DBox hängt und keine Lösung....

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Maax
Interessierter
Interessierter

DBox hängt und keine Lösung....

Beitrag von Maax »

Hallo,
ich habe leider ein kleines Problem mit meinre DBOX und zwar folgendes.
Heute aus heiterem Himmel nach Wochenlangen Problemlosen Betrieb blieb das DING einfach stehen. Der Fehler wirkt sich wie folgt aus:

Das programm läuft einwandfrei und nur umschalten oder irgendwelche aktivitäten auf der Box gehen nicht. Kein auschalten, kein umschalten nichts.
Also nur noch Stecker ziehen und neu booten:( gemacht getan aber auch nach dem nichts neues. Maximal ein programm dann steht das Teil.

Ich habe vor einer Woche auf der DBOX ein Update gemacht und so denke ich auch das neuste drauf.
Per FTP oder Browser lässt es sich ansprechen und auch im Browser einmal umschalten und dann steht das Ding.

Weiss jemand RAT oder hat einen TIP was nun ?

Maax
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Flash mal das Baseimage neu. ( http://dboxupdate.berlios.de )
Vorher kannst Dir ja noch die wichtigen Einstellungen sicher (einfach das /var mit FTP auf die Platte kopieren)
Maax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Maax »

OK THX
werde mich da mal versuchen.Hoffe das hilft und melde mich wieder
Zabby
Neugieriger
Neugieriger

hmmm

Beitrag von Zabby »

dbox2 (2xI)
ich habe das 1.6.3 drauf und alle updates auch gemacht (alexW)
und hatte am wochenende das selbe problem...
man kann zwar ewig lang warten, dann ist sie wieder ansprechbar...
dann kann es auch passieren, dass einfach vertikale streifen im bild hat...
hat das aufhängen bzw tot sein der dbox mit hitze irgendwas zu tun haben?

lg
zabby
webmedia
Interessierter
Interessierter

Beitrag von webmedia »

servus,

das prob habe ich auch oft und es woran es genau liegt kann ich dir auch nicht sagen.aufjedenfall bringt es nix,das image 1.6.3 jedesmall neu drauf zu machen,nach ein paar stunden oder tagen fängts von vorne an.
mir ist aber aufgefallen das seitdem ich die dbox über nacht richtig aus mache (no-clock, im menü auf ausschalten), sie auch nicht mehr abstürtzt.

mfg
web
Zabby
Neugieriger
Neugieriger

hmmm

Beitrag von Zabby »

du meinst, du aktivierst den standby modus nicht...
das heisst, dau schaltest sie immer so aus, das die lcd anzeige komplettt leer ist?
dann dauert aber das booten schon ziemlich lange...

vielleicht hängt es doch mit hitze zusammen?!
denn wenn sie im standby modus ist, ist sie viel wärmer als wenn sie ganz aus ist (leeres lcd)

lg
zabby
webmedia
Interessierter
Interessierter

Beitrag von webmedia »

eben,mir kommt sie im standby auch etwas (sehr) warm vor ;), ja muß halt 1 mal am tag neu booten,aber passt scho,dafür aber keine abstürtze mehr ;)
webmedia
Interessierter
Interessierter

Beitrag von webmedia »

mal ne andere frage ich such n prog zum ummodilieren der kanäle nach bouget verwaltung. hast du ne ahnung wo ich das bekomme?

mfg
web
webmedia
Interessierter
Interessierter

Beitrag von webmedia »

ahhh hab gefunden!

hm aber nochmal um auf das standby zurückzukomme,hmmmmm ich denk das es kein richtiges standby - sondern nur ne umschaltung is und wenn quasi im standby und tv-normal die box dann sozusagen im dauerbetrieb is,würde ich als box auch irgendwann kein bock mehr haben ;)

mfg
webmedia
Maax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Maax »

So, nach neu setzen des IMAGES ist leider alles beim alten geblieben. Es war alleine mit "Festfressen" der BOX ein Kampf das Image da drauf zu bekommen.
Nun ist guter Rat teuer. Ich hatte vorher das Images vom 10.10 drauf und bereue das UPDATE leider. HAt jemand dieses Images noch für mich mit allen benötigten Files?
Wiel so wie es momentan ist bin ich nicht glücklich.

PS: Ich wünsche allen eine FROHES und gabenreiches XMas Fest.

Maax
Touchy
Interessierter
Interessierter

auch Probleme...

