Drahtlose Vebindung DBOX und PC
-
- Interessierter
Drahtlose Vebindung DBOX und PC
Hat jemand eine günstige Lösung zur drahtlosen Verbindung zwischen Box und PC gefunden?. Kann leider bei mir kein Netzwerkabel zwischen den Räumen fest verlegen und die gelegentliche Freiluftverdrahtung ist kein Zustand.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
-
- Tuxboxer
Re: Drahtlose Vebindung DBOX und PC
leistungsfähiges (>10MBit/s brutto) WLAN =! günstig (z.Zt.)rst hat geschrieben:Hat jemand eine günstige Lösung zur drahtlosen Verbindung zwischen Box und PC gefunden?. Kann leider bei mir kein Netzwerkabel zwischen den Räumen fest verlegen und die gelegentliche Freiluftverdrahtung ist kein Zustand.
Gruß Ralf

-
- Interessierter
super, aber wie ist das technisch zu realisieren ?
DBOX2 + WLAN = impossible ?!
Habe nen WLAN-Router, ok. Nun gibt es WLAN-PC-Karten, PCMCIA und USB. Kriege ich leider alles schlecht in die DBOX2 eingebaut.
So eine Lösung wäre auch mein Traum, weil sich mein 15m Netzwerkkabel nicht so gut quer durch die Wohnung macht
Gruss,
Touchy
DBOX2 + WLAN = impossible ?!
Habe nen WLAN-Router, ok. Nun gibt es WLAN-PC-Karten, PCMCIA und USB. Kriege ich leider alles schlecht in die DBOX2 eingebaut.
So eine Lösung wäre auch mein Traum, weil sich mein 15m Netzwerkkabel nicht so gut quer durch die Wohnung macht

Gruss,
Touchy
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.0
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
http://www.kirschenklopper.de
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
jo, hab dann auch mal die Suchfunktion des Boards betätigt 
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... light=wlan
Accesspoint ist die Lösung...dann zieh ich mir mal so nen Teil - immer mehr Strahlung, jaaaa, ich brauch es..... ;-)
Gruss,
Touchy

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... light=wlan
Accesspoint ist die Lösung...dann zieh ich mir mal so nen Teil - immer mehr Strahlung, jaaaa, ich brauch es..... ;-)
Gruss,
Touchy
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
naja, bei mir ist nur Luftlinie 5m und eine Wand dazwischen, vielleicht schafft er ja die 10Mbit, mehr macht die Karte der Box ja sowieso nicht mit. Streaming ist eh nicht mein Hauptanwendungsgebiet. Will eher crams einspielen und Liveticker, ISDN & Co. mal testen/nutzen, ohne das ne doofe Strippe durch die Wohnung geht...deraaf hat geschrieben:Aber Streamen kannst Du zu 95% vergessen (dann brauchst Du aber auch keinen Timer am PC zu setzen...). Hhhm, ob man die Box über WLAN flashen kann...
Schönen Gruß
D.R.
Ein Accesspoint ist dafür zwar verschenkt, aber dann investiere ich die 110 Euro für den ME102 von Netgear eben und binde ihn an meinen MR314 WLAN DSL-Router an. Ist ja spannend, wie so nen Home-LAN so langsaam wächst (und die Strahlung auch) !

gruss,
Touchy
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Schnickschnack mit Verschlüsselung - habe keine Geheimnisse !deraaf hat geschrieben:Laut letzter (oder vorletzter) c't:
bei aktiver Verschlüsselung bleiben von den 11M/bit brutto etwa die Hälfte

Ich berichte mal, wenn ich den AP habe !
Gruss,
Touchy
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
-
- Interessierter
-
- Interessierter
niemand0815 hat geschrieben:ja? sag mal wo du wohnst damit ich umsonst surfen kann >-)

nene, habe den Router schon so eingestelt, daß nur bekannte MAC-Adressen sich am WLAN anmelden dürfen. Ist eben nur nichts verschlüsselt. Also abhorchen darfst mich in Hamburg !
Viel Spass !

Gruss,
Touchy
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
-
- Interessierter
naja, ne mac zu faken ist doch die einfachste übung :-)
solang du nicht verschlüsselst lässt du jeden mithören=> alle infos (mac, ip, vermutlich sogar passworte) sind damit bekannt... und somit kann jeder deinem wlan vorgaukeln du zu sein... ;-)
aber ich glaube jetzt driften wir zu arg ins off-topic ab
solang du nicht verschlüsselst lässt du jeden mithören=> alle infos (mac, ip, vermutlich sogar passworte) sind damit bekannt... und somit kann jeder deinem wlan vorgaukeln du zu sein... ;-)
-
- Interessierter
1984...niemand0815 hat geschrieben:naja, ne mac zu faken ist doch die einfachste übung
da ich nicht unter Verfolgungswahn leide, sehe ich das ganze locker.
Off-Topic macht nix, es sind sowieso schon alle Fragen hier im Forum beantwortet, sofern wenn man die Suchfunktion findet.

Also warum nicht über solche interessanten Themen plaudern ?

Gruss,
Touchy
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
-
- Interessierter
also gut :-)
naja, wenn jemand spitzkriegt dass er bei dir reinkommt könnte er deinen internetzugang nutzen um z.B. illegale dinge zu tun, oder einfach nur um gratis zu surfen (besonders ärgerlich wenn du keine flatrate hast oder wenn der "andere" mehr bandbreite nutzt als du :-)...
vorgehensweise:
1) wardriving=>karte mit allen wlans mit zugangsdaten (offen, ssid, wep, ip's, namen, etc)
2) aussuchen aller wlans OHNE wep
3) ausspionieren der lan-daten
4) probieren sich "normal" einzuklinken-> ok=fertig... nicht ok=>fremde hw-adressen geblockt=>5
5) irgendeine hw-adresse suchen, diese dem pc verpassen (2sec arbeit) und los gehts :-)
mit wep geht das zwar auch (bei statischen keys sogar relativ einfach), aber ist halt aufwendiger und wir deswegen selten praktiziert...
um die ganze "wardriving" geschichte hat sich in USA sogar ein richtiger kult entwickelt, mit karten auf denen alle "hotspots" mit ihren daten im internet verzeichnet sind ;-)
naja, wenn jemand spitzkriegt dass er bei dir reinkommt könnte er deinen internetzugang nutzen um z.B. illegale dinge zu tun, oder einfach nur um gratis zu surfen (besonders ärgerlich wenn du keine flatrate hast oder wenn der "andere" mehr bandbreite nutzt als du :-)...
vorgehensweise:
1) wardriving=>karte mit allen wlans mit zugangsdaten (offen, ssid, wep, ip's, namen, etc)
2) aussuchen aller wlans OHNE wep
3) ausspionieren der lan-daten
4) probieren sich "normal" einzuklinken-> ok=fertig... nicht ok=>fremde hw-adressen geblockt=>5
5) irgendeine hw-adresse suchen, diese dem pc verpassen (2sec arbeit) und los gehts :-)
mit wep geht das zwar auch (bei statischen keys sogar relativ einfach), aber ist halt aufwendiger und wir deswegen selten praktiziert...
um die ganze "wardriving" geschichte hat sich in USA sogar ein richtiger kult entwickelt, mit karten auf denen alle "hotspots" mit ihren daten im internet verzeichnet sind ;-)
-
- Interessierter
das wär nen Argument, aber was ist mit dem SSID-Namen, den braucht man ja auch noch, um sich am Router anzumelden.naja, wenn jemand spitzkriegt dass er bei dir reinkommt könnte er deinen internetzugang nutzen um z.B. illegale dinge zu tun, oder einfach nur um gratis zu surfen besonders ärgerlich wenn du keine flatrate hast oder wenn der "andere" mehr bandbreite nutzt als du...
ich dachte, "irgendeine" HW-Adr. geht nicht ?! Sondern nur die eine freigegene.5) irgendeine hw-adresse suchen, diese dem pc verpassen (2sec arbeit) und los gehts
Ok, ich werde WEP mal aktivieren und wenn es ohne WEP dann mit dem streamen von der DBox besser geht, schalte ich es eben aus.mit wep geht das zwar auch (bei statischen keys sogar relativ einfach), aber ist halt aufwendiger und wir deswegen selten praktiziert...
Ist doch cool, nen "Hotspot" zu sein, sonst kann ich meine 2Mbit DSL-Flat ja kaum nutzen !um die ganze "wardriving" geschichte hat sich in USA sogar ein richtiger kult entwickelt, mit karten auf denen alle "hotspots" mit ihren daten im internet verzeichnet sind

Gruss,
Touchy
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
-
- Interessierter
hw-adresse suchen:
natürlich eine von deinen... also datenverkehr mitlesen, und eine aus deinem datenverkehr raussuchen und verwenden... dann denkt der router/ap ich wäre du ;-)
ssid:
hab ich vergessen. die schickt der ap/router aber alle paar sekunden lesbar raus, also kein problem die auch rauszusuchen und in meine kiste einzutragen...
dsl-flat:
dann hast du ja schonmal kein finanzielles problem, aber wie gesagt, du bist dafür verantwortlich was mit deinem zugang gemacht wird. und wenn jemand ihn für illegale sachen benutzt musst du der statsanwaltschaft erst mal nachweisen dass es nicht du sondern ein hacker warst ;--)
und das wird schwierig/ist unmöglich (es sein denn du hast ihn erwischt)
wep:
ich hoffe doch mit 128bit... damit ist es zwar nicht 100% sicher, aber was ist das schon :-) wenigstens die script-kiddies sind dann abgeschreckt...
streamen:
geht das nicht wenn wep aktiv ist? sollte aber :-( video streaming im reinen pc umfeld geht ja auch per wlan ;-)
ach ich hatte ja vergessen dass 10mbit schon eng werden :-) dann solltest du vielleicht zu 22mbit wechseln, die dürften dann die gewohnten 8 auch mit wep schaffen :-))
frage:
natürlich wäre es noch viel interessanter die dbox mit einem serial-usb->wlan adapter zu versehen :-)) gibt es eine möglichkeit an die box an der seriellen schnittstelle so was wie ein modem anzuschliessen und die dann sozusagen als 2. netzwerkkarte zu verwenden? z.B. als dialup?
natürlich eine von deinen... also datenverkehr mitlesen, und eine aus deinem datenverkehr raussuchen und verwenden... dann denkt der router/ap ich wäre du ;-)
ssid:
hab ich vergessen. die schickt der ap/router aber alle paar sekunden lesbar raus, also kein problem die auch rauszusuchen und in meine kiste einzutragen...
dsl-flat:
dann hast du ja schonmal kein finanzielles problem, aber wie gesagt, du bist dafür verantwortlich was mit deinem zugang gemacht wird. und wenn jemand ihn für illegale sachen benutzt musst du der statsanwaltschaft erst mal nachweisen dass es nicht du sondern ein hacker warst ;--)
und das wird schwierig/ist unmöglich (es sein denn du hast ihn erwischt)
wep:
ich hoffe doch mit 128bit... damit ist es zwar nicht 100% sicher, aber was ist das schon :-) wenigstens die script-kiddies sind dann abgeschreckt...
streamen:
geht das nicht wenn wep aktiv ist? sollte aber :-( video streaming im reinen pc umfeld geht ja auch per wlan ;-)
ach ich hatte ja vergessen dass 10mbit schon eng werden :-) dann solltest du vielleicht zu 22mbit wechseln, die dürften dann die gewohnten 8 auch mit wep schaffen :-))
frage:
natürlich wäre es noch viel interessanter die dbox mit einem serial-usb->wlan adapter zu versehen :-)) gibt es eine möglichkeit an die box an der seriellen schnittstelle so was wie ein modem anzuschliessen und die dann sozusagen als 2. netzwerkkarte zu verwenden? z.B. als dialup?
-
- Interessierter
Probleme den Accesspoint konfigurieren
Hi ihr WLAN-Profis,
so, habe nun meinen Accesspoint (Netgear ME102) erhalten, den ich auch sauber über WLAN anpingen kann (192.168.0.5).
Die DBOX2 ist per Crossover-Kabel an den Ethernet-Port des AP angeschlossen, LED blinkt/leuchtet grün.
Der AP ist als AP-Client konfiguriert und hat per DHCP seine IP bekommen. So zum Start habe ich WEP, etc. abgeschaltet, authentifiziere mich also nur per SSID. Nun soll allerdings beim AP eine Preferred BSSID angegeben werden, welche das Format einer MAC-Adr. hat. Was muss da angegeben werden ? Mein WLAN-Router (Netgear MR314) ? Habe ich wohl eingetragen (auf Gerätrückseite stehen 2 MAC-Adr.), aber es funkt immer noch nicht.
Problem ist: ich kann die DBOX dahinter (192.168.0.24) nicht anpingen, die DBOX kann bei entsprechender Einstellung aber den AP problemlos anpingen.
Was mache ich falsch ? Bin ratlos ! Aussage ist, daß der ME102 mit dem MR314 problem zusammenläuft, er bekommt ja auch per DHCP ne IP-Adr., nur ich kann die Box dahinter nicht anpingen und die Box den Router nicht sehen.
Gruss,
Touchy
so, habe nun meinen Accesspoint (Netgear ME102) erhalten, den ich auch sauber über WLAN anpingen kann (192.168.0.5).
Die DBOX2 ist per Crossover-Kabel an den Ethernet-Port des AP angeschlossen, LED blinkt/leuchtet grün.
Der AP ist als AP-Client konfiguriert und hat per DHCP seine IP bekommen. So zum Start habe ich WEP, etc. abgeschaltet, authentifiziere mich also nur per SSID. Nun soll allerdings beim AP eine Preferred BSSID angegeben werden, welche das Format einer MAC-Adr. hat. Was muss da angegeben werden ? Mein WLAN-Router (Netgear MR314) ? Habe ich wohl eingetragen (auf Gerätrückseite stehen 2 MAC-Adr.), aber es funkt immer noch nicht.
Problem ist: ich kann die DBOX dahinter (192.168.0.24) nicht anpingen, die DBOX kann bei entsprechender Einstellung aber den AP problemlos anpingen.
Was mache ich falsch ? Bin ratlos ! Aussage ist, daß der ME102 mit dem MR314 problem zusammenläuft, er bekommt ja auch per DHCP ne IP-Adr., nur ich kann die Box dahinter nicht anpingen und die Box den Router nicht sehen.
Gruss,
Touchy
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
-
- Interessierter
also die box kann den ap anpingen... und kann der router den ap anpingen?
keine ahnung was die mit BBSID meinen, aber das sollte ja in der doku stehen. und auch im wlan-router zu konfigurieren sein.
ich gehe mal davon aus dass dein konstrukt folgendermassen aussieht:
d-box---kabel--->ap---wireless--->router---->?
und ich gehe auch davon aus dass der ap keine routingfunktion hat und dass die ip-subnetze richtig gesetzt sind (so dass alle 3 ip's im selben subnetz sind)?
wenn die wlan-konfig von router+ap stimmen und der status des wlans auf beiden seiten ok ist (sind die im ad-hoc mode oder im infrastructure mode?) dann sollte sowohl der router den ap als auch die dbox den ap anpingen können.
keine ahnung was die mit BBSID meinen, aber das sollte ja in der doku stehen. und auch im wlan-router zu konfigurieren sein.
ich gehe mal davon aus dass dein konstrukt folgendermassen aussieht:
d-box---kabel--->ap---wireless--->router---->?
und ich gehe auch davon aus dass der ap keine routingfunktion hat und dass die ip-subnetze richtig gesetzt sind (so dass alle 3 ip's im selben subnetz sind)?
wenn die wlan-konfig von router+ap stimmen und der status des wlans auf beiden seiten ok ist (sind die im ad-hoc mode oder im infrastructure mode?) dann sollte sowohl der router den ap als auch die dbox den ap anpingen können.
-
- Interessierter
Hallo Ihr WLAN-Profis!!
Hallo Ihr WLAN/Profis..
Is zwar Off-Topic, aber vielleicht weiß das jemand. Also ich will zwischen zwei Häusern eine Netzverbindung haben. Ein Access-point soll im Keller am Tel anschluss stehen, damit alle die I-Net verbindung nutzen können. Welche Entfernung kann ich aus dem Keller durch Wände hindurch überbrücken?
Habe mal gehört, dass die Reichweite ähnlich dem DECT Standard welcher bei Funktelefonen verwendet wird ist. Kann ich also davon ausgehen, dass wenn ich vom Keller aus mit einem Funktelefon telefonieren kann, das WLAN auch funktioniert???
Is zwar Off-Topic, aber vielleicht weiß das jemand. Also ich will zwischen zwei Häusern eine Netzverbindung haben. Ein Access-point soll im Keller am Tel anschluss stehen, damit alle die I-Net verbindung nutzen können. Welche Entfernung kann ich aus dem Keller durch Wände hindurch überbrücken?
Habe mal gehört, dass die Reichweite ähnlich dem DECT Standard welcher bei Funktelefonen verwendet wird ist. Kann ich also davon ausgehen, dass wenn ich vom Keller aus mit einem Funktelefon telefonieren kann, das WLAN auch funktioniert???
-
- Einsteiger
@ Bruce Lee
Vergiss diese Idee mal ganz schnell wieder. WLAN nutzt das ISM-Band mit 2,4 GHz (13cm) und benötigt dadurch eine quasi Sichtverbindung (ähnlich wie Sat-TV und Flugradar). Nach zwei/drei Wänden ist dann auch schon schluss, ohne Aussenantenne wird das nichts.
Bei mir gehts mit der mitgelieferten Antenne nach drei Wänden (20m entfernung) schon mehr schlecht als recht. Mit Aussenantenne gehts auch noch nach einem Kilometer (Sollte man allerdings ohne Amateurfunklizenz nicht machen).
Vergiss diese Idee mal ganz schnell wieder. WLAN nutzt das ISM-Band mit 2,4 GHz (13cm) und benötigt dadurch eine quasi Sichtverbindung (ähnlich wie Sat-TV und Flugradar). Nach zwei/drei Wänden ist dann auch schon schluss, ohne Aussenantenne wird das nichts.
Bei mir gehts mit der mitgelieferten Antenne nach drei Wänden (20m entfernung) schon mehr schlecht als recht. Mit Aussenantenne gehts auch noch nach einem Kilometer (Sollte man allerdings ohne Amateurfunklizenz nicht machen).
gruss
Dr. Groovy
1 x Sagem 1xIntel @ Kabel
3 x Nokia 2xIntel @ Kabel
1 x Galaxis Easy World @ Kabel
Dr. Groovy
1 x Sagem 1xIntel @ Kabel
3 x Nokia 2xIntel @ Kabel
1 x Galaxis Easy World @ Kabel
-
- Interessierter