Sagem 1xI hängt beim Booten mit einem "Lade..." Ba

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
cwagner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 16:30

Sagem 1xI hängt beim Booten mit einem "Lade..." Ba

Beitrag von cwagner »

Hi,

Ich habe bereits seit drei Monaten Linux auf meiner DBox (Sagem 2xI - Kabel), und alles lief bisher problemlos.

Gestern hab ich sie runtergefahren und wollte sie heute wieder starten. Beim Booten bleibt sie nun jedoch beim 1. "Lade..." Balken stehen (d.h. "Lade..." erscheint noch nicht einmal). Alles was ich vorher getan habe, war Neutrino herunterzufahren (Deep Standby).

Der BootManager wirft bei mir folgendes aus:
2debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-92.e3.ef.07.00.00-df
debug: HWrev 61 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
Wenn ich den Memory Test durchlaufen lasse (Pfeil hoch gedrückt halten), dann komme ich auf die COM-Konsole.
3debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-92.e3.ef.07.00.00-df
debug: HWrev 61 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
debug: &_text 0x10000, &_etext 0x26ec0, &_data 0x26ec0, &_edata 0x2a9bc
debug: &_end 0x35944, &__stack 0x400000
debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)
debug: NumberTest: debug: passed
debug: MarchTest: debug: passed
debug: PermTest: debug: passed
dbox2:root>
Ich habe mich durch verschiedenste Postings hier und auf anderen Boards gewühlt, aber nichts brachte erfolg.
Gebe ich z.B. "boot" oder "boot net" ein, kommt wieder
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
und die Box hängt wieder.

Ein Image konnte ich auch nicht flashen, keine YADD booten und einfach gar nix, was mir noch eingefallen wäre. Die Box bootet übrigens auch nicht, wenn ich das Nullmoden-Kabel abziehe oder irgendein anderes Kabel, oder gar alle Kabel. Ich komme nur so weit wie oben gesagt :-(

Gibt's noch irgendwas, das ich tun könnte, außer die Box einzuschicken?
Ist der Bootloader am Ar***, das Flash oder wo könnte es hängen?

Vielen Dank für Euere Hilfe ...
Caroline
cwagner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 16:30

Beitrag von cwagner »

Kleines Update:

Zwischendurch ging's einmal wieder, die Box lief ganz normal hoch. Aber leider nur einmal, danach wieder nix mehr :-(

Ich hab' außerdem noch ein bissl rumgespielt. Ich komme nicht, egal wie ich's bisher angestellt habe, an die RSH-Konsole - gibt's da irgendwelche Tricks? Das BN-Update abbrechen funktioniert ja bei mir nicht mehr, da ich gar kein BN mehr drauf habe.
Auch schreibt der BootManager immer "Ping DBox failed". Ich hab's inzwischen auch mit verschiedenen Netzwerk-Kabeln probiert, direkt per gekreuztes Kabel und über einen Switch, was eigentlich immer getan hat.

Hilfe!
Caroline
cwagner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 16:30

Beitrag von cwagner »

Und noch ein Update:

Jetzt gehts mal wieder... Bin mir nicht sicher warum, habe die Box im Memory-Test gestartet und aus purer Verzweiflung "boot flash" im COM-Terminal eingetippt. Dann hat sie gestartet... :D
War das Zufall? Keine Ahnung ob sie auch ohne das Kommando gebootet hätte. Ich trau mich jetzt nur nicht, die Box wieder herunterzufahren :oops:

Aber was ich festgestellt habe:
Ich habe kein Netzwerk mit der Box, obwohl alles richtig eingestellt ist und ich auch die IP und Netzwerkmaske mehrfach geprüft habe. Der in Neutrino eingebaute Netzwerktest sagt, das ein Ping auf localhost funktioniert, nur der Rest vom Netzwerk kann nicht erreicht werden. Der Switch leutet auch nicht auf dem Anschluß der DBox. Bei ner Direktverbindung über gekreuztes Kabel sagt Win XP, daß kein Netzwerkkabel angeschlossen wäre?!
Ist da der Ethernetanschluß kaputt gegangen? Und warum bootet dann aber die Box nichtmehr?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Sieht so aus, als hätte der Ethernet-Port ne Macke. Scheinbar wirkt der sich auch noch so aus, daß die Box keinen Timeout auf den BOOTP mehr feststellen kann.

Ein Fall für Lötprofis:

http://www.kovac.de
http://www.dvbtotal.de

und einige hier im Board :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
cwagner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 16:30

Beitrag von cwagner »

Argh! So 'n Mist :-(

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Bootloader zu tauschen, auch ohne Netzwerk? Könnte es nicht sein, daß der irgendwie zerschossen ist, und dadurch der Ethernetanschluß beeinträchtigt ist?
Oder würde vielleicht wenigstens das original BN normal hochfahren, das benützt doch den Ethernetanschluß eh nicht?

Ansonsten könnte mir jemand einen Tipp geben, was man genau tun kann, um den Fehler zu finden? Ich möchte die Box nicht einfach einschicken ohne zu wissen, wo der Wurm drinsteckt. Außerdem kenne ich in meinem Bekanntenkreis ein paar Lötprofis, die mir vielleicht auch helfen könnten.

Gruß,
Caroline
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hmmm, austauschen sollte auch noch möglich sein...
aber du weißt ja noch nichtmal ob der defekt ist... ethernetcontroller hingegen gehen schonmal kaputt, die übertrager übrigens auch.

aber wenn du lust und laune hast, dann acker dich mal durch die beiden threads zum temporären debug.
mit Srecord sollte es möglich sein den _richtigen_ bootloader in die box zu laden und mit dem vorhandenen schlichtweg zu vergleichen.
dann wüßtest du zumindest schon, ob das auslöten des flashs irgendeinen Nutzen hätte :D
never change a running system
cwagner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 16:30

Beitrag von cwagner »

Thx für Euere Hilfe! Der ganze Thread habe ich nun ins Hardware-Forum gelegt, da es sich ja nun scheinbar definitiv um 'nen Hardwaredefekt handelt. http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 4dfbda134f

@ Board-Masters
Ihr könnt diesen Thread nun schließen :wink:

Danke nochmal,
Caroline