Beitrag von Touchy »

ich habe auch o.g. genannte Probleme mit meiner Nokia 2*I Box. Habe seit 3 Tagen das neueste Image drauf, bzw. überhaupt erst TUX drauf. War auch erst begeistert. 2 Tage keine Probleme, DANN aber die oben beschriebenen Hänger, nach einmal umschalten oder Streifen und andere lustige Effekte, aufgetreten.
Wenn ich das hier so lese, scheint es nur die Nokia 2*I Boxen zu betreffen. Die Tipps von wegen "flash mal neu" halte ich für wenig sinnvoll und unnötig. Bei mir nützt auch der richtige Standbymode nix, d.h. meine Box ist immer nachts aus (LCD leer) und wenn ich sie dann anschalte und sofort switchen will, treten die Probleme auf.
Wenn ich aber die Box nach einschalten ne Weile in Ruhe lasse, ist es besser. Dann tritt das Problem erst nach einigen Stunden wieder sporadisch auf.
So schön die Tuxbox auch aussieht, diese Sachen nerven aber ganz gehörig. Eigentlich schade drum, BN läuft immerhin stabil, wenn auch lahm.
Nun die Fragen: liegts am Image, an der Hardware, oder was ?
Erbitte Hinweise von Entwicklern, aber BITTE nicht "flash mal neu", das ist nämlich IMHO nur ABM um die Leute zu beschäftigen, wenn man keine Ideen hat. Kenn ich aus eigener Erfahrung in Sachen IT-Support "Starten sie den Rechner mal neu" . :D

Würde das Problem gerne gelöst haben...

frohe Weihnachten und danke,

Touchy

http://www.kirschenklopper.de
Zabby
Neugieriger
Neugieriger

bin deiner meinung

Beitrag von Zabby »

stimme dir voll zu...
ich bin beruflich software entwickler...
und ich denke, dass die angeführten probleme irgendwelche timeouts sind, wo die dbox wie irre irgendetwas machen will aber nicht kann...

also dir probleme sind entweder hitze oder timeouts...
kann aber doch nicht schwer sein das zu beheben...kleiner nervender bug halt...

lg
zabby

und frohe weihnachten
system27
Interessierter
Interessierter

Re: DBox hängt und keine Lösung....

Beitrag von system27 »

Maax hat geschrieben:Das programm läuft einwandfrei und nur umschalten oder irgendwelche aktivitäten auf der Box gehen nicht. Kein auschalten, kein umschalten nichts.
Also nur noch Stecker ziehen und neu booten:( gemacht getan aber auch nach dem nichts neues. Maximal ein programm dann steht das Teil.
Maax
einfach mal den Antennenstecker ziehen ! nach einer weile fängt sich die dbox dann meist wieder ! zumindest meine macht das ;)
dann auf einen "nichtPremierechannel" umschalten und rebooten !

bei mir war es am Sonntag gegen 16:?? Uhr auch wieder soweit ! nur warum weiß ich noch nicht wirklich
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Quelle:Albert Einstein
Virgin

Premiere sendet Störsignale?

Beitrag von Virgin »

Habe das gleiche Problem gehabt (Jetzt ist wieder alles ok).
sobald ich einen Premieresender an hatte fror die DBox ein,
wenn man aber direkt beim booten auf einen anderen Kanal
wechseln konnte (ARD/ZDF aber keinen Premierekanal) konnte
ich alles machen. Hatte das Gefühl das von Premiere ein Störsignal
gesendet wurde welches die Box beschäftigte und so keine anderen
Aktionen möglich waren (oder nach ultralanger Wartezeit).
Zabby
Neugieriger
Neugieriger

trotzdem

Beitrag von Zabby »

muss das doch auf softwarebasis lösbar sein...
sollte man mal an alexW mailen...

wenn wir genug leute sind, die das problem haben... ;)

lg
zabby
system27
Interessierter
Interessierter

Re: trotzdem

Beitrag von system27 »

Zabby hat geschrieben:muss das doch auf softwarebasis lösbar sein...
sollte man mal an alexW mailen...

wenn wir genug leute sind, die das problem haben... ;)

lg
zabby
ich werde mal demnächst mein Laptop an die BOX hängen... und eine weile mitlaufen lassen.
vieleicht habe ich ja mal glück... weil sonnst (ich habe grad urlaub) reicht das kabel immer nicht bis zum PC :( & den Laptop baruche ich für's Worken....

aber ich glaube das Problem betrifft nur die Nokia 2xINTEL und die DEV's arbeiten schon an einer neuen BASEVersion ... vieleicht löst sich damit ja das Problem von selbst...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Rudlise
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Rudlise »

An alle mit einer Nokia 2xI Sat oder Kabel !

Macht das 1.6 mit den cdk vom 01.08.2002 auf die Box und diese stürtzt nie wieder ab.
Habe bei zwei Kollegen das gleiche auf die Box gemacht und Sie haben jetzt auch Ruhe.

