16/9 Umschaltspannung vom "VCR-Eingang" nicht weit

Sklaventreiber
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

16/9 Umschaltspannung vom "VCR-Eingang" nicht weit

Beitrag von Barf »

Hi dBoxler,

Ich habe mein DVD-Player am VCR-Eingang angeschlossen. Die Formatumschaltung
(16/9, pin 8 ) scheint ignoriert zu sein, d.h. falls def DVD-Player die 6 Volt Spannung
auf pin 8 liegt (also 16/9 format) wird dies nicht weitergereicht zum Ausgang-SCART, was
noch die 12 Volt rausgibt, und der Fernseher bleibt in 4/3 mode.

Falls ich mich richtig erinnere, war dieses Bug nicht da in dem AlexW-Image vom Oktober
letzes Jahr, seit November hat jede Image sowie die CDK-Quellen das Bug. Ausserdem macht
die BN Software es richtig. :-)

Nokia, 2xIntel, AVIA500, gtx.
Flower
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Flower »

Ich bin mir zwar nicht sicher, ich glaube nicht das dies ein Treiberproblem ist. Spiel mal ein wenig mit der SCART.conf rum. Für Nokia kann ich natürlich nichts sagen aber meine sieht im moment so aus:

#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3
nokia_scart: 3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1
Gruß JOE

** Sagem 1xI und Philips 2xI , dann den guten alten Technisat CAM1 und Technisat Gigaswitch 11/8 **
Kolja
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 16. Juli 2002, 23:26

Beitrag von Kolja »

Hi,

Ich habe exakt die gleiche scart.conf in meiner Philips-Box und beobachte dennoch das gleiche Fehlverhalten. Das Problem hat meiner Meinung nach weder was mit den Treibern noch mit der scart.conf zu tun, vielmehr ist Neutrino der Übeltäter.

Nachdem ich vor Monaten diesen Fehler schonmal hier beschrieben habe und niemand darauf reagiert hat, habe ich mal selber mal einen Blick in den Quellcode geworfen.

Ergebnis: Der Zustand der Schaltspannung am Scart-Ausgang (0V/6V/12V) wird von Neutrino kontrolliert. Bei der automatischen Umschaltung in den Scart-Modus wird die Schaltspannung am Scart-Eingang nicht berücksichtigt. Obendrein wird die Spannung am Ausgang lustig zwischen 6V und 12V gewechselt, wenn auf dem aktuellen Sender eine 16/9-Sendung beginnt oder endet, obwohl sich Neutrino im Scart-Modus befindet.

Ich hätte gerne versucht, das zu fixen, aber es ist mir nicht gelungen, das CDK unter Cygwin zu übersetzen ... drum hab ich es gelassen und statt dessen meine Verkabelung umgekrempelt.

bye, Kolja.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Solved!!

Beitrag von Barf »

Viel Dank für deine Antwort. Weil Enigna das gleiche Fehlverhalten zeigte, glaube ich
es hätte etwas mit treigen zu tun. Aber du hast recht!

Ich habe etwas nachgedacht, und ein Fix geschrieben. (Im Februar war ich nicht so weit.)
Der Fix habe ich in Neutrino-Forum gepostet, wo er gehört. Hoffe du kannst etwas
damit anfangen, und das er einfliessst in CVS/Images.

Keep hacking,

Barf :wink: