Zwei unterschiedliche Yadd für zwei Boxen

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Zwei unterschiedliche Yadd für zwei Boxen

Beitrag von esetorp »

Moin

Gibt es eine Möglichkeit mit einem DHCP/NFS-Server zwei Boxen mit unterscheidlichen Yadd's zu betreiben (natürlich gleichzeitig und unabhänging)

Das Problem das ich sehe ist, das ppcboot hartcodiert immer cdkroot mounten will.

Ich bin nicht so die Bootp-korifäe (das wir bestimmt anders geschrieben :lol: ), gibts nen Trick auf die die Box sich ein anderes Rootverzeichniss mountet.

Soweit erstmal...

Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

Keiner eine Idee?

Oder ein eindeutiges:"Geht nich ..!"
Bitte nur ein kleines Lebenszeichen :lol:

Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
Homar
Senior Member
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 5. September 2001, 00:00

Beitrag von Homar »

Hi esetorp,

Zuerst must du deiner Netzwerkkarte zwei ip es zuweisen, die nicht im gleichem Segment liegen dürfen.
Anschliessend startest du den DBoxBootmanager (DBM), stellst eine Box-IP im ersten Segment ein, stellst die Verzeichnisse für die erste Yadd ein und startest mit com1.
Zuletzt erneut eine Instanz des DBM starten, als Box-IP eine im zweiten Segment einstellen, die Verzeichnisse für die zweite Yadd einstellen und mit com2 starten.

******************************
...also:

Netzwerkkarte 1.IP = 192.168.0.1
Netzwerkkarte 2.IP = 192.168.1.1

1. DBM / Box-IP = 192.168.0.202
1. YADD:
bootp / tftp = C:\dbox2\yadd1\tftpboot\ppcboot
NFS = = C:\dbox2\yadd1
com1

2. DBM / Box-IP = 192.168.1.202
2. YADD:
bootp / tftp = C:\dbox2\yadd2\tftpboot\ppcboot
NFS = C:\dbox2\yadd2
com2

****************************
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

Homar hat geschrieben:Hi esetorp,

Zuerst must du deiner Netzwerkkarte zwei ip es zuweisen, die nicht im gleichem Segment liegen dürfen.
Anschliessend startest du den DBoxBootmanager (DBM), .......
Ähm, Tschuldigung ich hab mich unpreziese ausgedrückt.

Ich meinte unter Linux der NFS/DHCP-Server.

Dein Verfahren beruht, so weit ich das verstanden habe, darauf das sich jede Instanz des DBM auf nur eine IP-Adressen bindet.

Ich glaub das bekomme ich so unter Linux nicht hin. Weder zwei Instanzen eine NFS-Servers noch geschweige den diese nur an eine IP-Adressen zu binden :cry:

Dachte immer mit Linux kann man mehr, aber hin haben wir wohl die ausnahmen von der Regel.

Aber schon mal ein Anfang. Danke

Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

Noch jemand eine Idee mit Linuxserver?

Last mich nicht in dem Glauben Sterben das es etwas gibt das Windows besser kann. :D Bitte.

Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

Ich hab ja Geduld.
Aber auch nen Dickkopf :lol:

Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
doomplayer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 11:20

Beitrag von doomplayer »

Du kannst Doch zumindestens unter linux im DHCP Server unterschiedliche MAC Adressen Konfigurieren.

Wie dann der TFTP Server konfiguriert wird kann ich Dir auch nicht sagen
:cry:
waldi
Senior Member
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von waldi »

der u-boot bezieht inzwischen alle daten per dhcp. man muss also nur den dhcpd richtig konfigurieren, das er den einzelnen boxen die richtigen daten verklickert.

waldi
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

@waldi,doomplayer

Ja u-boot ist die Lösung.
Bin beim stöbern auf nem Artikel im CDK-Rubrik gestosen:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... a83#123074

Das funktioniert auch größtenteils.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Yadd das halbwegs auf aktuellen Stand ist und trotz dem Wohnzimmer tauglich ist :lol:

Meine Codingkenntniss reichen nicht für sowas komplexes wie ein kompletes Yadd selber zu baue (ich bekomms schon nicht durch compiliert, bevor ich an irgendeiner Stelle am Code gedreht habe :oops: )

Ese