Interesse an Anmerkungen und Ideen zu Enigma?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Interesse an Anmerkungen und Ideen zu Enigma?

Beitrag von alex.enjoy »

Hallo,

da ich die TuxBox und Enigma erst seit ein paar Tagen kenne, habe ich noch nicht so den grossen Überblick über den aktuellen Enigma Entwicklungsstand.

Auf meiner Box ist das AlexW-Image vom 28.11.02

Ich habe jedenfalls, nachdem ich durch die ständigen Hänger und Abstürze von Neutrino (ja, ich habe auch die angeblich stabile Version vom Oktober ausprobiert...) schon fast entnervt wieder die schrottige BetaNova zurückgeflasht hatte mit Enigma nochmal näher angesehen.
Nach anfänglicher Skepsis (mangels Tastenerklärungen die Features nicht gefunden) bin ich mittlerweile davon total begeistert.

Nun, mir sind während der Einrichtung ein paar Punkte aufgefallen die ich mir notiert habe.
Aber ich denke mal, es gibt schon ne wesentlich aktuellere Version als die in dem AlexW-Image. Deshalb frag ich lieber erstmal nach ob es irgendwo ein WhatsNew-File oder ähnliches gibt bevor ich hier kalten Kaffee neu aufbrühe...

Ach ja, eigentlich wollte ich dies hier in den passenden Thread "Was fehlt noch an Enigma" posten, das ging aber nicht (war gesperrt, oder so)...

Bei uns prallen auch zwei komplett verschiedene Nutzerprofile aufeinander: ich selbst bin immer für alles Neue schnell zu begeistern, auch wenn es erstmal mehr Umstände machen sollte als das "bewährte". Meine Frau dagegen interessiert sich dafür garnicht, es muss nur einfach bedienbar sein.
Daher denke ich, wenn diese beiden "Extreme?" in Enigma gleichermassen zufriedengestellt werden können, ist das doch bestens. (meiner Meinung ist das auch schon fast so....)

Nunja, wie gesagt, falls Interesse an den Ideen besteht werde ich sie mal mit "warum wäre das gut"-Kommentaren hier posten... Wenn nicht, Enigma ist auch so schon klasse...

In diesem Sinne, fröhliche Weihnachten!
Alexander.
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

doch klar, poste das gerne. ich hab den anderen thread nur zugemacht weil der schon so groß war.

ich denke ein großes problem von enigma ist die "ungewohnte" (in meinen augen aber bessere, sonst hätte ich das so nicht gemacht) tastenbelegung. mich würde gerade interessieren (konkrete vorschläge aber bitte) wie man sowas dem user "näherbringen" kann. evtl. ja ein kleines tutorial beim ersten start? oder irgendwie farbige buttons? wenn ja, wo ist platz dafür? etc.

ich bin GERNE bereit (auch wenn sich das im forum evtl. manchmal anders anhört, sorry, ist nicht so gemeint) die usability irgendwie zu verbessern.

EINE bitte hab ich aber: kommt mir nicht mit "mach es doch so wie humax". beschreibt WAS ihr am humax gut findet, wie man das einbauen könnte und dann guck ich mir das gerne an.
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

tmbinc hat geschrieben:doch klar, poste das gerne. ich hab den anderen thread nur zugemacht weil der schon so groß war.
Ach so, hätte ja auch sein können, dass du ein feature-freeze gemacht hast und schon genug Stoff hast.
tmbinc hat geschrieben:ich denke ein großes problem von enigma ist die "ungewohnte" (in meinen augen aber bessere, sonst hätte ich das so nicht gemacht) tastenbelegung....
Also, ich finde die Belegung sehr gut zu bedienen, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, schreib ich dann noch näher. (ich meine die Enigma-eigene, nicht diese Neutrino-sim)
tmbinc hat geschrieben:ich bin GERNE bereit (auch wenn sich das im forum evtl. manchmal anders anhört, sorry, ist nicht so gemeint) die usability irgendwie zu verbessern.
Ist ja auch quatsch am "Kunden" vorbeizuprogrammieren...
tmbinc hat geschrieben:EINE bitte hab ich aber: kommt mir nicht mit "mach es doch so wie humax". beschreibt WAS ihr am humax gut findet, wie man das einbauen könnte und dann guck ich mir das gerne an.
Kein Problem.
Da ich selbst auch Entwickler bin (aber in einer völlig anderen Ecke), kenne ich diese Problematik mit den Kunden nur zu gut... von wegen "aber der Explorer kann dies und jener aber auch und da geht es so und so...blah...blah..."

Ein paar Fragen hätt ich da noch.
- Bist du der einzuge der an Enigma programmiert? (mal abgesehen von Skins und Doku und so...)
- Welche Version ist denn gerade aktuell (die im AlexW?), oder kann man Enigma einzeln woanders frischer bekommen?
- Wo kann man ein Log mit den Änderungen einsehen?

Mich würde es ja sehr interessieren an so einem Projekt mitzuwirken. Leider ist mir aber die Sprache C(++?) nicht so vertraut. Hab früher zwar mal einiges in C unter Linux programmiert, aber jetzt eher aus beruflichen Gründen mehr VB...

hmm... reicht erstmal.
Ich poste bald die Ideen, muss die erst noch zusammenstellen..

Alex.
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

also, das alexW ist meist nicht so aktuell. ich bin gerade dabei die images, die ich sowieso für die dreambox baue, auch für die dbox2 flottzukriegen. im moment läuft das aber irgendwie noch nicht.

hat jemand mal nen gutes enigma-only image, aus rel1_0_0, wo ich nur /share und /bin/enigma und /lib/libenigma* austauschen muss? dann halte ich das gerne auf dem neuesten stand.

Ich bin nicht der einzige, aber leider sind wir nicht viele. Sonst macht eigentlich nur Ghost was an enigma, TripleDES nen den CI kram (auf ner dbox aber eh uninteressant). und chkdesign hat ja die skins gemacht.

ich wäre also ziemlich glücklich über jeden, der noch mitmacht.

log mit den änderungen: es gibt ne tuxbox-cvs mailingliste, da kommen alle cvs-commits rein. dann sieht man sofort was bei den einzelnen programmen passiert. subscriben kann man öööh ich glaube bei der berlios-seite ... also http://developer.berlios.de/mail/?group_id=72 ..
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

z.Z. wird doch noch viel an den Treibern gebastelt. Das reichtes wohl nicht nur Enigma jeweils zu wechseln.

-Zahni
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

naja es gab zwischendurch echt mal gute stabile Treiber ( die auch schneller gezappt haben )

Leider habe ich depp mir nie sowas mal gebackupt :/

Mit den Treibern im AlexW habe ich auf meiner nokia leider nach längerem schauen das Problem, das irgendwann der Bildschirm mit streifen überzogen ist. Da ist wohl irgendwo in einer queue nen bug.

Desweiteren werden ja die alten Treiber auch nicht mehr weiter gefixt. Es gibt ja die neuen. Aber so wirklich image tauglich finde ich die auf der einen Seite nicht. Naja auf der anderen Seite bekommen die Treiber Leute aber auch keinen ordentlichen Bug Reports, wenn die alten Treiber im Image genutzt werden.

soviel mal von mir...

Ich wünsche allen enigma und auch nicht enigma Nutzern frohe Weihnachten...

cya
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Habe auch eine Kabel-Nokia. Das witzige ist, dass die Box sich irgendwann wieder faengt (zumindest unter Neutrino, Enigma ist leider im letzten AlexW-Image nicht stabil genug). Beu Streifen dann einfach mal kurz Lemminge starten und das Bild ist wieder sauber.

Auch noch mal frohe Weihnachten.

-Zahni
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

tmbinc hat geschrieben:[...]
ich denke ein großes problem von enigma ist die "ungewohnte" (in meinen augen aber bessere, sonst hätte ich das so nicht gemacht) tastenbelegung. mich würde gerade interessieren (konkrete vorschläge aber bitte) wie man sowas dem user "näherbringen" kann. evtl. ja ein kleines tutorial beim ersten start? oder irgendwie farbige buttons? wenn ja, wo ist platz dafür? etc.

ich bin GERNE bereit (auch wenn sich das im forum evtl. manchmal anders anhört, sorry, ist nicht so gemeint) die usability irgendwie zu verbessern.
[...]
Nicos, Striker1 und ich sind gerade dabei eine ENIGMA-doku zu schreiben. Ist noch etwas wirr, aber wird schon :D . Ihr könnt euch gerne beteiligen. Neben den schon existierenden punkten arbeite ich gerade an der tastaturbelegung.

Um ENIGMA erdan normaluser näher zu bringen, fände ich zwei sachen wichtig:
1. menüpunkt hilfe im hauptmenü, in der wesentliche dinge im umgang mit ENIGMA erklärt werden (senderscan, erster start....)
2. kontext-sensitive hilfe über ?-Button (ich weiss, der ist belegt...) in der kurz alle features und eingabemöglichkeiten der jeweiligen screens erklärt werden
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

tmbinc hat geschrieben:ich wäre also ziemlich glücklich über jeden, der noch mitmacht.
Gibts denn ne Liste was zu tun ist?
Machen könnte ich z.B. Übersetzen, Testen, Doku, Ideen....

So, ich hab meine Punkte mal zusammengeschrieben
Sind drei Artikel geworden (Fehler, Kleinigkeiten, Grossigkeiten)

Falls der eine oder andere Punkt noch Erklärungsbedarf hat mach ich das gerne.
Falls einiges Quatsch ist wüsste ich das auch gerne (und warum).
Wenn einiges davon schonmal da war, bitte nicht schlagen.

Ach ja, es bezieht sich alles auf diese Hard-/Software:
SAT-DBox2 Nokia, 2xIntel, BMon1.0, Basisimage v1.6.3, alexW vom 28.11.2002

Alex.
Zuletzt geändert von alex.enjoy am Mittwoch 25. Dezember 2002, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

gefundene Fehler

Beitrag von alex.enjoy »

gefundene Fehler

- "Service konnte nicht entschlüsselt werden"
das kommt bei allen Premiere Kanälen, das Bild kommt kurz danach dann doch.
ich glaube irgendwo gelesen zu haben das sei schon behoben...

- "Service nicht gefunden" - nach mehrmaligem hin-und-her zappen gehts
kommt meistens bei schwachen Sendern wie Viva/Viva+ vor. Meine Schüssel
ist nicht so gut ausgerichtet.
Aber was mir daran auffällt ist, dass die Betanova da weniger Probleme
mit hatte, es hat nur halt einige Sekunden gedauert bis das Bild kam.
Wäre es nicht besser, wenn Enigma auch erst eine Weile versuchen würde
ob doch was zu empfangen ist anstatt gleich die Meldung zu bringen?
(am Besten mit einem "Warte auf Empfang..."-Hinweis, oder so...)

- gravierende Stabilitätsprobleme im Radiomodus
nach Wechsel von TV auf Radio geht das Programm immer. Wenn man den Radiosender
jedoch wechselt, kommt oft nix mehr, auch nicht auf dem Kanal der vorher noch ging.
Als Abhilfe kann man auf den gewünschten Sender schalten, dann zu TV und wieder zurück
zu Radio gehen, dann kommt das Programm wieder.

- Stabilitätsprobleme im Radiomodus, Teil2
einige Male ist Enigma im Radiomodus auch hängengeblieben (etwa so wie es
bei Neutrino immer passiert), da hat nur ein Reset genützt.
(ich habe auch mal ein paar Minuten gewartet, das hilft ja manchmal bei Neutrino,
aber ging auch nicht).

- Stabilitätsprobleme im TV-modus
mein Schwiegervater (dem ich das auch drauf gemacht habe) hat berichtet,
Enigma sei zweimal hängen geblieben als er im TV-Modus bei eingeblendeter
Kurzinfo die Lautstärke regulieren wollte...
Kann ich aber bis jetzt noch nicht nachvollziehen oder bestätigen.
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Kleinigkeiten, die die Usability steigern könnten

Beitrag von alex.enjoy »

So, nun mal so ein paar Kleinigkeiten die mit wahrscheinlich geringem Aufwand die Usability steigern könnten

- erster Start: Senderscan
es kommt ein toller Hinweis das der Senderscan zu machen ist, und wie das geht.
Enigma könnte dann doch auch gleich selbt ins richtige Untermenü springen...

- Menüsprachen
Teilweise sind die Menüs nicht oder nur teilweise ins Deutsche übersetzt
(z.B. rote-Taste-Menü in Senderliste; EPG-Anzeige zeigt englische Tagesnamen; Programmwechsel; etc...)

- Tastenbelegung
Man ist von der BetaNova eigentlich gewöhnt mit hoch/runter durch die
Kanäle zu zappen. Da kommt ja bei Enigma die Senderliste. Finde ich auch gut.
Aber, da die meisten wohl Gewohnheitstiere sind, wäre es praktisch wenn
man in den Einstellungen left/right und up/down austauschen könnte.
Alternativ eine komplett anpassbare Tastenbelegung, aber ich finde das
ist überflüssig, da die so schon sehr logisch ist und das nur die
Dokumentation verkomplizieren würde.

- Sofortstart
wie bei Neutrino ein Modus ohne GUI-Auswahl beim Hochfahren

- Ausschalten
Anzahl der Sekunden einstellbar machen (wie lange man auf AUS drücken muss)
bis Enigma runterfährt.
Grund: Es ist zumindest bei meiner Box extrem schwierig 5 Sekunden lang
das Signal zu senden ohne Unterbrechung, ich muss dafür die FB immer
direkt vor die Box halten. Zwei Sekunden wären wesentlich komfortabler

- Menüeinträge mit Schnellwahlnummern versehen
In Auswahlmenüs wäre es sehr komfortabel, wenn man die einzelnen Punkte
nicht nur per Auswahlcursor, sondern auch per direkter Positionseingabe
auswählen könnte. Beispiel: bei Drücken auf [2] startet direkt Lemminge
0: zurück
1: Tetris
2: Lemminge
3: SatFind
Auch - oder gerade - im Hauptmenü von Enigma wäre das sehr praktisch.
Statt [d-box][rechts][ok] um von TV auf Radio zu schalten würde z.B. [d-box][2] genügen
Oder statt [d-box][rechts][rechts][rechts][rechts][ok] einfach [d-box][5]

- mit 0 zum letzten Programm zurück
gute Idee, aber meist nicht sehr sinnvoll anwendbar.
Folgendes Szenario: ich schaue eine Sendung auf Kanal 174. Dann kommt Werbung.
Also zappe ich ein Wenig durch die Gegend und will dann wieder zurück.
Mit 0 geht das aber nicht, da 174 ja nicht mehr mein letzter Sender ist...
Besser wäre: bei 0 kommt ein Menü mit der Auswahl [zu gemerktem Sender zurück] und [aktuellen Sender merken].
Noch einfacher: 00 = aktuellen Sender merken, 0 = zu gemerktem Sender zurück

- Sendernamen während Nummerneingabe
Wenn man zu einem anderen Kanal schaltet wäre es nett wenn der jeweils passende
Kanalname gleich angezeigt würde.
z.B. 1 = Premiere Start, 17 = RTL2, 174 = VIVA

Man drückt 1-7-4, im Display steht nacheinander P.Start - RTL2 - VIVA

- Favoritenliste pflegen/ergänzen
im Modus "Kanal in Favoriten aufnehmen" wäre es besser, wenn der Cursor
nach Übernahme eines Kanals direkt zum nächsten Springt. Wenn man z.B. die
7 Premiere Kanäle der Reihe nach übernehmen möchte geht das schneller.
Bei Einzelübernahme übers Menü: die "Sind sie Sicher" Frage ist etwas überflüssig und nervt. Es kann ja eh nix passieren.

- Nochmal Favoriten pflegen
Die Umschaltung der Liste zwischen Zappen und Favoriten pflegen ist etwas umständlich.
In der Praxis weiss ich ja bei vielen Kanälen gar nicht ob ich da was bekomme oder ob er verschlüsselt ist oder ausländisch.
Praktisch wäre: im normalen Modus fügt die Taste [gelb] den Kanal in die Favoriten ein (oder entfernt ihn auch wieder)
im Einfügemodus schaltet die Taste [gelb] im Hintergrund auf den Kanal um
in Favoritenliste schaltet [gelb] in den Verschiebemodus um

- Favoriten sortieren
wäre deutlich schneller erledigt, wenn man nach Auswahl eines zu verschiebenden
Kanals dessen neue Zielnummer direkt über die Ziffern eingeben könnte (natürlich alternativ zur bisherigen Methode)

- Hilfefenster
Speziell in den verschiedenen Kanallisten wäre ein Hilfefenster praktisch.
Dieses sollte alle zur Zeit möglichen Tasten erklären und z.B. nach Drücken auf [?] erscheinen.
Ein Hinweis auf die [?]-Taste in der Liste (z.B. oben Rechts) wäre dann klasse.
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

noch ein paar größere Features....

Beitrag von alex.enjoy »

Und hier dann noch ein paar Sachen die Toll wären, aber wahrscheinlich etwas aufwändiger sind...

- Jugendschutz
hmm... ich brauchs nicht unbedingt, mir ist nur aufgefallen, dass es fehlt.

- Verstecken von nicht entschlüsselbaren Kanälen
meine Kanalliste ist zu etwa 70% mit verschlüsselten Kanälen belastet, für die
ich gar keine Karte habe. Es wäre toll (hat z.B. die Galaxy-Box ab Werk), wenn Enigma
die Liste durchgehen würde und alle Kanäle, für die keine passende Karte da ist irgendwie
ausblendet (nicht unbedingt löschen...)

- nach Sprachen sortieren
ich weiss nicht, ob man herausfinden kann welche Sprache ein Sender hat.
Wenn das geht, wäre eine Sortierung nach Sprachen ne feine Sachen

- Bouquetverwaltung
Eine Sache die mich bei Neutrino restlos begeistert hat, ist die Verwaltung
von beliebig vielen eigenen Bouquets.
Meine Frau will z.B. alles in einem Bouquet haben.
Mich würde eine Aufteilung nach z.B. Filme, Serien, FreeTV, GEZ, Sport, Musik etc. viel eher begeistern.
Nunja, bis jetzt ist meine Frau zufriedengestellt...

- Enigma Start
Nicht so wichtig, aber nett.
Während dem Starten von Enigma ist das Display und der Fernseher schwarz.
Irgendwas wie "Enigma is awaking" oder "Enigma had nice dreams" wäre doch nett ;-)
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

essu hat geschrieben: Nicos, Striker1 und ich sind gerade dabei eine ENIGMA-doku zu schreiben. Ist noch etwas wirr, aber wird schon :D . Ihr könnt euch gerne beteiligen. Neben den schon existierenden punkten arbeite ich gerade an der tastaturbelegung.
Hallo Essu,
hab mir grade mal die Tastenbelegung-Doku angesehen, ist echt brauchbar.
Alex.
essu hat geschrieben: 1. menüpunkt hilfe im hauptmenü, in der wesentliche dinge im umgang mit ENIGMA erklärt werden (senderscan, erster start....)
2. kontext-sensitive hilfe über ?-Button (ich weiss, der ist belegt...) in der kurz alle features und eingabemöglichkeiten der jeweiligen screens erklärt werden
Hmm, der [?]-Knopf ist doch nur im TV/Radio Modus belegt.
In den Menüs und Listen, wo die Hilfe am Wichtigsten ist isser doch frei, oder?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

alex.enjoy hat geschrieben: Hmm, der [?]-Knopf ist doch nur im TV/Radio Modus belegt.
In den Menüs und Listen, wo die Hilfe am Wichtigsten ist isser doch frei, oder?
ja. also denn...
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Ich würde ja gerne mal jede Woche ein Enigma Only Image mit allem drum herum (Skins) bauen, nur irgendwie bekomme ich das Bruch 1_1_0 net gebacken. Das Problem scheint irgendeines der Programme zu sein die ich zum Compilieren benötige, leider steht nicht bei jedem Tool die Version die ich benötige im CVS.

Ich finde Enigma einfach Genial, sorry aber das Zapit und Neutrino ist mir irgendwie zu aufgepumpter alter Code.

Dann lieber Enigma mit Skins aufpumpen, da weis ich wenigstens für was der Speicherplatz weg geht *g*
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
trans
Interessierter
Interessierter

Beitrag von trans »

@Rache Klos
Also beim Image basteln kann ich dir vielleicht helfen. Du müßtest nur ein bischen ausfürlicher beschreiben wo du nicht weiter kommst.

mfg trans
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Noch ne kleine Idee...

Beitrag von alex.enjoy »

Noch ne kleine Idee...

Im LCD ist während dem TV-Schauen noch ne Menge platz.
Wie wäre es denn, wenn der Sendername etwas nach oben rutscht,
und darunter in einem 1/2 so grossen Font der Name der aktuellen Sendung angezeigt würde?

Interessant für mich, weil ich komm ins Wohnzimmer, Frau hat FB, ich frag: was guckste denn?, dann erstmal nach FB kramen und [OK] drücken...
...oder einfach aufs LCD gucken...

Alex.
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Als wichtig würde ich eine kleine Farb Tasten Beschreibung empfinden, z.b. wenn man im EPG ist weis man so nicht welche Farb Taste was macht.

Oder wenn man im Senderlisten/File Mode ist kann man ja auch mit den Farbtasten etwas anstellen, da würde auch so ähnlich wie in Neutrino im unteren Rand eine Kurzinfo nicht schlecht sein.

Kann natürlich auch Skin abhängig sein, im moment habe ich wegen platz nur das neue von CHKDesign im Flash.
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Re: Noch ne kleine Idee...

Beitrag von kerlimann »

alex.enjoy hat geschrieben: ich komm ins Wohnzimmer, Frau hat FB, ich frag: was guckste denn?
ich guck im arbeitszimmer vorher im browser nach <g>. apropos bugs:

@tmb

* javas_cript(open) function. das EPG wird in einem neuen fenster geoeffnet, wo resize gesperrt ist. scrolling ist auch gesperrt. (koennte ich heute mal fixen, iss easy).

* die cgi es.. sind die alle im enigma bin fest eincompiled?? ich denke es wuerden mehr leute was entwickeln, wenn die extern sind in einem "/cgi-bin". aber immer den ganzen code neu durchcompilen, brrr....

- nach rueckkehr vom mp3mode zum TV kein bild, restart erforderlich.

PS: noch en schoenen 2ten feiertag!
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Favoriten Channel #Number zeigen

Beitrag von alex.enjoy »

Ist mir so aufgefallen...

Wenn z.B. RTL in der Channel-Liste auf #374 ist, man es in den Favoriten aber auf #2 gespeichert hat, zeigt Enigma beim Senderwechsel auf #2 nur die #374 an.
(ich meine in dem unteren Infofenster den man auch mit [ok] zeigen kann)

Nun, über der Kanalnummer ist ja noch jede Menge Platz. Wäre klasse, wenn ein Kanal, der in den Favoriten ist, dessen Favoriten-Platzierung da anzeigen würde.

(*ph*, was für ein komplizierter Kauderwelsch für so eine einfache Sache. Wenns jemand einfacher erklären kann -> na los!) ;-)

Alex.
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Und nochwas: zurück aus EPG-Infotext

Beitrag von alex.enjoy »

Und nochwas: zurück aus EPG-Infotext

Es ist nicht sehr komfortabel, wenn man mit [?] in die EPG-Info geht und dann um diese zu schliessen bis zu [home] wechseln muss.
Wäre klasse, wenn die Info auch mit [?] und [ok] weg gehen würde.

Alex.
Flower
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Flower »

Ich habe auch noch was.
Ich habe das zwar schon vor einiger Zeit hier mal gelesen, aber bis jetzt ist noch nichts passiert. (Obwohl die cramfs vom 28.11 ja nicht mehr ganz so aktuell sind)

Also ist es möglich die Cinch-Ausgänge zu aktivieren. Ich habe leider kein DD-Verstärker würde aber gerne über meine Anlage Radio oder auch Fernsehen hören. Ich im Moment nur mit Neutrino oder BR möglich !
(oder mach ich was falsch??)
Gruß JOE

** Sagem 1xI und Philips 2xI , dann den guten alten Technisat CAM1 und Technisat Gigaswitch 11/8 **
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von OPERATOR »

ich hätte da auch noch eine idee:
bei den Bouquet sollte man so wie beim Humax die Kanäle sortieren können
nach
1- genre
2- ABC (dabei kann man den anfangsbuchstaben über die tastatur wählen so wie beim smsn einfach)
3- normale bouquet
4- unsortiert
mir hat das bei meinem ,,alten'' Humax am besten noch gefallen - vorallem wenn ich einen radiosender gesucht hab, aber keine ahnung hatte wer den ausstrahlt bzw auch beim TV
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/