Hilfe habe das System gelöscht, oder Hardware geschossen?

Domestos & Derivate
satsepp
Einsteiger
Einsteiger

Hilfe habe das System gelöscht, oder Hardware geschossen?

Beitrag von satsepp »

Hi,
nachdem ich nun 3 Stunden mit der Philips mit Minflash kein Help bekommen habe hatte ich es mit der Kurzschlußmethode probiert. Habe auch relativ schnell help und mount hinbekommen, die Soft komplett rauskopiert, nur das Schreibschutzaufheben (pin12 auf Masse) hatte wohl nicht geklappt. Habe nun nach vielen versuchen versehentlich beim Kurzschluß statt auf den Baustein 7004 versehentlich den kleinen drüber mit der Bezeichnung 7408 verwendet, darauf hin meldet die Box kein System.
mit minflasch loopt Sie nun, und wenn ich bei Minflash bei Lade den Kurzschluß mache und enable debug_minflash kommen folgende Meldungen:

DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem/13,amd,philips) 1.8beta
bl-version : 1.0
product? at : 1000091C
current state : locked
flashrom type : 2x16 bit? yes. vendor: INTEL
unprotecting : OK!
flashing NOW : 00920092 - FAILED!!!

Please reset now!

ich habe das nun schon einige Mal probiert. ist da Hardware geschrottet, oder mache ich sonst noch irgend was falsch?

danke im vorraus!

Sepp
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Probier mal, ob die MHC-Methode geht: http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
satsepp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von satsepp »

geht leider auch nicht. wenn ich ohne minflash loslasse kommt nach dem schmalen Balken in dicker, und danach kein System.
wenn ich mit minflasch (rarp +botp + nfs) mache kommt nach dem loslassen auch der eine balken, dan das lauflicht und lade und loopt dann...

bei pfeil nach oben kommt: 0200010030 320008
habe ich da ram abgeschossen?

ich könnte mich so über meine Dummheit ärgern, wenn ich am pin12 den Lack abgekratzt hätte, hätte debug-enabeln auf anhieb geklappt, und die box würde laufen........

Hast Du einen anderen Tipp?

Sepp
DieMade

Beitrag von DieMade »

Nene, sieht soweit alles ok aus. Les die MHC-Methode bitte nochmal in Ruhe durch, die sollte bei der Box auf jeden Fall noch funktionieren.

Oder besser bis morgen liegen lassen und dann mit freiem Kopf nochmal versuchen :D
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
satsepp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von satsepp »

ne geht nicht.
also ich mache den reset nachdem ich cursor-up gedruckt hatte bis die zahlen da sind, lasse cursor up los bis der balken da ist.
icache meldet "icache is on"
hebe dann den Schreibschutz auf
setenv product? 0 mekdet wie beschrieben nichts zurück.
ich warte 5-10 sec. mache dann mit dem Befehl reset einen reset, und der debug-mode ist nicht enabeld, die box meldet kein system.
wurde mit minflash gestarter loopt sie.

Ich fürchte doch ich was geschossen habe.

gibt es befehle wo ich irgendwie was prüfen kann, ramtest, flashtest oder so?

Thanks!

Sepp
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Nicht den Schreibschutz aufheben.
Das wurde mit dem ersten flashreset schon erledigt. (Bei 2xI Boxen)
Wenn auf icache ne Antwort kommt, kannst direkt mit setenv... weitermachen.
satsepp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von satsepp »

geht leider auch nicht.
Die Box loopt dann nach dem Befehl reset mit dem einen Balken und kein System so im 2 sekunden Takt.

Ich weiß nicht welche Spannung an dem Baustein anliegt den ich "beim Schusseln wegen genervt" versehentlich genommen habe, aber ich habe ernsthafte bedenken was geschossen zu haben.

kann ich irgendwo nachlesen welche Befehle es im Terminal gibt, eventuell diagnose Befehle?

Danke!

Sepp
satsepp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von satsepp »

Habe auf einer 2. Philips mit dem selben neuen Verfahren probiert, diese Philips läßt sich ebenfalls nicht mit dem Befehl "setenv product? 0" in den debug enabeln, hier ist das Betriebssystem noch ok.

Es sind 2 neu bzw. Generalüberhohlte "refurbished" von premiere, haben die eventuell wieder mal was geändert?
alle Spannung sind identisch, nur daß ich bei meiner statt auf +3,3V auf 0V gebrückt hatte, das Lötauge neben dem großen Stecker und der 1500... für den Kurzschluß.

Weiß vieleicht jemand hier weiter?
eventuell passt meine minflash nicht, habe eine Sagem damit erfolgreich umgebaut.

Danke!

Sepp
DieMade

Beitrag von DieMade »

Das wäre die 1. Philips, bei der MHC net geht.

Schick mir das Ding mal ;)
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

Hatte auch schon diverse philips, also wenns bm1.0 ist kann ich mir nicht vorstellen dass da irgendwas anners ist.

Wenn die Kiste looped, ist eher was mit dem Netz nicht ok.