"Kein System" und 020010030 320008

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
EdH

"Kein System" und 020010030 320008

Beitrag von EdH »

Hi alle!

Habe hier schon kräftig nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber immer nur "ähnliche" Sachverhalte entdeckt. Als Neuling bitte ich also um Geduld.

Was ich gemacht habe:

1. Neue Phillips-Box gekauft.
2. Platine vorsichtig ausgebaut.
3. Kabel für Flash-Reset und Schreibschutz angelötet (z.T. unterm Mikroskop und mit Schweissperlen auf der Stirn, ist aber recht ordentlich geworden).
4. Platine wieder eingebaut, Gerät mit "raushängenden" Kabeln (noch ohne Schalter bze. Taster) zur Probe hochgefahren, um zu sehen, ob alles wieder richtig zusammengebaut ist.
5. Meldung: "Ihr Receiver hat den Fehler UD4, mit 'Ok' weitermachen"
6. Pfeil hoch-Taste kurz gedrückt (war wohl nicht sehr schlau)
7. Gerät ausgeschaltet
8. Antenne angeschlossen, Premierekarte reingesteckt, wieder eingeschaltet
9. Meldung "Kein System" (blinkend)

und das wars.

Wenn ich resete (Pfeil hoch und Ein/Auschalter), dann bekomme ich

020010030 320008

und nach ein paar Sekunden wieder "Kein System".

Frontend=00??

HEUUULL!!

Ich weiss nicht woran's liegt, bin allerdings mit (dieser) Linux-Anwendung noch völliges Greenhorn. Die Lötstellen sind eigentlich ok.

Es KÖNNTE allerdings sein, das muss ich schon zugeben, dass eines der "raushängenden" Patch-Kabelchen während des Tests an Masse geraten ist, da bin ich aber nicht sicher.

WAS kann ich machen? Habe übrigens noch eine (unberührte) Box zuhause, Original-Image könnte ich zur Not von dort ziehen.

Will aber natürlich Linux drauf haben.

Was kann ich tun? Ist dat Dingen im Eimer?

Zerknirschte Grüsse
EdH
WIMP
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 243
Registriert: Montag 6. August 2001, 00:00

Beitrag von WIMP »

Hi,

also zunächst mal solltest Du die Kabel, die Du angelötet hast, wieder ablöten und die Platine wieder einbauen.
Danach solltest Du nach dieser Methode den Debug-Modus enablen: http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html
Wenn Du das geschafft hast, kannst Du mit der 2. Box genauso verfahren (dann hast Du ja Übung ;) ) und aus dieser Box das Original-Image auslesen.
Die aus diesem Image gewonnenen ucodes kannst Du dann für beide Boxen verwenden.
Gruesse

WIMP
EdH

Werd ich probieren, aaber ....

Beitrag von EdH »

... ich weiss nun immer noch nicht, ob ich die Box grundsätzlich retten kann.

Die div. Berichte hier zeigen mir nämlich, dass man sich schon genau überlegen muss, was als nächtes zu tun ist, es kann ja bekanntlich schon ein Tastendruck fatale Folgen haben.

Deshalb die Frage: in welchem Status ist meine Box?

- Bootloader noch ok (was ich vermute, denn sonst käm ja schätzungsweise gar nix..)
- Betriebssystem noch irgendwie drauf?
- Flash gehimmelt?

Wer kann helfen? Und was ist mit dem Zahlencode, der für "Frontend" ein "00" ausgibt?

EdH.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

gaaaanz ruhig, die feID ist bei Philips immer 00 ;)

Bootloader ist noch drauf, sonst wär zappenduster - bzw. hintergrundbeleuchet *g*

Jetzt nimm für die Box bitte die MHC-Methode und schau mal weiter. Ist im Vergleich zu dem, was Du bisher gemacht hast absolut ungefährlich 8)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
WIMP
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 243
Registriert: Montag 6. August 2001, 00:00

Beitrag von WIMP »

Der Bootloader scheint noch i.O. zu sein. Was genau schiefgegangen ist, lässt sich am besten feststellen, wenn der Debug-Modus aktiv ist und Linux auf der Box ist.
Kaputtmachen kannst Du im momentanen Zustand nicht mehr viel, wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast und Dich genau an o.g. Anleitung hältst.
Gruesse

WIMP
EdH

THNX

Beitrag von EdH »

Jou, danke erst mal für die seelsorgenden Worte, werd ich heute abend probieren, Antwort also frühestens morgen.

BTW: (offtopic): Ich freu' mich immer wieder diabolisch, wenn sich mal wieder irgendwo ein Linux etabliert. Billy muss doch abkotzen, wenn er das mitkriegt :D

Macht weiter so, Leute, es ist einfach goil!

Hobbymassig bastle ich übrigens ab und zu ein wenig mit 8051's rum...

(end offtopic).

Melde mich wieder, wenn ich's probiert habe. Antworten bis dahin trotzdem weiterhin willkommen.

Ciau,
EdH