Absoluter Newbie

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Markinator
Neugieriger
Neugieriger

Absoluter Newbie

Beitrag von Markinator »

Hi Lads!

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir Premiere zuzulegen. Als ich in der aktuellen c't nun auf den Artikel linux@dbox2 gestoßen bin, hats mich gepackt. Nun habe ich jedoch ein paar grundlegende Fragen, die sich trotz Suche und Lesen einiger FAQs nicht ganz klären ließen:

1. Welche dBox2 ist am empfehlswertesten, wenn über Kabel empfangen werden soll? Nokia, Philips oder Sagem?

2. Muss bei jedem Bootvorgang der Box ein Rechner im Netzwerk verfügbar sein, auf dem die Daemons laufen oder lässt sich das komplette Linux auch in die Flash-Speicher schreiben?

3. Mein Linuxwissen hält sich in Grenzen. Ich schaffe es auf jeden Fall einen Linux-Router (nicht Fli4l) und verschiedene Server aufzusetzen. Ich kenne mich auch mit der Kommandozeile aus. Reicht das an Linux-Wissen?

4. Waren das zuviele Fragen?

Gruß Markinator
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Hi Markinator

1. für Kabel gibts nur Nokia und Sagem,
die Sagem hat die neuere Hardware (Nokia AviaGTX,Sagem Avia eNX)

2. nein,in den Flash-Speicher der Box passt das gesamte System
Es ist aber auch möglich eine YADD vom PC in das Ram der Box
einzuspielen.

3. ich hatte noch weniger Linux-Wissen und hab es auch geschafft :wink:

4. nö

PS: bei einem Premiere-Abo unbedingt darauf achten eine dbox2 zu bekommen,
mit einer Galaxis wird das nichts...
vielleicht auch mal hier schauen:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=15225
Markinator
Neugieriger
Neugieriger

Super!

Beitrag von Markinator »

Erstmal danke.

Also unbedingt eine "Sagem" nehmen. Gut, das sollte ja das kleinere Problem sein. Noch ein bißchen Grübelnd ist mir jedoch noch eine Frage eingefallen:

5. Welche Fernbedienungen akzeptiert die "Linux@dbox2"? Muss ich die mitgelieferte nehmen oder kann ich auch eine sogenannte Universalfernbedienung verwenden? Eine solche FB verwende ich nämlich zuhause. Immerhin soll es ja auch möglich sein, eine Infrarot-Tastatur mit der modifizierten Box zu verwenden.

Gruß Markinator
fx44
Einsteiger
Einsteiger

SAGEM NEIN

Beitrag von fx44 »

tag ..

so du willst also umbauen

auf keine fall ne blöde sagem (sorry< an alle sagem besitzter jetzt hier mal so - wollt euch ncith beleidigen oder ähnliches)

im moment gibts noch d-box 2 nokia (gebraucht) direkt generalüberholt von premiere einfach mal die neukundenholtine anrufen und nachfragen

als kaufbox mit start abo (15 mon bezahlt) für 170 euro glaub ich also der oberhammer !!!

fernbedienung geht jede die mit der d-box läuft

bei fragen meld dich einfach

cy andre
Markinator
Neugieriger
Neugieriger

Warum keine Sagem?

Beitrag von Markinator »

Hi!

Ist zwar nett, dass Du mir sagst, ich solle keien Sagem nehmen, aber ich würde mich freuen, wenn Du mir den Grund nennen könntest.

Gruß Markinator
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Universalfernbedienungen funktionieren übrigens auch!
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

@fx44:

Wieso denn bitte keine Sagem? Ach ja, auf der Nokia ist der Bootloader ja viel leichter abzuschießen ;)

Also ich wüsste nicht, was gegen die Sagem sprechen sollte - zumindest bei SAT. Wieso das bei Kabel anders sein sollte, müsstest Du uns mal erklären.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
fx44
Einsteiger
Einsteiger

warum keine sagem

Beitrag von fx44 »

weil ich nur probleme mit sagem hab ich hab 2 sagem und 2 nokia im bekanntenkris umgebaut
und beide sagem eine schwarze eine graue machen nur probleme haben andauernd hänger und stürzen andauernd weg
dazu kommt noch das wunderbare horizontsle zucken bei einer der beiden sobald se mal nen bissle warm ist so ab 2 stunden

die beiden nokias hingegen machen überhaupt keine probleme laufen nahezu perfekt

desweiteren lassen sich die nokal kabel beinahe alle komplett ohne öffnen ohne das gekäuse zu öffnen was das wohl schalgenste argument ist
(davon ausgenommen leider die amd serie bei der aber immer nur nen jumper gesetz werden muß und die avia 600 bei der muß man wohl oder über über pin 14 arbeiten)

bei der sagem hingegen hat man immerhin ne 50 50 chance ne 1x intel zu bekommen und dann hilft nur noch löten was für nen anfänger ders noch nie geamcht hat doch schon nen ziemliches hinderniss sein kann

ausserdem kostet die sagem 222 im "tollen" weihnachtsabo
die nokia "refurbisched" nur 170 klar is das dingen gebraucht aber generalüberholt gereinigt

