Streifen über Fernsehbild (Reste im Framebuffer?)

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2002, 11:24

Streifen über Fernsehbild (Reste im Framebuffer?)

Beitrag von alex.enjoy »

Hallo,

ich hatte gestern was auf Video aufgenommen, und wie es Murphy will ist das Problem hier ganau währenddessen aufgetreten. :-?

Während der Sendung (war zu diesem Zeitpunkt nix besonderes wie Werbung-anfang oder so) blendete die dbox vor dem Fernsehbild vertikale Streifen ein.
Diese Streifen waren hellblau und ca. 3-5 Pixel breit und sie hatten scheinbar sowas wie einen 3D-Effekt (so wie Windows Fensterränder).
Es waren schätzungsweise 50 stück, alle mit dem selben Abstand.

Ich vermute, die Streifen lagen im Framebuffer, denn als die nächste Sendung anfing, blendete Enigma das Info-Popup ein und das wischte unter sich die Streifen weg (da war dann halt ein Loch von dieser Größe in den Streifen). Der Rest war noch da.

Fast komplett wegbekommen hatte ich die Streifen mit der EPG-Einblendung, da war dann nur ein dünner Rand übrig.

Nur schade, dass während der Videoaufzeichnung kein Bildfüllendes Menü aufgepoppt und zugegangen ist...

Ich habe gerade das AlexW-Image 1.6.3 / 5.1.03 drauf.
Die Streifen hatte ich aber auch schonmal mit dem vom 28.11.02


Gruß, Alex.
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

jo kann ich nachvollziehen.. ist aber ein Treiber Bug.. und leider fixt an diesen Treibern niemand mehr was :( Bzw ist das so auch nicht möglich, da diese Treiber in der Form gar nicht im cdk liegen...

cu
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von alex.enjoy »

Nunja, vielleicht könnte Enigma da ja mit nem kleinen Workaround weiterhelfen.
Da die Menüs das ja wohl offensichtlich beseitigen, könnte Enigma sicherlich auch im TV-Modus ab und zu (vielleicht jede Minute oder so) den Framebuffer leerputzen...

Richtig ärgerlich ist das nämlich nur bei Videoaufnahmen wo man ja nicht dabei ist...
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars