Falscher Ucode auf der d-box ?? - HELP!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Ucode
Neugieriger
Neugieriger

Falscher Ucode auf der d-box ?? - HELP!

Beitrag von Ucode »

Hallo, grüße alle als Newbee in dem Forum!
Folgendes Problem: Habe eine d-box2 (Kabel) mit Neutrino bei eBay gekauft (Support=0) und eine Premiere Karte (Kabel) bestellt. Geht aber nicht!! Premiere Support verstummt sofort, wenn man das Wort "Linux" ausspricht. Problem könnte sein (???):
Der Ucode auf der box lautet: cam_01_02_002D - also mit "D" am Ende.
Der Code auf der Karte fängt aber mit "C" an...
(Premiere schwört, es sei eine Kabel-Karte - also stimmt wohl nicht (mehr?), was man teilweise liest, nämlich dass die Kabel-Karten mit "D..." und die Sat-Karten mit "C..." beginnen.

Tja und nun??? :roll: :roll:

Muss ich das austauschen? Wenn ja, wie? Ich weiß, dass man ein Nullmodemkabel und ein Croosovernetzwerkkabel braucht (kaufe ich mir morgen), um mit dem Rechner (bei mir: Win XP Prof, Netzkarte ist da) auf die d-box zugreifen zu können. Auch habe ich das zur IP Adresse und zur 10Mbit /Halfduplex-Einstellung gelesen - aber dann? Welche Programme brauche ich denn, um das mit dem Ucode zu ändern und wie kann ich das machen...???

Wäre wirklich nett, wenn Ihr mir helfen könnt! :D
Danke!

Ucode
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Poste mal ein Bootlog mit eingesteckter Kate bitte.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Ucode
Neugieriger
Neugieriger

Bootlog posten....

Beitrag von Ucode »

Ähem... Bootlog...? :o
Ich vermute, das kann ich nur auslesen und dann posten, wenn ich meine Kabelverbindungen zum Rechner habe...(und vor allem: wenn das dan auch funktioniert, was ich morgen - mit den Kabeln - versuchen werde)...?
Oder kann ich das irgendwo auf dem Display der d-box ablesen..?
(krächz.. ich habe wirklich keine Ahnung, zwar etwas vom Computer, aber das hier ist absolutes Neuland für mich... sorry!!)

Danke!

Ucode
DieMade

Beitrag von DieMade »

Schau mal in den FAQ-Bereich, da steht wie's Bootlog erstellt wird :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

wie Du das Bootlog bekommst ist im FAQbereich ausführlich beschrieben...
das mit der C-karte kann schon sein, es kommt darauf an in welcher Gegend Deutschlands Du wohnst... also wie Dein Kabelnetzbetreiber die Signale ins Netz einspeist...
hast Du noch ne andere Box zur verfügung um die Karte mal eben zu testen?
never change a running system
Ucode
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ucode »

Nö, zweite Box habe ich leider nicht zur Hand. Habe in den FAQs (thanx) gerade gelesen, dass ich ohne Nullmodemkabel (und wohl auch Crossover Netzkabel) nicht so recht weiter komme. Das werde ich mir also morgen gleichmal besorgen. Einen D-Box II Bootmanager habe ich immerhin schon.

Wenn das Bootlog nötig ist, werde ich also wohl erst morgen weiterkommen...

Ucode
Ucode
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ucode »

:D :D :D
Jetzt geht's!
Und zwar verhält es sich so, dass entgegen den einschlägigen Hinweisen Premiere auch KABEL-Karten verschickt, die mit einem C (also CCC!!!) beginnen (was angeblich für SAT-Karten sei). Mit einer cam_(...). D (also DDD! - angeblich für Kabel-Karten) geht das nicht!

Habe nach längerem Gezacker mit meinem Löter eine cam_(...) E (also EEE! - angeblich für Sat-Karten) bekommen, mittels FTP aufgeladen - und... nach 15 Miunten machte es "plopp" :-)

Vielleicht ist das ja für sonstwen auch nützlich..

Übrigens habe ich es immer noch nicht geschafft, den bootlog auszulesen

;-)

Und nun: Mit Neutrino Premiere gucken.
Ucode
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

SoLaLa hat geschrieben:... also wie Dein Kabelnetzbetreiber die Signale ins Netz einspeist...
hast Du noch ne andere Box zur verfügung um die Karte mal eben zu testen?
das mit der C-karte ist NICHT entgegen der landläufigen meinung...
wenn Dein Kabelnetzbetreiber die Signale vom Astra holt und die mit ner Kabelkopfstation in ein Kabelnetz einspeist, dann brauchst Du trotz Kabelbox ne C-karte... und Premiere weiß das und schickt Dir im Normalfall die passende Karte
und die C-karte ist KEINE kabel-karte, sondern immer noch ne sat-karte, die aber in einer kabelbox betrieben wird, weil die kabelbox mit sat-signalen gespeist wird
never change a running system
DieMade

Beitrag von DieMade »

Das Lustige ist aber, daß bei diesen Karten (neue Generation!) vorne oben rechts "Kabel-SC 35" steht. Die SNR ist dann aber trotzdem C-Z, CoCo 1702 aber Länderkennung TEL :o

Ich hab grad aktuell so eine Karte vom Kunden hier - ist schon lustig ...
Ucode
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ucode »

Ja - genau genommen ist es wohl richtig, dass man eine als Kabeldingens getarnte Sat-Karte bekommt, wenn der Kabelbetreiber ein Sat-Signal einspeist. Nur sagt einem das ja keiner. :-?

Und dann isses natürlich so, dass man als klein Doofi mit Plüschohren das Kabel, was da aus der Wand kommt, in seine D-Box steckt und denkt: Das ist also ein Kabelanschluss, eine Kabel-box und also brauche ich auch eine Kabel-Karte und natürlich auch eine Kabel - cam_alpha_bin, nichwa :o

Aber nun weiß ich's - danke Euch für Eure Mithilfe. :D
Ucode