- also 50 euro billiger
- (enorm) leichterer umbau
- bessere stabilität
- keine merkwürdigen "horizontales zucken" phenomene
- keine andauernd standbilder

ich denke damit habe ich "warum kein sagem" deutlich machen können
klar gibts immer wieder auch hier im board leute die meine wow sagem ist super toll und gut

dann sag ja ne gute erwischt
genau wie früher mit den blöden sagem handys 73% !! laut statistik warne schon nach 9 monaten kaputt oder teilkaputt
aber klar kenn ich nun nach 4 jahren immer noch leude die son dingen haben und bei denen es noch immer super funktipniert

mein rat finger wech von sagem
DieMade

Beitrag von DieMade »

Zum "notwendigen" Löten bei Sagem 1xI: http://www.dietmar-h.net/schreibschutz.html#s1i

Wer die 2 Punkte mit einem dünnen Draht nicht trifft, sollte den Umbau lieber machen lassen. Löten ist dabei vollkommen unnötig!
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
fx44
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fx44 »

ja wer so ruhige finger hat solls so machen
immerhin muß die "flashreset-schreibschutz" variante nen paar sekunden absolut fest verbunden sein sonnst haste schrott..

ich denk alle anderen boxen tyen sind da einfacher zu enablen

pin 12 (hupsi nicht pin 14 !) bei 2x intel
oder halt gar nicht bei so gut wie allen kabel nokias oder halt jumper bei amd

alle anderen ohne irgendwelche 2 punkte nen paar sekunden verbinden zu müssen
DieMade

Beitrag von DieMade »

Tja, wie gesagt: wer das nicht kann, sollte die Box lieber umbauen lassen :roll:
Markinator
Neugieriger
Neugieriger

Also Nokia!

Beitrag von Markinator »

Hm...dann werde ich also versuchen eine Nokia-Box zu bekommen. Gibt es diese denn nur als "refurbished" und ist nur bei Premiere direkt zu erhalten oder bekommt man die auch im Einzelhandel?

Aus anderen Postings im Forum geht hervor, dass man bei der Bestellung bei Premiere direkt nämlich Pech haben kann und nur "irgendeine" und keine ganz bestimmte erhält.

Gruß Markinator
fx44
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fx44 »

soweit ich weiß nur kundenservice
alle läden ham nur die sagem weihnachtspackete

die "refurbisched" sind alle nur nokia
ruf direkt beim kundenservice an
das teil ist ja gebraucht und daher auch billiger

aber achtung die fragen ob du d-box für 109 euro
oder die d-box 2 nokia für 170 euro willst !
ich denk dir ist schon klar das du umbedingt die d-box 2 brauchst

nicht das weihnachtspacket
und schon gar kein anderes packet

REFURBISCHED ! dann kriegste auch deine nokia
Markinator
Neugieriger
Neugieriger

VIELEN DANK!

Beitrag von Markinator »

Okay, dann habt alle erstmal vielen Dank. Ich werde mich wahrscheinlich melden, wenn ich dann soweit bin, die Box zu modden.

Gruß Markinator
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Hi!

ist nicht wahr!
Promarkt Wiesbaden hat im Weihnachtspaket Nokia Kabel für 169€!

Schönen Gruß
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
fx44
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fx44 »

ja perfect dann direkt da hin
Markinator
Neugieriger
Neugieriger

Nokia

Beitrag von Markinator »

Also, ich bin nun stolzer Besitzer einer Nokia "refurbished". Zwar kenne ich noch nich alle technischen Daten dazu, z.B. welcher Prozessor verwendet wird, aber das werde ich in den kommenden Tagen nachholen. Diese Box gab es wirklich bei ProMarkt im Weihnachtspaket. Bei Abschluss einer Super-Abonnements kostet die dBox2 Nokia nur 1,- €. Und zwar nicht zur Miete, sondern zum "Kaufen".

Gruß Markinator
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Ach ja, auf der Nokia ist der Bootloader ja viel leichter abzuschießen
... :lol: :D :lol: und bei den Sagems zerlegt sich gleich das ganze flash...
never change a running system