Einige Vorschläge zur VCR Steuerung.

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
usul

Einige Vorschläge zur VCR Steuerung.

Beitrag von usul »

Hallo,

Ich wollte hier nur mal ein paar ideen für Features loswerden die _ich_ praktisch fände (sind natürlich nur Vorschläge falls jemand langeweile hat und Programmierideen sucht und _keine_ "ich will das jetzt sofort haben" Forderungen).

- AN/AUS Scripts:
Die möglichkeit IR Befehle abzusetzen wenn man _manuell_ die Box an-/ausschaltet währe toll um z.B. den TV auch gleich an-/auszuschalten. (dabei wäre es IMHO auch egal wenn das anschalten erst geschieht wenn Neutrino geladen ist)

- OTR:
Manchman gibt es die Situation das mann mittem im Film wegmuß und den Rest gerne auf VCR aufzeichnen möchte.
Dann wäre eine Schnellaufnahmefunktion praktisch. Das stelle ich mir so vor:
Mann started per Featuremenü die VCR aufnahme. Dann started die BOX den VCR und beginnt die Aunahme für 30 min, noch ein Druck auf die Taste erweitert die Aufnahmelänge um 30 min, noch ein Druck...
Nach beendigung der Aufnahme Stoppt die Box den VCR und schalted ihn aus und fährt die Box in den (Deep)Standby.

- Mehere VCRs:
Schön wäre es wenn man im Setup mehere VCRs angeben könnte. Wenn man dies tut öffnet sich beim erstellen eines Record Timers ein Popupmemü mit der Auswahl des Recorders. Auf diese Weise könnte man einfach die Maximale Aufnahmekappazietät erhöhen oder für OTR aufnahmen immer eine leere Kasette im zeiten VCR vorhalten.

- Programmierbare FB:
Im SCART modus sind die meisten Tasten unbelegt. Währe es nicht toll wenn man diese Tasten mit FB Befehlen belegen könnte (per conf File, IMHO keine GUI notwendig). Auf diese weise könnte man z.B. beim Viedeo schauen den VCR auch gleich mit der D-BOX FB steuern.
Die idee ließe sich natürlich erweitern indem man z.B. ein layer Kommando einführt das auf einen anderen Layer umschaltet so das man "beliebig viele" IR Kommando senden könnte. Eine MACRO Funktion zusätzlich (mehere Kommando per Tastendruck) währe natürlich auch wünschenswert.

- BTW: Toll währe es auch wenn man neben dem automatischen vorlauf für Timerprogrammierungen nach EPG auch einen Nachlauf eingeben könnte.

cu
usul

BTW: Die Bugs mit dem nicht automatischen runterfahren nach der Aufnahme und der sich selbst löschenden Timerliste sind ja bekannt, oder?
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Re: Einige Vorschläge zur VCR Steuerung.

Beitrag von Zwen »

usul hat geschrieben: - AN/AUS Scripts:
Dazu brauchst du keine Neutrino Support.
einfach in start_neutrino mittels des lirc progs rc.
Bsp.:
....
/var/etc/rc SEND_START <device> <taste-poweron>
usleep <zeit in usecs>
/var/etc/rc SEND_STOP <device> <taste-poweron>
neutrino
/var/etc/rc SEND_START <device> <taste-poweroff>
usleep <zeit in usecs>
/var/etc/rc SEND_STOP <device> <taste-poweroff>

rc ist glaub ich derzeit nicht im Image aus CDK nehmen oder von http://www.zwen.de/files/rc saugen und nach /var/etc/ spielen.
- OTR:
Manchman gibt es die Situation das mann mittem im Film wegmuß und den Rest gerne auf VCR aufzeichnen möchte.
Was ist gegen blau->rot einzuwenden ?
VCR startet und nimmt akt. Prog auf bis Kasette zu ende....
Wenn du die Aufnahme-Zeit unbeding beschränken willst kann man i.d.R. durch weiteres drücken der Record Taste am VCR die AUfnahmezeit regulieren.
- Mehere VCRs:
Ob das wirklich einer braucht :-?
- Programmierbare FB:
Im SCART modus sind die meisten Tasten unbelegt. Währe es nicht toll
Meiner Meinung nach ist das einfacher mit der Video-FB da steht dann auf den tasten auch immer gleich der richtige Befehl drauf ;-)
- BTW: Toll währe es auch wenn man neben dem automatischen vorlauf für Timerprogrammierungen nach EPG auch einen Nachlauf eingeben könnte.
Ist schon implementiert.
BTW: Die Bugs mit dem nicht automatischen runterfahren nach der Aufnahme und der sich selbst löschenden Timerliste sind ja bekannt, oder?

