Änderungen im HEAD

Jolt
Contributor
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 27. September 2001, 00:00

Änderungen im HEAD

Beitrag von Jolt »

Hi,

hier eine kleine Übersicht der wesentlichen Änderungen die sich bisher im HEAD ereignet haben:

Linux DVB API:

Integration der neuen V3 API. Wir sind damit state of the art und syncen regelmäßig unser CVS mit dem von Convergence. Ein umstieg auf Kernel 2.6.x steht damit nichts im Wege. Changes kann man hier nachlesen:

http://linuxtv.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/D ... web-markup

Status: Die Treiber sind so gut wie fertig. Alle benötigten Funktionen sind da. HW Sections fehlt noch. Leider bietet die V3 API derzeit keinen Support für mehr als einen Client auf einer PID. (z.B. für Gucken+Streamen). Ggf. müssen wir auf V4 warten. Ab und an macht der AViA AV auch noch Probleme.

RC API:

Die alte RC API (/dev/dbox/rc0) ist weg. RC, Buttons, Keyboard und Mouse lassen sich nun über das Input Event Interface unter /dev/input/eventX ansprechen. Sample Programm gibt es hier:

http://linuxtv.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/D ... web-markup

Status: Die alte Nokia RC geht noch nicht. Da ich leider keine alte Nokia RC besitze muß ich sehen wie das gefixt werden kann. Bei der Tastatur fehlen noch ein paar Tasten, für die es noch keine #defines im Kernel gibt. (Umlaute, ß usw)

Capture+PIG API:

Die alte API (/dev/dbox/capture0 und /dev/dbox/pig0) ist weg. Beides wird nun über das V4L2 Device angesprochen.

Doku gibts leider nicht dafür. Soll wohl mal unter http://www.bytesex.org entstehen. Bisher ist aber nicht da. Als Demo kann man sich den PIG Code in tuxtext oder der fx2 lib ansehen.

Status: PIG ist fertig. Capture geht noch nicht.

mID, gtxID usw.

Die Env Variablen sind alle weg. Es gibt nun eine lib (libtuxbox) die entsprechende Infos (Hersteller, Modell, Fähigkeiten) zur Verfügung stellt. Der Frontend Typ kann und muß über die DVB API abgefragt werden! API und Testtool:

http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... cvs-markup
http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... cvs-markup

Status: Enigma ist weilweise umgestellt, Neutrino komplett, LCARS gar nicht.

CDK:

Das CDK ist nun Dualboot fähig und bootet derzeit auf der Dreambox und der D-BOX2.

So dass wars. RFC.

Bye,
Jolt
Jolt
Contributor
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 27. September 2001, 00:00

TODO

Beitrag von Jolt »

Hi,

hier eine Liste der Dinge die ich gerne noch sehen würde, bis wir einen neuen Branch aufmachen:

Treiber

Alle Treiber sollten so weit es halt möglich ist in den Kernel linkbar sein. Bei einigen wird das wohl nicht direkt möglich sein (Ucodes oder ähnliches).

info.o soll langfristig verschwinden. Die Frontend treiber werden einfach alle geladen und können dann autodetecten ob sie gebraucht werden oder nicht. Ist im Ansatz bereits implementiert.

i2c: Irgend ein Treiber (I2C Client) crasht wenn man den MPC823 I2C entlädt. Muß unbedingt noch gefixt werden.

pccboot

Sollte durch uboot ersetzt werden. Es muß außerdem noch gefixt werden, dass nicht versucht wird das logo per netz zu ziehen wenns im flash nicht gefunden wird. Zumindest sollte irgendwann ein Timeout kommen :lol:

GUI's

???

Bye
Jolt
Zuletzt geändert von Jolt am Samstag 4. Januar 2003, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
wojo
Developer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Re: Änderungen im HEAD

Beitrag von wojo »

Hi,
Jolt hat geschrieben: HW Sections fehlt noch.
Bin ich dran.
Jolt hat geschrieben: Leider bietet die V3 API derzeit keinen Support für mehr als einen Client auf einer PID. (z.B. für Gucken+Streamen).
Ich denke, da werden wir wohl selber aufbohren müssen. Mein "sendfile" fürs Streamen fehlt mir auch noch. Ggf. als diff gegen die original-dvb-core-Treiber realisieren?

Wolfram
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

da brauchen wir kein diff, das wird dann eben in beiden cvs trees eingecheckt.

wegen senden im kernel: hat es denn wirklich einen vorteil gebracht? das problem ist eigentlich, dass man eh eine pat und pmt mitsenden muss, die aber neu generiert (bzw. gekuerzt) sein muss, damit man z.b. mit videolan den kram live sehen kann. das klappt denke ich im userspace alles genauso gut, wenn nicht besser.

- obi
wojo
Developer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von wojo »

obi hat geschrieben:wegen senden im kernel: hat es denn wirklich einen vorteil gebracht?
Ja. Mit den alten Treibern wurden die zu sendenden Daten ein einziges mal kopiert. Wenn man das im Userspace macht,sind mindestens folgende Kopiervorgänge nötig:

GTX/ENX ==> Puffer
Puffer ==> Userspace
Userspace ==> Netzwerk

Dazu kommen noch die zusätzlichen Taskwechsel etc.
obi hat geschrieben: das problem ist eigentlich, dass man eh eine pat und pmt mitsenden muss, die aber neu generiert (bzw. gekuerzt) sein muss
Der UDP-Socket kann ja gleichzeitig auch vom Userspace-Programm bedient werden, somit sind neue PMT/PAT kein Problem.

Auf einem PC kann man das ganze sicherlich vernachlässigen, aber auf der dbox (mit sectionsd aktiv :) )...

Wolfram
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Re: Änderungen im HEAD

Beitrag von obi »

wojo hat geschrieben:Hi,
Jolt hat geschrieben: HW Sections fehlt noch.
Bin ich dran.
fuers protokoll: fertig und funktioniert.
wojo hat geschrieben:
Jolt hat geschrieben: Leider bietet die V3 API derzeit keinen Support für mehr als einen Client auf einer PID. (z.B. für Gucken+Streamen).
Ich denke, da werden wir wohl selber aufbohren müssen. Mein "sendfile" fürs Streamen fehlt mir auch noch. Ggf. als diff gegen die original-dvb-core-Treiber realisieren?

Wolfram
fuers protokoll: fertig und funktioniert.