wieso startet DBox beim Einschalten meines TV ?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
HolgerT
Neugieriger
Neugieriger

wieso startet DBox beim Einschalten meines TV ?

Beitrag von HolgerT »

Hallo Dbox-Gemeinde,

seitdem ich Neutrino auf meiner Box habe (DBox2 2xI), wird diese beim Anmachen meines Fernsehers (Grundig MFW 610) automatisch mit gestartet. Sozusagen aus dem Deep-Standby geweckt.

Das will ich aber nicht, da ich nicht ständig Premiere gucke und der Decoder somit von mir jedesmal wieder ausgeschaltet werden muss, nachdem ich meine Flimmerkiste angemacht habe. Das nervt ...

Weiss jemand wie ich diesen Automatismus deaktivieren kann ? Ich vermute, dass es an irgendeinem Scard-Signal liegt, welches mein TV an die DBox sendet. Liegt das an Neutrion ? Ich glaube, dass dieses Verhalten mit dem BR-Os nicht so war. Weiss es aber nicht so genau, da ich mein TV erst seit ein paar Tagen habe.

An diesem kann man übrigens sehr viele Einstellungen für die Scardbuchsen (2 Stück) vornehmen. Hiervon habe ich allerdings keine Ahnung und die schlechten Herstellererläuterungen zu diesem Thema machen mich auch nicht schlauer.

Aber vielleicht ist es ja auch eine (versteckte) Neutrion-Einstellung, an der ich drehen muss.

Bin für jede/n Hilfe/Tip dankbar.

viele Grüße

Holger :-? :-? :-?
gehtwas
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gehtwas »

Deck mal die Anzeige deines D-Box2 Displays ab ( mit einem Pappkarton oder ähnliches ) und starte danach nochmal dein Fernseher.

Es kann sein dass deine D-Box auf das Infrarot-signal deiner Fenseh-fernbedienung anspringt.
HolgerT
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von HolgerT »

Danke für Deinen Tip. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Allerdings glaube ich nicht so ganz, das es damit zusammenhängt. Denn wenn ich die DBox ausmache und anschließend den Fernseher über genau den gleichen Fernbedienungsknopf, den ich auch beim Anschalten betätigt habe (Power-Taste, hierbei geht auch die DBox automatisch mit an) drücke, geht die DBox NICHT wieder an. Das passiert wirklich nur beim Anschalten des TV.

Außerdem ist es beim Anmachen des TV egal, welchen Knopf ich dafür betätige (Power-Taste, irgendeine Kanaltaste (z.B. 1-9). Die DBox springt immer mit an.

Ich bin gespannt ob sich mein Verdacht, daß das automatische Starten der DBox irgendetwas mit dem Anschalten des Fernsehers zu tun hat, heute abend bestätigt, wenn ich Deinen Vorschlag ausprobiere und dieser keine Erklärung bringen sollte.

Ich werde berichten ...

Zunächst einmal Danke für die Unterstützung

Holger
amigianer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von amigianer »

Hi das Problem müßte an einer Schaltspannung vom TV liegen
ich hatte mit meinem VCR auch das gleiche problem wenn ich den Video
anschalte startet meine Box auch aus dem deep Standby du mußt halt nur den Pin für die Schaltspannung abkneifen
das solte glaube ich Pin 8 sein
Nokia 2*Intel Cabel
niemand0815
Interessierter
Interessierter

Beitrag von niemand0815 »

hast du vielleicht den tv am vcr-eingang angeschlossen und ist es ne nokia box?

mit ner nokia kabel geht nämlich sobald am vcr eingang ne spannung anliegt die box an ;-)
HolgerT
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von HolgerT »

Vielen Dank für dem Tip. Ich hatte das Scartkabel, welches zu meinem TV geht NICHT an der TV- sondern an der VCR-Buchse.

Umgeklemmt, jetzt läuft's Super.

Dieses Forum ist wirklich genial. Hier werden Sie geholfen :-)