ucodes mit Bootmanager extrahieren funktioniert nicht (Nokia Kabel)

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
jast
Neugieriger
Neugieriger

ucodes mit Bootmanager extrahieren funktioniert nicht (Nokia Kabel)

Beitrag von jast »

Erstmal großes Lob für das klasse Forum hier. Hat mir sehr sehr beim Einstieg in die Materie geholfen. Nun taucht das erste große Problem auf wo ich mal Hilfe benötige.

Hab ne nagelneue, jungfreuliche Nokia Kabelbox hier wo ein AlexW drauf soll. Debug ist an, BN Image hab ich über Bootmanager ausgelesen (über Funktion Image Auslesen bzw. als Alternativmethode mit Hilfe der Files aus dbox2.rar). Achso, ein Update der org. BN Soft kann ich Mangels Kabelanschluss leider nicht machen falls Ihr mir dazu raten wollt.

Wenn ich nun die ucodes mit dem Bootmanager aus dem Image extrahieren will kommt die Meldung "Die notwendige Signatur wurde in der Datei "os" nicht gefunden. ucode.bin wurde nicht erstellt."

Danach erscheint die normale Meldung welche Dateien extrahiert wurden.
Im angegebenen Zielverzeichniss finden sich nun alle Dateien, allerdings hat die ucode.bin nur eine Größe von 0byte :-?

Auf der Box ist BN1.4 drauf, der bmon hat V1.2 (wenn das auch wichtig ist).

Hab schon ne Philips SAT,Sagem SAT+Kabel, Nokia SAT (bmon1.0) erfolgreich umgerüstet und da hatte ich keinen Stress mit dem auslesen der Files.

Was tun ??
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Na ja, von den anderen Boxen wirste die uCodes doch noch haben, oder?

Nimm halt welche von einer Kabelbox und gut iss :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
jast
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von jast »

hab noch welche von ner nokia kabel mit bootloader 1.0

Zur cam-alpha.bin:
Das es ne D für Kabelkarten sein muß ist mir schon klar. aber welche versionsnummer die cam-alpha.bin hat ist egal oder ist das abhängig von der Hardware in der Box ??? Hab da ja von den bisher gemachten Umbauten noch diverse Files gesichert.

Aber trotzdem wüsste ich für die Zukunft noch gerne ne richtige Lösung für mein eigentliches Problem.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Die Version der cam-alpha ist abhängig von der BN-Version, nicht der Hardware.

Wenn Du den Debug mittels Kurzschluß bzw. SW-Update abbrechen gemacht hast, kann die original-SW beschädigt werden.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
jast
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von jast »

Hab die Kiste einmal normal komplett starten lassen (mangels Kabelanschluss halt ohne Anschluss an diesem).
Danach den "Tasten-Reset" und mit der alternativen Debug-Methode (Flashreset+setenv..... Eingabe) den Debug aktiviert.

Also wenn die camalpha version abhängig von der org. vorhandenen BN Soft ist, dann wäre es ja eigentlich total egal welche versionsnr. ich für AlexW nehme denn dann hat sich ja BN eh erledigt. Richtig verstanden ?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Bingo :D

Hm, bei der Methode sollte die BN aber nicht kaputtgehen - evtl. hatte die schon vorher ne Macke.
jast
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von jast »

Naja die Zahnräder im Kopf greifen manchmal etwas langsam inneinander :wink:
Aber das die Soft vorher schon ne Macke hatte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das Ding war Niegelnagelneu mit Jungfernheutchen :D

Erstmal besten Dank für deine Hilfe.

Vielleicht hat aber noch jemand ne Idee wieso das Extrahieren der richtigen Files aus dem Image nicht funktioniert.