Ersteres Prob. ist gefixt, bzgl des zweiten hab ich auch was gemacht, weiss aber nicht obs das gebracht hat. Bei mir ist das mit dem Löschen der Timer noch nie passiert :-?
Müsste da mal jemand mit dem akt. CDK testen...

Oder mal bitte folgendes mit dem akt. Image testen:

in start_neutrino vor den start des timerd folgendes einfügen:
cp /var/tuxbox/config/timerd.conf /var/tuxbox/config/timerd.conf.old

Wenn das löschen dann das nächste mal auftritt mit bitte die timerd.conf.bak senden und ganz wichtig auch den Timestamp der timerd.conf mitschicken -> also das was ein "ls -l" auspuckt.
-> Zwen@berlios.de

Zwen
usul

Re: Einige Vorschläge zur VCR Steuerung.

Beitrag von usul »

Zwen hat geschrieben:
usul hat geschrieben: - AN/AUS Scripts:
Dazu brauchst du keine Neutrino Support.
einfach in start_neutrino mittels des lirc progs rc.
Bsp.:
....
/var/etc/rc SEND_START <device> <taste-poweron>
usleep <zeit in usecs>
/var/etc/rc SEND_STOP <device> <taste-poweron>
neutrino
/var/etc/rc SEND_START <device> <taste-poweroff>
usleep <zeit in usecs>
/var/etc/rc SEND_STOP <device> <taste-poweroff>
Dann werden diese Anweisungen aber immer ausgeführt. Also auch wenn die Box alleine hochfärt (Timer). Mein Vorschlag bezog sich ja darauf dinge wie den TV einzuschalten, zu automatisieren. Und wenn die Box per Timer hochfärt um eine Aufnahme zu starten sollte der TV ja ausbleiben.
Zwen hat geschrieben:
- OTR:
Manchman gibt es die Situation das mann mittem im Film wegmuß und den Rest gerne auf VCR aufzeichnen möchte.
Was ist gegen blau->rot einzuwenden ?
VCR startet und nimmt akt. Prog auf bis Kasette zu ende....
Wenn du die Aufnahme-Zeit unbeding beschränken willst kann man i.d.R. durch weiteres drücken der Record Taste am VCR die AUfnahmezeit regulieren.
Klar das geht auch. Wie ich schon am Anfang schrieb sind das alles nur Wünsche für Features die _ich_ ganz toll fände. Also alles Dinge die _mir_ das leben vereinfachen würden (und anderen vermutlich auch), nur Luxus, nicht *Notwendiges*.
Zwen hat geschrieben:
- Mehere VCRs:
Ob das wirklich einer braucht :-?
Mindestens _einer_ hätte das gerne und *braucht* es:-). Allerding sieht es wohl auch so aus als ob ich der einzige währe, denn irgendwie gab es zu dem Punkt hier kein Feedback von den anderen usern.
Zwen hat geschrieben:
- Programmierbare FB:
Im SCART modus sind die meisten Tasten unbelegt. Währe es nicht toll
Meiner Meinung nach ist das einfacher mit der Video-FB da steht dann auf den tasten auch immer gleich der richtige Befehl drauf ;-)
Na ich lerne lieber ein paar Tasten auswendig anstatt mit zig FBs zu hantieren :-) Aber ich lass ja auch schon in dem anderen Beitrag zu einem ähnlichen Vorschlag das du davon nichts hällst, schade, aber wie gesagt ich kann natürlich auch ohne diesen Luxus leben :-) (Nein selber schreiben kann ich es leider auch nicht)
Zwen hat geschrieben:
- BTW: Toll währe es auch wenn man neben dem automatischen vorlauf für Timerprogrammierungen nach EPG auch einen Nachlauf eingeben könnte.
Ist schon implementiert.
Klasse, danke.
Zwen hat geschrieben:
BTW: Die Bugs mit dem nicht automatischen runterfahren nach der Aufnahme und der sich selbst löschenden Timerliste sind ja bekannt, oder?

Ersteres Prob. ist gefixt,


Toll, spart das zusätzliche erstellen der extra Shutdowntimer ;-)
Zwen hat geschrieben:bzgl des zweiten hab ich auch was gemacht, weiss aber nicht obs das gebracht hat. Bei mir ist das mit dem Löschen der Timer noch nie passiert :-?
Müsste da mal jemand mit dem akt. CDK testen...


