unter Enigma ans laufen bekommt:

Alle weiteren Angaben beziehen sich auf das Menü "Einstellungen/Kanäle".

1. Unter "Transponder" alle Satelliten bis auf "Astra 19.2E" löschen (für den Überblick ). Dann einen neuen Satelliten erstellen: Name z.B. "Disicon User 1"; Orbital Position auf "0 Osten"; "Network Search", "Extended Network Search" und "Use BAT" anchecken; dann speichern. Das gleiche für den zweiten Pseudo-Satelliten, statt "0 Osten" dann "1 Osten".

2. Nun werden die Transponder eingetragen: Die horizontalen entspr. aktueller Liste unter "Astra 19.2E", die vertikalen unter den beiden Pseudo-Satelliten.

2. Nun auf "Satelliten" wechseln. Ganz oben wird "mehrere Satelliten mit DiseqC Rotor" eingestellt.

3. Auf LNB von "Astra 19.2E" gehen und mit OK anwählen.

4. LOF/L auf 09750 und LOF/H auf 10560. Der Schwellenwert kann auf 11700 stehen. Dann auf die nächste Seite wechseln und folgende Einstellungen wählen: MiniDiseqC auf "Keine"; DiseqC-Modus auf "1.0"; DiseqC-Parameter auf "A/A". Sequenz wiederholen und schnelles DiseqC habe ich aus gelassen. Dann auf speichern.

5. Für den nächsten Sat erstellen wir ein neues LNB (1) und wählen nun für LOF/H 11080. Für den DiseqC-Parameter nun "B/A", dann speichern.

6. Analog wird für den dritten Satelliten LNB 2 erstellt mit LOF/H 10720 und DiseqC-Parameter "A/B".

7. So. Denn Rest lassen wir Enigma machen Also auf "Kanalsuche" und automatische Suche gehen und für jeden Satelliten auf die Suche gehen.

Theoretisch muss man jetzt Neutrino nur den Frequenzversatz beibringen und den drei Satelliten bei der Kanalsuche unterschiedliche DiseqC-Nummern angeben.

Mein Problem: Ich konnte bisher nicht rausfinden, wo ich bei Neutrino die satellites.xml unterbringen muss und wo ich die LOFs ändern kann. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin ja jetzt nun schon reichlich in Vorleistung getreten

Ciao, Jan.