Neues Neutrino Prog
-
- Einsteiger
Neues Neutrino Prog
Hi,
Gibt es eine Anleitung wie ich ein "Hello World" Programm (o.ä.) mit Neutrino schreibe, und in das cdk einbinde?
Gibt es eine Anleitung wie ich ein "Hello World" Programm (o.ä.) mit Neutrino schreibe, und in das cdk einbinde?
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
Re: Neues Neutrino Prog
biber hat geschrieben:Hi,
Was willst Du denn genau machen?
Fuer das "Hello World" reicht ein Anfaenger-C(++)-Buch.
Fuer das Einbinden in Neutrino und -ausgabe als MessageForm,
reicht der Aufruf der betreffenden Routine in Neutrino.
Fuer den Aufruf als externes Programm, guck Dir einfach die Plugins von z.B. fx2 an.
-
- Developer
-
- Einsteiger
-
- Developer
Als Plugin wärs natürlich universeller, aber ich denke mal du tust dich viel leichter, wenn du das als Neutrino-Modul schreibst. Da hast du dann schon alle Gui-Widget die du für den EMail-Client brauchst. Du kannst dich ja an der Timerliste orientieren, die ist von der Funktionalitäz recht ähnlich, denk ich: Eine Auswahliste, löschen, anzeigen.
Bei Fragen kannst du dich dann auch gerne nochmal melden (wenns nicht zu trivial ist ;-) )
Zwen
Bei Fragen kannst du dich dann auch gerne nochmal melden (wenns nicht zu trivial ist ;-) )
Zwen
-
- Senior Member
Also ein POP-Client hat IMO nix in Neutrino zu suchen.Zwen hat geschrieben:Als Plugin wärs natürlich universeller, aber ich denke mal du tust dich viel leichter, wenn du das als Neutrino-Modul schreibst. Da hast du dann schon alle Gui-Widget die du für den EMail-Client brauchst. Du kannst dich ja an der Timerliste orientieren, die ist von der Funktionalitäz recht ähnlich, denk ich: Eine Auswahliste, löschen, anzeigen.
Zwen
Neutrino ist ein SAT-GUI, das andere ist ein Add-On, was wohl nicht jeder braucht, oder will. (Ansonsten koennte man ja auch Webbrowser, mpegplayer, ISDN-Monitor, Haustueroeffner und achja: ein IMAP-Client direkt in Neutrino machen...)
Anderer Grund: Bei Leuten, ohne Netzanbindung nimmt es nur Platz weg,
der kann fuer anderes (Spiele, etc.) besser genutzt werden.
Als Plugin waere es aber super (auch wenn ich es definitiv nicht brauche).
Und vielmehr Aufwand ist es auch nicht.
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
Kann sein, dass das noch nicht im CVS ist. Unter http://www.dbox2.info findest Du das.
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
Du machst eine Konfigurationsdatei "pluginname.cfg". Dort kommt z.B. folgendes rein:
type=2 -> Plugin erscheint im blaue Taste Menü
needfb=1 -> du bekommst ein Handle zum Framebuffer
needlcd=1 -> du bekommst ein Handle zum LCD
needrc=1 -> du bekommst ein Handle zur Fernbedienung
Dein Prog must du als Plugin compilen (siehe CVS) dann hast du die "pluginname.so". Die ".cfg" und ".so" zusammen nach "/lib/tuxbox/plugins" und los gehts
PS: Dann hab ich auch endlich kein schlechtes Gewissen mehr wegen dem eingestellten pop3d
Code: Alles auswählen
type=2
name=Pluginname
desc=Beschreibung zum Plugin
needfb=1
needlcd=1
needrc=1
needfb=1 -> du bekommst ein Handle zum Framebuffer
needlcd=1 -> du bekommst ein Handle zum LCD
needrc=1 -> du bekommst ein Handle zur Fernbedienung
Dein Prog must du als Plugin compilen (siehe CVS) dann hast du die "pluginname.so". Die ".cfg" und ".so" zusammen nach "/lib/tuxbox/plugins" und los gehts
PS: Dann hab ich auch endlich kein schlechtes Gewissen mehr wegen dem eingestellten pop3d