Nokia Sat 2xI 1.6 alex.W cdk vom 01.08.2002 :D
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

@Rudlise: also nur 1.6 (nix mit .2 oder .3)? Nur um sicher zu sein.

Schönen Gruß
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
Rudlise
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Rudlise »

nix mit 2 oder 3

nur das 1.6 image und die cdk vom 01.08.2002 die läuft bei mir seit Anfang September ohne einen Absturz.

mfg Rudlise

Nokia Sat 2xI alexW. 1.6 cdk 01.08.2002
system27
Interessierter
Interessierter

Beitrag von system27 »

Rudlise hat geschrieben:An alle mit einer Nokia 2xI Sat oder Kabel !

Macht das 1.6 mit den cdk vom 01.08.2002 auf die Box und diese stürtzt nie wieder ab.
Habe bei zwei Kollegen das gleiche auf die Box gemacht und Sie haben jetzt auch Ruhe.

Nokia Sat 2xI 1.6 alex.W cdk vom 01.08.2002 :D
Wir wissen ja das das alte Image läuft, aber mich würde mehr interresieren warum die box mit den neueren Versionen sich so verhält... Nur leider sind meine Möglichkeiten zur FehlerDiagnose sehr beschränkt :(
Ich möchte auch die "Neuerungen" nicht mehr wirklich missen... der Time läuft super das streamen funktioniert !

fröhliche Weihnachten
Dirk
Maax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Maax »

Brauche leider wieder einmal hilfe.
Ich habe ein anderes image aufgespielt ( vom 1.08) und es wurde alles auch erfolgreich abgeschlossen.
Anzeige das DBOX neustartet kam und passierte leider nichts.
Habe dann reset gemacht und nun startet die BOX nicht mehr.
er lädt den kernel, dann kommt ncommpression oder so und grünes Bild, Startlogo und das wars. Sie fängt sofort wieder an neuzuladen.
Was ist das und wie kann ich das beheben, da ich die Box nun gar nicht mehr ansprechen kann. Weder FTP, noch bootmanager noch irgendwas:(

Mein wissen reicht da nun leider nicht mehr aus und ich brauche Hilfe.

Danke allen und wünsche ein fröhliches XMAS Fest

Maax
webmedia
Interessierter
Interessierter

Beitrag von webmedia »

An alle mit einer Nokia 2xI Sat oder Kabel !

???????????????

also ich habe gestern abend mal die 1.6 mit den cdk vom 01.08.2002 probiert, aber bekomme danach probs und die box bootet net mehr hoch - bzw verträgt sich mit den cdk vom 01.08 net.

mfg
web
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Hi!

Sieht bis jetzt wirklich gut aus.
Bei AlexW 1.6.3 und aktuelles cdk.cramfs sogar einfach so nach 2Std. stehen geblieben (Bild lief weiter, aber keine Reaktion auf FB).

Mit 1.6 und cdk.cramfs vom 16.09. (bis jetzt) keine Probleme :) .

Schönen Gruß
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
drsnuggles
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von drsnuggles »

Servus zusammen,

bin seit gestern auch auf Linux in meiner Nokia umgestiegen (heute morgen um 5 !) .
Das System finde ich bis auf das hier gennante Prob auch super.

Jetzt meine Frage. Haben schon mehr Leute das 1.6 und CDK von Anfang OKT ausprobiert und wie sind die Ergebnisse ???

Haben die Kollegen mit den dan nicht mehr startenden Boxen das Prob beseitigt und wenn ja wie ??

Wollte heute Nacht auch schon auf eine ältere Version Wechseln würde aber erst mal gerne wissen welche Nachteile im Bezug auf Funktionsumfang das mit sich zieht ??

Danke schon mal vorab für eure Antworten
drsnuggles
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von drsnuggles »

drsnuggles hat geschrieben:Servus zusammen,

bin seit gestern auch auf Linux in meiner Nokia umgestiegen (heute morgen um 5 !) .
Das System finde ich bis auf das hier gennante Prob auch super.

Jetzt meine Frage. Haben schon mehr Leute das 1.6 und CDK von Anfang OKT ausprobiert und wie sind die Ergebnisse ???

Haben die Kollegen mit den dan nicht mehr startenden Boxen das Prob beseitigt und wenn ja wie ??

Wollte heute Nacht auch schon auf eine ältere Version Wechseln würde aber erst mal gerne wissen welche Nachteile im Bezug auf Funktionsumfang das mit sich zieht ??

Danke schon mal vorab für eure Antworten