Info zu Hotbird SCPC Transpondern

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
topro
Neugieriger
Neugieriger

Info zu Hotbird SCPC Transpondern

Beitrag von topro »

Problem sind die gleichen NIT und TID bei einigen Transpondern. Diese werden beim Auto-Suchlauf überschrieben, deswegen sind viele Programme nicht zu empfangen.
Meine Lösung:
Es gibt 3 gleiche NIT/TID Paare:
-65535/1 (10.955h, 11.338v, 11.463v)
-1/0 (11.143v, 12.265v)
-1/1 (11.413v, 12.198h, 12.460v, 12.484v)

Jetzt die jeweilige ONIT durch eine "Dummy"-NIT ersetzen (65534,65533 etc.). Bei der OTID einfach die vom Transponder nehmen (z.B. 11.338v die 6). Die letzten Frequenzen der oben genannten Paare aber nicht ändern, sonst werden diese beim Auto-Suchlauf doppelt gefunden.
Jetzt sind alle! SCPC Transponder und auch die mit "schrägen" Symbolraten einwandfrei empfangbar (TRT, TV5asie,Polsat,Arirang TV etc)! Daran ändert auch ein neuer Suchlauf nichts.
Klingt alles einfach - kleiner Haken ist der Aufwand.Die Transponder müssen zuerst alle manuell eingelesen werden, dann vor dem ersten doppelten NIT/TID die Settings downloaden und editieren, wieder uploaden, manuell suchen etc.
Natürlich muss sowohl die bouquet.xml als auch die services.xml geändert werden.Benutze dazu UltraEdit.
Aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.Das ganze ist natürlich auch auf andere Satelliten übertragbar, z.B. Türksat.

Viel Spass - ENIGMA RULEZ!
NOKIA Sat 2I Avia500 GTX
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

seit wann hat enigma denn eine bouquet.xml und services.xml? ich glaub da hast du ein bischen was mit neutrino verwechselt
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

mediom: naja, macht ja nichts :)

aber die idee ist gut. ich sehe nämlich wirklich nicht ein, nur wegen den assis (sorry) bei hotbird NICHT die ONID+SID als unique zu betrachten.