Videorekorderkauf
-
- Neugieriger
Videorekorderkauf
hallo miteinander,
hab erst seit kurzem linux auf der box und hatte eigentlich mit dem thema vcr-steuerung noch etwas zeit, da aber mein vcr jetzt das zeitliche gesegnet hat, frag ich mal wild drauf los:
1. a) geht die vcr-steurung (cinch) hinten an der box? wie funktioniert die?
1. b) oder gibt's nur ne vcr-steuerung via lirc?
2. welche videorekorder unterstützen die evtl. vorhandene vcr-steuerung?
oder wie heißt das?
also eigentlich will ich nur wissen, ob der videorekorder, den ich kaufen will, irgendein feature unterstützen muss (für lirc reicht ja die ir-fernbedienung und es gibt wohl keinen, der das nicht erfüllt).
vielen dank
trall
hab erst seit kurzem linux auf der box und hatte eigentlich mit dem thema vcr-steuerung noch etwas zeit, da aber mein vcr jetzt das zeitliche gesegnet hat, frag ich mal wild drauf los:
1. a) geht die vcr-steurung (cinch) hinten an der box? wie funktioniert die?
1. b) oder gibt's nur ne vcr-steuerung via lirc?
2. welche videorekorder unterstützen die evtl. vorhandene vcr-steuerung?
oder wie heißt das?
also eigentlich will ich nur wissen, ob der videorekorder, den ich kaufen will, irgendein feature unterstützen muss (für lirc reicht ja die ir-fernbedienung und es gibt wohl keinen, der das nicht erfüllt).
vielen dank
trall
-
- Tuxboxer
Die CINCH-Buchse ist nur fuer einen externen IR-Sender gedacht.
Die Doku zu Lirc findest Du hier: http://www.dbox2.info/dokumentation.php?catid=3 -
Weclher VCR es sein soll, musst Du wohl selber entscheiden.
-Zahni
Die Doku zu Lirc findest Du hier: http://www.dbox2.info/dokumentation.php?catid=3 -
Weclher VCR es sein soll, musst Du wohl selber entscheiden.
-Zahni
-
- Neugieriger
ich dachte nur, dass es sowas gibt, wie bei der scart-leitung:
ich schalt den vcr ein und die box kriegt mit, dass da was ankommt und wählt den eingang an.
wenn es nun nen vcr gibt, der erkennt, wann auf dem scart (von der box) signale kommen und dann den record startet ...
wäre doch toll!
aber ansonsten bleibt mir ja noch lirc!
bye
trall
ich schalt den vcr ein und die box kriegt mit, dass da was ankommt und wählt den eingang an.
wenn es nun nen vcr gibt, der erkennt, wann auf dem scart (von der box) signale kommen und dann den record startet ...
wäre doch toll!
aber ansonsten bleibt mir ja noch lirc!
bye
trall
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
ähm, ich glaub, bei mir liegt das signal nicht immer an. hab alexw-image vom 5.1.03. welches hast du? ich kann ja bei einstellung/aufnahme auch vcr auswählen, vielleicht genau deshalb?Zahni hat geschrieben:Hier musst Du wohl Neutrino dazu bringen aus dem Standby aufzuwachen, weil sonst immer ein Signal an der VCR-Buchse anliegt.
kann aber auch daran liegen, dass mein vcr ja nicht mehr so ganz tacko is!
bis morgen
trall
-
- Neugieriger
also ich revidiere meine aussage, das signal liegt doch dauernd am vcr-scart an.
stellt sich eine neue frage:
was ist einfacher: lirc zum aufnehmen konfigurieren oder den vcr-scart-ausgang dafür an- und abschalten?
bei lirc sehe ich noch folgendes problem:
man kann doch sicher beim aufnehmen mehrere "tasten" senden. was passiert aber, wenn ich den vcr per ir anschalten will, der aber an ist???
der geht doch dann aus und nimmt das record-signal nicht mehr an?
wie habt ihr das geköst?
bye
trall
stellt sich eine neue frage:
was ist einfacher: lirc zum aufnehmen konfigurieren oder den vcr-scart-ausgang dafür an- und abschalten?
bei lirc sehe ich noch folgendes problem:
man kann doch sicher beim aufnehmen mehrere "tasten" senden. was passiert aber, wenn ich den vcr per ir anschalten will, der aber an ist???
der geht doch dann aus und nimmt das record-signal nicht mehr an?
wie habt ihr das geköst?
bye
trall
-
- Neugieriger
vcr-steuerung, welche möglichkeiten
will mir keiner sagen, wie er den videorekorder steuert???
bin für alle anregungen dankbar!!!
trall
trall
Re: vcr-steuerung, welche möglichkeiten
Wo ist das Problem?trall hat geschrieben:will mir keiner sagen, wie er den videorekorder steuert???
Du nimmst die irgendeinen VCR und konfigurierst lirc. Prinzipiell funktioniert es toll. Die einzigen Probleme sind der Fehlende Rückkanal von dem VCR zur BOX. D.h. du _must_ sicherstellen das sich der VCR immer in einem definierten zustand befindet (Nicht schreibgeschützte Kasette im ausgeschalteten zustand).
Das andere Problem ist das (AFAIK bei Nokia Boxen) die BOX ab und zu mal abstürst und du so nur den Ton auf dem VCR hast. Aber das hat mit der VCR streuerung direkt nichts zu tun.
cu
usul
-
- Neugieriger
Jup mir auch.trall hat geschrieben:genau das mit dem "definiertem zustand" find ich nicht so doll, ein anderer weg wäre mir lieber.
Aber anscheinend haben es die Hersteller nicht geschaft sich auf ein einfaches Protokoll für sowas zu einigen. :-(
Was wahrscheinlich daran liegt das die Steuerung per lirc die einzige Möglichkeit ist :-(trall hat geschrieben:leider sagt mir aber keiner, dass er es anders macht ...
PS: Es gabe eine Möglichkeit das an/aus Problem zu lösen: Neutrino könnte den Befehl zum an/ausschalten der SCART Schaltspannung and den VCR schicken. Wenn sich der Zustand dieses Signals nicht ändert ist der VCR aus und muß angeschalted werden, ändert sich dieser Zustand ist es schon an.
cu
usul
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger