Service nicht gefunden: mögliche Problemlösung

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2002, 11:24

Service nicht gefunden: mögliche Problemlösung

Beitrag von alex.enjoy »

Hallo,

ich habe bei einigen Kanälen massive Probleme mit der "Service nicht gefunden" Meldung (nein, nicht mit der Meldung direkt ;-) ).
Meine SAT-Schüssel ist ziemlich klein, und sowas wie VIVA / VIVA+ kommt nur sehr schwach rein.
Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, dass Enigma diese Kanäle meistens nicht findet (die Betanova hatte sie meistens gefunden, hat aber ein paar Sekunden gedauert), aber eben habe ich was interessantes entdeckt.

Wenn ich auf z.B. VIVA schalte (Programmnr. 33), kommt in ca. 90% aller Versuche die besagte Fehlermeldung und kein Bild.
Bleibe ich jedoch auf VIVA und gebe per Direkteingabe "33-OK" ein, kommt VIVA sofort ohne Probleme (bis jetzt in 100% aller Fälle)!
Das Selbe passiert auf VIVA+ (PrgNr. 34).
Bisher hatte ich immer solange zwischen 33 und 34 hin-und-her gezappt, bis mal was gekommen ist. Das bringt aber nicht viel.
Mit der neuen zweimal-direkt-programmnummer-eingeben Methode klappts aber scheinbar immer.

Meine Vermutung:
Der Tuner benötigt bei schwachen (oder stark Fehlerbehafteten) Signalen einfach länger um sich einzustellen, und Enigma (oder die Treiber?) warten einfach nicht lange genug.

Wäre es nicht möglich, Enigma dazu zu bringen es einfach ein zweites Mal zu versuchen bevor besagte Fehlermeldung gezeigt wird?

Ach ja, während meinen Tests hatte ich mit SatFind folgende Werte:
BER: schwankte zwischen 20% und 80%, manchmal kurzzeitig 100%
SNR: konstant bei ca. 75%
SIG: konstant bei ca. 90%

Sind beschissene Werte, ich weiss. Aber nach der 2-maligen Eingabe kommt VIVA dann problemlos und ohne Störungen rein...


Gruß, Alex.
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

naja schlechtes signal ist nunma schlechtes signal, da lässt sich nix ändern...

Wie groß ist denn eine sehr kleine Schüssel?

wenns mal geht mal nicht liegt das eher an Witterungsverhältnissen und viel glück
In den 10% der Fälle bei denen es geht schafft der Tuner es halt die Frequenz zu locken, in den restlichen 90% schafft er es aufgrund eines zu schlechten Signals einfach nicht!

Deswegen die zappgeschwindigkeit herunterzusetzen wäre wohl schon ziemlich extrem....

warum das dann jedoch mit direkteingabe geht. k.A.

also BER sollte 0 sein

80 ist EXTREM.

ich kann nur zu einem Raten, investier doch die paar Euro und hol dir ne 60er schüssel weil dann gehts sicher. (bei passender Ausrichtung)
mfg,

Reichi
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von alex.enjoy »

striker1 hat geschrieben:Wie groß ist denn eine sehr kleine Schüssel?
ich hab' ne 60cm Schüssel...

Natürlich geht es witterungsbedingt mal besser, mal schlechter.
Aber, ich hab das jetzt noch zigmal ausprobiert, wenn der Kanal schon da ist, und ich ihn per Ziffern erneut auswähle kommt er immer korrekt und bleibt auch (trotz recht hoher BER).
striker1 hat geschrieben:Deswegen die zappgeschwindigkeit herunterzusetzen wäre wohl schon ziemlich extrem....
Hab ich ja auch gar nicht so gedacht.
Meine Idee war einfach nur, wenn Enigma vorhat die "Service nicht gefunden" Meldung zu zeigen, könnte es doch einfach nochmal schnell gucken, obs vielleicht beim 2. Versuch klappt... und die Meldung erst zeigen, wenns dann auch nicht geht.
Dadurch wird das Zappen (bei gleich funktionierenden Sendern) kein Deut langsamer!
striker1 hat geschrieben:warum das dann jedoch mit direkteingabe geht. k.A.
Tja, aber es is halt so.
striker1 hat geschrieben:also BER sollte 0 sein
80 ist EXTREM.
Ich hab' die Schüssel sehr genau ausgerichtet, um dies als Fehlerquelle auszuschliessen.
Außerdem hab ich ins SAT-Kabel noch nen Verstärker eingebaut, der hat aber weder viel gebracht, noch hat er gestört :cry:

Ich habe auch schon mit dem Gedanken an ne 80'er Schüssel gespielt, doch das kann ich aus optischen Gründen nicht durchsetzen ;-)


Also, meiner Ansicht nach, wäre eine (möglicherweise abschaltbare) n-mal-Retry Funktion in Enigma ne geniale Sache gegen dieses Problem.


Alex.
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Service nicht gefunden: mögliche Problemlösung

Beitrag von essu »

alex.enjoy hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, Enigma dazu zu bringen es einfach ein zweites Mal zu versuchen bevor besagte Fehlermeldung gezeigt wird?
@striker:
so wie ich alex.enjoy verstehe, will er nicht das immer "zwei mal" versucht wird das signal zu locken, sondern nur, wenn das signal nicht gefunden wird, das dürfte aufs allgemeine zappen keinen einfluss haben. ist natürlich die frage, ob die beobachtung zufällig ist oder ob es tatsächlich einen zu kurzen timeout gibt....
Denkbar wäre auch: Kanal konnte nicht gefunden werden. Erneut versuchen? <OK><HOME>
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC