Kein Serieller Zugriff auf die D-Box

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
panther
Neugieriger
Neugieriger

Kein Serieller Zugriff auf die D-Box

Beitrag von panther »

Leider Habe ich Probleme mein Nokia D-Box II über das Programm "D-Box Bootloader" Befehle ein zugeben. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass ein Timeout stattgefunden hätte. Mein Nullmodemkabel ist, soweit ich weiß, in Ordnung. Die Netzwerkverbindung zur d-box funktioniert...
Ich habe habe die IP-Adresse geändert, die Übertragungsrate usw.
Für weitere Ideen und Links währe ich sehr dankbar :oops:
Don Camillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Don Camillo »

Es wäre nützlich zu wissen, was Du bisher gemacht hast und machen willst. Wenn Du ein "Timeout.." hast, hast DU warscheinlich das Update zum flaschen Zeitpunkt abgebrochen. Ist aber ein Schuss ins Blaue. Versuch mal einen anderen Zeitpunt. Oder poste mal:

- was willst Du wie machen
- was hast Du schon wann und wo gemacht
- womit machst Du eigentlich was?
- nützlich wäre auch ein Log

Ciao
Don Camillo
Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu!

Philips 2XI AVIA600
panther
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von panther »

Ich arbeite mit dem Programm: DBoxII Boot-Manager
Ich stelle eine Verbindung über über Netzwerk und Seriellport zwischen Computer und D-Box 2 von Nokia (Kabel). Der Kontakt mit der D-Box 2 ist über Seriell ist unmöglich. Da bekomme ich immer ein Timeoutfehler, wenn ich im Register RSH-Client z. B. den Standardbefehl "help" benutze.

Ich benutze ein Null-Modem-Kabel...

Ich möchte auf meine D-Box 2 das Linux-System aufspielen...

Können es auch die Bootloaderdateien liegen??? Falls ja, währe es nett, wenn mir jemand eine eine Adresse geben kann, wo unter anderem auch images funktionierenden Systeme sind...

Für eure Hilfe währe ich dankbar.

(Ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich Software auf D-Box aufspielen)

Mit Computer direkt kenne ich mich sehr gut aus...
:o
drgroovy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von drgroovy »

Hallo,

einfach ein wenig auf http://www.dietmar-h.net lesen, dann klappt auch die Geschichte mit Help auf RSH. Ohne Flashreset (für Minflsh) oder der MHC-Methode wird es immer beim Timeout bleiben.
gruss

Dr. Groovy

1 x Sagem 1xIntel @ Kabel
3 x Nokia 2xIntel @ Kabel
1 x Galaxis Easy World @ Kabel
WebWalker

Probs mit NullModem

Beitrag von WebWalker »

Hi Panther,

gleiche Problematik tauchte auch bei mir auf, habe es mit mehreren
Rechnern und Kabeln probiert, no way.
Der Tip von drgroovy ist gut. Der genaue Link der Dir weiterhilft lautet:

http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html

Hat bei mir wunderbar gefunzt.
Viel Spaß
life is too short for stress

Philips 2xI AVIA600L
cmc
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von cmc »

Hi also das gleiche Proplem hatte ich auch mit zwei boxen,
das man keine ausgabe auf der serialen bekommt. Wir haben dann einfach mit miniflash os gebootet und dann den kurzschluss zeitpunkt gebrückt! nach dem die box dann im debug mode war kam auch was auf der serial schnittstelle !
zugvogel1
Neugieriger
Neugieriger

Rezept

Beitrag von zugvogel1 »

habe das problem in die ruprik Flashen ein getan aber dort denken die alle das wir eine magggge haben egal hier gibts also doch noch leute die das selbe problem haben

Flashen ohne Nullmodem

Ihr benötigt:
Den Dbox2-Bootmanager, diese ppcboot (die Methode geht nur mit dieser ppcboot, keine andere verwenden!), eine Dbox die im Debug-Mode ist, sowie ein funktionierendes Netzwerk.

Beachtet bitte dass bei dieser Methode das Image nicht geprüft wird.

Ihr braucht ein 8.257.536 Bytes großes Image, also 8MB - 128kb (bootloader).
Alle anbebotenen Images haben genau diese Größe. Wenn ihr ein Linux-Image selber ausgelesen habt und es 8.388.608 Bytes groß ist, könnt ihr den bootloader entfernen indem ihr es mit den Tuxbox-Flashtools öffnet und wieder speichert.

Beachtet bitte dass ihr Images > 1.5 nicht mehr mit den Tuxbox-Flashtools bearbeiten könnt. Dafür benötigt ihr die NewTuxboxFlashtools, die auf http://www.dbox2.info/ erhältlich sind.
Dieses Tool ist noch nicht ganz ausgereift. Wenn ihr damit ein Image bearbeiten wollt, konsultiert bitte die entsprechenden Diskussionen im Forum.

Vorbereitungen:

Die ppcboot in ein beliebiges Verzeichnis (keine Leerzeichen) entpacken und im Bootmanager als Bootfile für die Box anggeben.
Euer gewünschtes Image benennt ihr in 13.img um und legt es in das gleiche Verzeichnis wie die ppcboot.

Einstellungen für den Bootmanager:
BootP/TFTP-Server: Ein
Bootfile für die Box: C:\flashen\ppcboot
NFS-Server: Aus

Ein serielles Nullmodem ist bei dieser Methode nicht erforderlich, es schadet aber auch nicht.
Wenn ihr eins anhängt, dann stellt die Verbindungsgeschwindigkeit im Bootmanager auf 9600.

Prozedur:

Jetzt auf Start drücken und die Dbox starten.
Drückt nicht auf Image flashen, sonst funktioniert diese Methode nicht.

Nach kurzer Zeit erscheint Flashing im LCD der Box.
Der Flashvorgang dauert etwas länger als mit Nullmodem. (Bis zu 20 Minuten, ist von Box zu Box unterschiedlich)
Geduldet euch ein wenig.

Wenn der Flashvorgang abgeschlossen ist, erscheint Flashing Done im LCD und ihr könnt die Box ausstecken.
Denkt daran erst den Bootmanager zu beenden, bevor ihr die Box neu startet, sonst wird der Flashvorgang wieder eingeleitet.

Feedback
Weitere Hilfe
Bei Problemen könnt Ihr euch an das Forum wenden.
Oder den IRC-Channel #dbox2 besuchen. Als Server könnt ihr z.B. irc.freenet.de verwenden.

Copyright
Copyright (c) 2002 by Dietmar Hölscher

Home
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hihi,
schön daß Dietmars HowTo hier mal zitiert wird, aber Grundvorraussetzung für Linux@dbox2 ist nunmal der debugmodus.

@panther: lies auf Dietmars Seite und entscheide Dich erstmal für eine Methode. Die führst Du dann durch, und wenn da irgendwas nicht klappt, dann postest es hier, dann schaun wir mal weiter
never change a running system