Problem: Schreibschutz aufheben

Domestos & Derivate
CaptainBalou
Neugieriger
Neugieriger

Problem: Schreibschutz aufheben

Beitrag von CaptainBalou »

Hallo Gemeinde,

ich bin recht neu in der Materie und habe ein Problem beim Aufheben des Schreibschutzes. Ich versuche die Anleitung "Debug enablen - neue Methode" nach MHC durchzuführen und hänge an einem Punkt in der Anleitung.

- Nach einem Reset soll ich Flashreset mit GND verbdinden, Daraufhin erscheint wie in der Anleitung beschrieben genau ein Balken auf dem Display meiner Sagem 1x Intel.

- Danach soll der Flashreset wieder gelöst werden.
- Jetzt kann ich auf der Console "icache" eingeben und erhalte als Antwort "icache is on" zurück.

Soweit so gut... :)

Jetzt soll der Schreibschutz deaktiviert werden. Hierzu soll man wieder nach einem Bild zwei Lötpunkte miteinander verbinden (vorher leicht freikratzen...). Die Punkte sind bei meiner Box genau so zu sehen und sogleich für kurze Zeit kurzgeschlossen.

Danach klappt allerdings der nächste Befehl nicht mehr. Nach "setenv product? 0" kommt nichts mehr. Laut Anleitung bedeutet das daß der Schreibschutz nicht deaktiviert wurde.

Was kann mein Problem sein?? Hiiiiiiilfeeeeeee!

Gruß
Marco
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Du lässt die Schreibschutzbrücke schon bestehen und gibst dann setenv... ein?
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

Ka welche 2 Lötpunkte du nimmst, aber ich verbinde immer gnd (Gehaeuse) mit einem riesigen Lötauge bei Sagem 1xI Boxen unter dem Flash bei sonem viereckigen Bauteil (Transistor oder was das is). Diese Brücke muss solange bestehen wie man irgendwas im Flash veraendern will im Bootblock <128k

Ich habe noch nie ne Rückmeldung auf setenv product? 0 bekommen, nur auf icache. Nach eingabe des Setenv wartet man noch 5 sekunden und gibt dann ein reset oder drueckt halt power+up. Danach ist die box im Debug.

Wenn du aber schonmal ne Box umgebaut hast, empfehle ich dir bei sagem eher die miniflash methode zu nehmen weil man da immer rsh offen hat nachm booten weils nur 1 flash ist. Da muss man also nur gemuetlich booten, dann bruecke setzen und festhalten und danach das script ausfuehren. Finde ich einfacher und schneller.
CaptainBalou
Neugieriger
Neugieriger

Dietmar hat geschrieben:Du lässt die Schreibschutzbrücke schon bestehen und gibst dann setenv... ein?
Hallo Dietmar,

nein die Brücke lasse ich nicht bestehen. :oops: In der Anleitung steht dies nicht drin. Die erste Brücke soll man auch nur kurz lassen (so lange wie der Selbsttest läuft). Deshalb dachte ich ich muß es hier genauso machen. Ausserdem steht bei einer Phillips Box "eine Sekunde reicht völlig" - das hat mich in meiner Annahme noch bestätigt. :D

Danke, bin jetzt im Debug.
CaptainBalou
Neugieriger
Neugieriger

tbo2k hat geschrieben:Ka welche 2 Lötpunkte du nimmst, aber ich verbinde immer gnd (Gehaeuse) mit einem riesigen Lötauge bei Sagem 1xI Boxen unter dem Flash bei sonem viereckigen Bauteil (Transistor oder was das is). Diese Brücke muss solange bestehen wie man irgendwas im Flash veraendern will im Bootblock <128k

Ich habe noch nie ne Rückmeldung auf setenv product? 0 bekommen, nur auf icache. Nach eingabe des Setenv wartet man noch 5 sekunden und gibt dann ein reset oder drueckt halt power+up. Danach ist die box im Debug.

Wenn du aber schonmal ne Box umgebaut hast, empfehle ich dir bei sagem eher die miniflash methode zu nehmen weil man da immer rsh offen hat nachm booten weils nur 1 flash ist. Da muss man also nur gemuetlich booten, dann bruecke setzen und festhalten und danach das script ausfuehren. Finde ich einfacher und schneller.
Danke auch Dir! Ich habe es aber ja jetzt gelöst. Danköööö!