Flimmern im Menü- aber Fernsehbild is 1a

Sklaventreiber
myworld2b
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 01:19

Flimmern im Menü - aber Fernsehbild is 1a

Beitrag von myworld2b »

Hi,

habe eine sagem 1xi avia 600 für sat und es läuft das aktuelleste AlexW-image vom 14.1.03. Mein Fernsehbild is 1a und flimmert NICHT, die Anzeige eines (Neutrino-)Menüs jedoch sorgt immer für ein leichtes Flimmern.

Ich habe natürlich RTFM beachtet :-) und mich mal im Forum umgesehen. Dort wurde von verschiedenen Leuten geschrieben, daß an den Treiber rumgepatcht wurde etc. - aber das müßte doch im aktuellen Image schon alles drin sein, oder?

Woran könnte das liegen? Irgendeine Wiederholfrequenz? Sofern mir einer der Gurus helfen könnte wäre super. Und sollte es mit den Frequenzen zu tun haben: Wär es dann vielleicht möglich einen Expert-Modus ins nächste Release einzubauen mit dem man Wiederholfrequenzen einstellen und direkt am Bildschirm testen kann?


Please help
Myworld2b
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Das liegt am TV, nicht an der Box.

3 TV hier, 1 uralt-Teil, 2 neue 100Hz:

Alt-TV flimmert, 100Hz flimmert nicht.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Kolja
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 16. Juli 2002, 23:26

Beitrag von Kolja »

Hi,

@myworld2b:
Mein Fernsehbild is 1a und flimmert NICHT, die Anzeige eines (Neutrino-)Menüs jedoch sorgt immer für ein leichtes Flimmern.
Vergiß nicht, dass dein 50Hz-Fernseher das Bild im Zeilensprungverfahren wiedergibt (interlaced). Die Neutrino-Menüs enthalten kleine Schriften, Symbole und Trennlinien, deren Details teilweise nur eine Bildzeile hoch sind. Durch das Zeilensprungverfahren flimmern solche Linien dann mit 25Hz, und das sieht man schon recht deutlich.

Das Verhalten ist also völlig normal. Vermeiden ließe es sich durch ein entsprechend angepasstes Menü-Design, welches feine Details, die nur eine Bildzeile hoch sind, grundsätzlich vermeidet ...

bye, Kolja.
myworld2b
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 01:19

Beitrag von myworld2b »

Kolja hat geschrieben: @myworld2b:
Mein Fernsehbild is 1a und flimmert NICHT, die Anzeige eines (Neutrino-)Menüs jedoch sorgt immer für ein leichtes Flimmern.
Vergiß nicht, dass dein 50Hz-Fernseher das Bild im Zeilensprungverfahren wiedergibt (interlaced). Die Neutrino-Menüs enthalten kleine Schriften, Symbole und Trennlinien, deren Details teilweise nur eine Bildzeile hoch sind. Durch das Zeilensprungverfahren flimmern solche Linien dann mit 25Hz, und das sieht man schon recht deutlich.

Das Verhalten ist also völlig normal. Vermeiden ließe es sich durch ein entsprechend angepasstes Menü-Design, welches feine Details, die nur eine Bildzeile hoch sind, grundsätzlich vermeidet ...
Könnte man denn nicht einfach bei diesen dünnen (einzeiligen) Linien die es z.B. im Menü gibt einfach eine zweizeilige draus machen? Oder das irgendwie anders lösen? Es gibt doch sowieso schon "Themes" - kann man da nicht evtl. auch solche Details in einem Theme berücksichtigen?