Flame me: MPEG2 abspielen?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
prefect
Interessierter
Interessierter

Flame me: MPEG2 abspielen?

Beitrag von prefect »

Ok, tötet mich ruhig:

wie weit entfernt ist es technisch, einen MPEG2 stream nicht aus der Box sondern in die Box zu streamen?

Ich denke da z.B. an einen Deamon der, wenn er via socket ein MPEG2 stream bekommt automatisch abspielt, oder ähnlich wie der SCART AUX IN (oder wie's heisst) im dbox Menü aufgeschaltet werden kann.

Hintergrund: ich mache Fortschritte mit der Entwicklung eines PC basierten Linux-Servers, der eine dBox später sozusagen als Multimedia-Terminal nutzen soll.
Bis dato bin uch auf einen Monitor als Ausgabe-Medium (mplayer) angewiesen.

Ja ich weiss, "Adrian, nimm ne Hollywood+ steck die an den Aux in in der dBox und spiel dahin ab", aber das würde bedeuten, dass der recht laute Server maximal auf SVideo-Kabel-Distanz entfernt sein darf. Wenn ich über die dBox raus-streamen könnte, dann könnte man den Server in den Keller stellen!!! Wie lang kann man eigentlich ein SVideo Kabel machen?

Bis dato hab ich den download des EPG in MYSQL fertig. Ich schreibe derzeit an einem Deamon der die Aufnahme steuert und experimentiere mit mencoder umDivX und SVCD images erzeugen zu können. Ein Kollege in Hamburg wartet darauf dass er endlich mysql Daten bekommt, dann kann er starten, das Web-Interface zu bauen. Der legt also in ein paar Tagen los. Ziel des Ganzen Tohuwabohus ist:

- Server hält alle verfügbaren EPGs in MySQL vor
- EPG ist per Web-Browser durchsuchbar, Aufnahmen können dort markiert werden
- Automatische hinterlegte Suchen nehmen auf was eventuell interessant ist
- Der Server hat genug Platte um 30-150 Sendungen (Filme) als Cache vorzuhalten.
-
- Manuelle Aufnahmen per Auswahl aus dem EPG oder Zeit- und Kanalwahl.
- One-Klick Generierung von SVCD und DivX aus dem aufgenommenen MPEG2
- Bereitstellung des Video-Archives (MPG2, SVCD, DivX) via NFS und SMB
- One-Klick erstellen von CDs aus den files (DivX ist einfach mkisofs, brutzeln, SVCD ist glaub ich etwas komplexer, kennt sich wer aus?)
- One-Klick erstellen von MODs aus den files

Bis dato ist die Steuerung des Ganzen per Webbrowser geplant und abspielen der Aufnahmen ist entweder auf dem PC oder via SVCD auf dem DVD Player möglich.

Gib mir doch einer ne Idee wie ich eventuell:
- vom Server auf der dBox abspielen kann (das wäre der Überhammer, bisher habe ich nur die TV-Out and Aux-In Methode angedacht und die wird auch einige Nächte kosten bis die läuft!)
- von der dBox mit einer Art Client zumindest grundlegende Funktionen steuern kann, z.B.
+ abspielen von files im Archiv
+ Sichten der programmierten Aufnahmen
+ Anzeige des Enocde-Status im Server
...

Der Traum ist, dass die dBox als Terminal für einen hintergeschalteten Server fungiert. Dieser ist Video- und Musik-Archiv und -Disk-Recorder.

Her mit den Tips!

Adrian
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

http://www.cpb-berlin.de/kabel_und_adapter.htm

Wie lang dürfen solche Kabel sein? Kann man sie einfach verlängern?

Eine allgemeingültige Aussage ist leider nicht möglich. Generell gilt, je hochwertiger (und damit auch teuerer!) das Kabel, um so länger darf es sein.
Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, ob die von Ihnen gewünschte Kabellänge noch eine sichere Funktion gewährleistet, dann rufen Sei uns lieber an. Sie erfahren dann auch gleich, was die Kabel kosten und welche Lösung ggf. vorzuziehen ist.
Bei meinem Projektor hatte ich einst ein 10m Hosidenkabel-
dort gab es keinerlei Probleme.
Wie es sich bei Scart verhält,entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Zwen
Developer

Re: Flame me: MPEG2 abspielen?

Beitrag von Zwen »

prefect hat geschrieben:wie weit entfernt ist es technisch, einen MPEG2 stream nicht aus der Box sondern in die Box zu streamen?
Immer weider gern gestellt diese Frage :D
Es geht bereits, allerdings ewas umständlich.
Such mal nach Clipmode.
Zwen
TVT
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TVT »

Hi!

Die Postings über den Clipmode kenn ich, die Frage ist nun, ob der mit dem aktuellen Image auch noch funktioniert? Hab nämlich mitbekommen, dass das ganze mal funktioniert hat, dann wieder nicht, dann angeblich wieder schon....

Oder, um die Frage etwas genauer zu stellen: muss ich, falls das aktuelle Image den Clipmode unterstützt, noch irgendwelche Dateien irgendwohin kopieren, oder sind die alle schon da??

Danke und Servus
TVT
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Da hat sich in letzter Zeit nichts geändert. Wies genau geht, steht hier irgendwo im Board :-)
(weiss es jetzt selber auch net auswendig)
Zwen