So, nun mal ganz einfache Fragen:

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
idplay
Interessierter
Interessierter

So, nun mal ganz einfache Fragen:

Beitrag von idplay »

Hallo von einen absoluten Newbie!

Sorry für das lange Posting vorab!

Ich habe derzeit ein Superpaket-Abo und eine Nokia dbox 1 (Mietbox). Damit bin ich auch soweit zufrieden - naja, kenne halt nichts anderes bisher.

Jetzt interessiert mich die Möglichkeit, Sendungen mit dem PC aufzunehmen. Mit einer dbox 2 und Neutrino scheint das ja zu klappen. Die Preise auf ebay sind für 2er Boxen ziemlich hoch und daher scheint es mir sogar derzeit günstiger zu sein, ein Start-Abo bei Premiere inkl. Kaufbox abzuschliessen (Dieses Premiere Weihnachts-Angebot, was es teilweise schon für unter 200 EUR gibt).

Jetzt die entscheidende Frage: Kann ich meine Abo-Karte aus der dbox 1 auch in der dbox 2 benutzen und umgekehrt? Geht das? Sind die Karten kompatibel?

Dazu 2 Szenarien:

1) Ich behalte beide Decoder (auf einem aufnehmen, auf dem anderen gucken, usw.). Wären die Karten kompatibel - kein Problem. Im anderen Fall hätte ich ein Problem. Könnte ich bei Premiere anrufen und mir den alten 1er (Miet-)Decoder gegen einen 2er (Miet-)Decoder inkl. neuer Karte tauschen lassen, damit ich zwei gleiche Boxen habe (Begründung: 2er Box hat mehr Funktionen, oder so ähnlich?) ? Hat das schon einmal jemand gemacht? Kostet das etwas? Wäre es dann egal, ob z.B. eine von Nokia ist und die andere von Sagem (zwecks gelegentlichem Kartentausch Super-Paket vs. Start)?

2) Mir reicht ein Decoder. Ich rufe also Premiere an und sage, dass ich die alte 1er Mietbox nicht mehr benötige, weil ich mir nun einen eigenen gekauft habe. Dann bekomme ich ja die Kaution (waren 150 DM, oder?) zurück. Gibt es da Fristen für die Mietbox oder kann man die monatlich kündigen? Vielleicht stehe wieder vor dem Problem, eine 1er Karte mit Super-Paket zu haben, die ggf. in der 2er Box nicht läuft. Tauscht Premiere mir dann die Karte kostenlos aus, wenn ich sage, dass ich für meine neue Box eine andere Karte benötige?

So, das waren eine Menge Fragen, von denen die meisten hoffentlich überflüssig waren, weil die 1er und 2er Karten kompatibel sind ;-)

Aber eine abschliessende Frage habe ich noch an diejenigen, die 2 Boxen haben. Da ich ja gerne auch beide fernbedienen möchte, frage ich mich, ob z.B. Nokia und Sagem unterschiedliche Infrarot-Signale erkennen. Wenn ich zwei Geräte vom gleichen Hersteller habe, dann würde ich ja zwangsläufig immer beide Boxen gleichzeitig umschalten :-(
Ist dies bei Boxen von unterschiedlichen Herstellern ausgeschlossen?

Vielen Dank im Voraus!
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Könnte ich bei Premiere anrufen und mir den alten 1er (Miet-)Decoder gegen einen 2er (Miet-)Decoder inkl. neuer Karte tauschen lassen,
Ja das geht-habe ich auch getan.
ob z.B. eine von Nokia ist und die andere von Sagem
Das ist egal.
Tauscht Premiere mir dann die Karte kostenlos aus, wenn ich sage, dass ich für meine neue Box eine andere Karte benötige?
Im allgemeinen ist es recht schmerzlos über'n Support möglich.

Hoffe einwenig geholfen zu haben.
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Bleibt noch zu sagen das eine Dbox1-Karte nicht in einer DBox2 läuft.
Die Karten der Dbox2 enden immer mit dem Buchstaben Z.
Das Benutzen einer Dbox2 Karte in einer Dbox1 kann auch
ungesund sein. Teilweise wird danach die Dbox1-Karte nicht mehr
angenommen.

Zum Thema Dbox2-Kauf sei dir dieser Link empfohlen: :)
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=15225
idplay
Interessierter
Interessierter

Beitrag von idplay »

Tom1069 hat geschrieben:Bleibt noch zu sagen das eine Dbox1-Karte nicht in einer DBox2 läuft.
Die Karten der Dbox2 enden immer mit dem Buchstaben Z.
Das Benutzen einer Dbox2 Karte in einer Dbox1 kann auch
ungesund sein. Teilweise wird danach die Dbox1-Karte nicht mehr
angenommen.

Zum Thema Dbox2-Kauf sei dir dieser Link empfohlen: :)
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=15225
Danke, habe ich heute nacht schon gesehen und gerade bestellt ;-)

Anschlussfrage: Ich habe für meine dbox1 zwei Fernbedienungen. Laufen die auch an einer dbox2?

Die Info über die Karten-Inkompatibilität habe ich vor ein paar Minuten über die Hotline auch bekommen. Aber vermutlich werde ich denen doch einfach die alte dbox1 zurückschicken und mir die Kaution auszahlen lassen. Die Karten kann man laut Hotline problemlos tauschen. Dann kostet mich die gebrauchte dbox2 gerade mal etwas mehr als 40 EUR. Ist ja ein guter Deal. Dann noch Linux drauf und los geht's :P

Nur, was mache ich mit dem zweiten Programmheft? Der billigen Startkarte? Fragen über Fragen.......
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Deine Fernbedienungen der Dbox1 funktionieren noch,aber nur
bei der Dbox2 von Nokia.
Sagem und Philips gehen damit nicht.
(die Nokia geht auch mit den FB von Sagem und Philips,aber
nicht andersrum...) :wink:
idplay
Interessierter
Interessierter

Beitrag von idplay »

Tom1069 hat geschrieben:Deine Fernbedienungen der Dbox1 funktionieren noch,aber nur
bei der Dbox2 von Nokia.
Na, dann hoffe ich mal, dass es eine Nokia Box wird. Die Fernbedienung der 1er Box finde ich nämlich recht hübsch, weil ohne Smarties-Tasten!