Kann ich leider nicht, aber ich lass mich dann mal bei dem nächsten Image überraschen :-)
Zwen hat geschrieben:Oder mal bitte folgendes mit dem akt. Image testen:

in start_neutrino vor den start des timerd folgendes einfügen:
cp /var/tuxbox/config/timerd.conf /var/tuxbox/config/timerd.conf.old

Wenn das löschen dann das nächste mal auftritt mit bitte die timerd.conf.bak senden und ganz wichtig auch den Timestamp der timerd.conf mitschicken -> also das was ein "ls -l" auspuckt.
Ich habe im moment leider keinen Rechner an der Box, deswegen habe ich die Timer jetzt als "einmalig" erstellt das läuft ohne Progbleme.

Wenn ich dann evtl. nächste Woche wieder den Rechner in Box nähe habe werde ich nochmal versuchen es zu Reproduzieren.

cu
usul
usul

Re: Einige Vorschläge zur VCR Steuerung.

Beitrag von usul »

Zwen hat geschrieben:
usul hat geschrieben: - AN/AUS Scripts:
Dazu brauchst du keine Neutrino Support.
einfach in start_neutrino mittels des lirc progs rc.
Bsp.:
....
/var/etc/rc SEND_START <device> <taste-poweron>
usleep <zeit in usecs>
/var/etc/rc SEND_STOP <device> <taste-poweron>
neutrino
/var/etc/rc SEND_START <device> <taste-poweroff>
usleep <zeit in usecs>
/var/etc/rc SEND_STOP <device> <taste-poweroff>

rc ist glaub ich derzeit nicht im Image aus CDK nehmen oder von http://www.zwen.de/files/rc saugen und nach /var/etc/ spielen.
Nur mal der vollständigkeit halber (fals jemand mal mit "Suchen" hierauf stöst und sich wundert das es nicht klappt):

- "usleep" gibt es bei mir nicht

- Die Zeilen nach "neurino" werden bei mir nie ausgeführt. Die Sachen ins "halt" scrip packen klappt.

cu
usul
mosen
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 19:49

Re: Einige Vorschläge zur VCR Steuerung.

Beitrag von mosen »

Zwen hat geschrieben:

- Programmierbare FB:
Im SCART modus sind die meisten Tasten unbelegt. Währe es nicht toll wenn man diese Tasten mit FB Befehlen belegen könnte (per conf File, IMHO keine GUI notwendig). Auf diese weise könnte man z.B. beim Viedeo schauen den VCR auch gleich mit der D-BOX FB steuern.
Die idee ließe sich natürlich erweitern indem man z.B. ein layer Kommando einführt das auf einen anderen Layer umschaltet so das man "beliebig viele" IR Kommando senden könnte. Eine MACRO Funktion zusätzlich (mehere Kommando per Tastendruck) währe natürlich auch wünschenswert.


Meiner Meinung nach ist das einfacher mit der Video-FB da steht dann auf den tasten auch immer gleich der richtige Befehl drauf ;-)
Na ich lerne lieber ein paar Tasten auswendig anstatt mit zig FBs zu hantieren :-) Aber ich lass ja auch schon in dem anderen Beitrag zu einem ähnlichen Vorschlag das du davon nichts hällst, schade, aber wie gesagt ich kann natürlich auch ohne diesen Luxus leben :-) (Nein selber schreiben kann ich es leider auch nicht)
Ich wollte diesen Vorschlag nochmal aufwärmen. Ich persönlich würde es auch sehr begrüßen wenn dieses Feature implementiert werden würde. Vielleicht seid ihr mittlerweile bereit diesem Vorschlag nachzugehen.

Danke
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Einige Vorschläge zur VCR Steuerung.

Beitrag von Barf »

Es wäre sicherlich in ein Paar Stunden Fleissarbeit machbar, Neutrino-sche *.start-Dateien (z.B. scart-red.start) die in SCART-mode bei entsprechende IR-Event ausgeführt wird. Dadrin könnte man z.B LIRC-Befehle, oder... (siehe z.B. hier) reinschreiben. Dadurch wird Neutrino noch größer und unübersichtliger für noch ein (zweifelhaftiges?) Feature.

EIn mehr saubere Lösung ist nicht einfach. Eventghost (besser gesagt, die Windowsunabhängige Teile) nach Tuxbox zu portieren?

Dazu hat das "IR-Translator-Konzept" (IR ein zu Tuxbox, IR aus (LIRC) an z.B. VCR) potentiell ein "optisches" Problem: Das erste IR-Signal kann (bei repeat) das Zweite stören. (OK, es gibt Lösungen...)

Wahrscheinlich wäre eine Universalfernbedienung einfacher... :wink:

PS. Ein 4-einhalb Jahre altes Thread auszugraben... Respekt! Dir wird wohl kaum jemand "Benutze die Suche!" sagen! 8)