IR-Codes mit der D-Box für VCR-Steuerung aufzeichnen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
rresch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. November 2002, 16:44

IR-Codes mit der D-Box für VCR-Steuerung aufzeichnen

Beitrag von rresch »

Hallo,

ist es möglich, die IR-Codes von unbekannten Fernbedienungen mit der D-Box aufzuzeichnen - also die D-Box sozusagen in eine programmierbare FB zu verwandeln? Denn mein VCR samt FB ist nicht auf http://www.lirc.org zu finden - viele andere, aber meine nicht.

:roll:

Robert
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

die idee klingt gut. würde den vcr-support echt endusertauglich machen.
nur es muss wieder programmiert werden. ich kanns leider nicht.
hat bestimmt auch keine hohe priorität, funktionierende treiber sind logischerweise wichtiger.
mal sehen, vielleicht werden wir erhört.

Regloh
Dirch
Senior Member
Beiträge: 394
Registriert: Freitag 9. November 2001, 00:00

Beitrag von Dirch »

soweit ich weiss geht das nicht weil die ir empfangs diode da wohl nicht mitspielt . .
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

schade, aber die idee war es auf jeden fall wert.
bin schon gespannt, ob mein panasonic vcr mitspielt.
wird im nächsten image (wenn der stand des cdk wieder eins her gibt) getestet.

Regloh
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Zur Not muss man sich mit einem Notebook behelfen...
Es muss nicht einmal Linux installiert sein, das kann man auch von der CD/DVD booten, dann die lirc binaries von diskette starten und die IR-Codes aufnehmen. Das ganze dann wieder auf Diskette speichern un ab damit auf die Dbox.

Zwen
rresch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. November 2002, 16:44

Beitrag von rresch »

Zwen hat geschrieben:Zur Not muss man sich mit einem Notebook behelfen...
Es muss nicht einmal Linux installiert sein, das kann man auch von der CD/DVD booten, dann die lirc binaries von diskette starten und die IR-Codes aufnehmen. Das ganze dann wieder auf Diskette speichern un ab damit auf die Dbox.
Und wie soll das gehen? Eine normale VCR-Fernbedienung sendet doch gar nicht IRDA-konform, oder?

Robert
2B|!2Btt?
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Naja, lirc setzt ja nicht auf IRDA auf, der hat seine eigenen Treiber um die Infrarotschnittstelle zu betreiben. Damit ist es dann auch möglich die Fernbedienungen "aufzunehmen" (das lirc prog heisst irrecord btw)

Zwen
BadCluster
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 15:26

Beitrag von BadCluster »

Aufwärm :wink:

Wäre es nicht möglich die irrecord direkt in die Box einzubauen?
Gesteuert werden könnte sie ja über Telnet. Empfänger und Sender Diode sind ja eingebaut.

Leider sind nicht für alle Fernbedienungen lircd.conf Scripts vorhanden. Suche z.B. eine für meinen HDD-Rekorder: Philips HDRW720 (Fernbedienung Baugleich mit HDRW725 und DVDR520)

Nicht jeder hat ne Linux Box rumstehen (mit ser IR-Port) und erst noch die Kenntnisse Kerneltreiber zu erstellen. Und die Win Unterstützung von WinLirc http://winlirc.sourceforge.net/ ist miserabel.

Gruss
BadCluster
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Die Empfangsdiode nutzt nicht viel, da sie keinen Demodulator enthält.

Vermutlich sollten damit nur kurze Kommandos wie "Aufnahme" erfaßt werden können.

Jolt hatte mal eine Anleitung gepostet, wie man einen Demod einbauen kann und ich habe das auch mal ausprobiert. Im 2.6er Zweig gibt's da von mir einen Treiber, mit dem man z.B. mit den neueren Boxen auch die alte Nokia-Fernbedienung dekodieren kann.

Aber ist eher Spielerei, weil man die Box damit zum Beispiel nicht aufwecken kann (da die Dekodierung in Software und nicht über den Frontprozessor erfolgt).

Ohne Umbau und mit Bordmitteln kommst du also leider nicht weit.
BadCluster
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 15:26

Beitrag von BadCluster »

Sowas in der Art hab ich mir fast gedacht. Wäre auch zu schön und Userfreundlich gewesen :)
Tja, eigentlich will ich ja auch nur "mach an - record - stop - mach aus" Befehle senden.
Dann werde ich mich wieder mal dem Pinguin zuwenden.

Danke
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

BadCluster hat geschrieben:Aufwärm :wink:

Wäre es nicht möglich die irrecord direkt in die Box einzubauen?
Gesteuert werden könnte sie ja über Telnet. Empfänger und Sender Diode sind ja eingebaut.

Leider sind nicht für alle Fernbedienungen lircd.conf Scripts vorhanden. Suche z.B. eine für meinen HDD-Rekorder: Philips HDRW720 (Fernbedienung Baugleich mit HDRW725 und DVDR520)

Nicht jeder hat ne Linux Box rumstehen (mit ser IR-Port) und erst noch die Kenntnisse Kerneltreiber zu erstellen. Und die Win Unterstützung von WinLirc http://winlirc.sourceforge.net/ ist miserabel.

Gruss
BadCluster
Das irrecord wirst du schon bauen können, mit nem seriellen LIRC Konverter sollte es sogar an der seriellen Schnittstelle klappen, etwas aufzuzeichnen. Senden könntest du es dann über den normalen Weg
just_me
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:31

Beitrag von just_me »

BadCluster hat geschrieben:Aufwärm :wink:

Wäre es nicht möglich die irrecord direkt in die Box einzubauen?
Gesteuert werden könnte sie ja über Telnet. Empfänger und Sender Diode sind ja eingebaut.


Leider sind nicht für alle Fernbedienungen lircd.conf Scripts vorhanden. Suche z.B. eine für meinen HDD-Rekorder: Philips HDRW720 (Fernbedienung Baugleich mit HDRW725 und DVDR520)

Nicht jeder hat ne Linux Box rumstehen (mit ser IR-Port) und erst noch die Kenntnisse Kerneltreiber zu erstellen. Und die Win Unterstützung von WinLirc http://winlirc.sourceforge.net/ ist miserabel.
Eventuell könnte man so etwas auch über den Umweg über eine JP1 Fernbedienung machen?

http://controlremote.sf.net/
http://www.hifi-remote.com/jp1/

Ich habe selber keine, aber per PC einer Fernbedienung die Belegung beibringen zu können, die man gerne hätte, ist schon attraktiv :)

Ob es möglich wäre, automatisch LIRC codes in JP1 codes hin- und zurück zu übersetzen weiss ich leider nicht :gruebel: