gandalf.cramfs 4. Februar 2003 16:36

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

gandalf.cramfs 4. Februar 2003 16:36

Beitrag von Gandalfx »

http://dboxupdate.berlios.de/images/gandalf.cramfs

Hallo hier noch mal ein getrennter Thread zu dem Image. Ist ein Testimage! Bitte keinen wertvollen Filme streamen. Es geht hier hauptsächlich um die Streaming-Funktionalität. Ist auch erster Test mit den Änderungen. Wer kann, bitte möglichst mehrere Streaming-Programme testen (tuxvision+ggrab können sowohl tcp wie auch udp).

Rückmeldung wird gebraucht, welche Box, welches Streaming-Programm, welches Fernseh-Programm (oder alle betroffen). Wenn möglich, auch ein paar Zeilen vom Log beim Streamen.

Bitte auch kurze Rückmeldung, auf welcher Box Streaming funktioniert (d.h. mal mindestens 1 Stunde laufen lassen ;-) .

Gruß
Gandalfx
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Sooo ... ich hab mal heut nacht Crying Freeman aufgenommen mit 5 Framedrops ... normalerweise hatte ich so min 150-200 Framedrops bei einen Film dieser länge. Also das hat sich schon erheblich gebessert.

Ich hab jetzt mal den Bootmanager so nebenbei laufen und las mal so übr Tag mitlaufen. Hoffentlich kann ich die Ausgabe dan irgentwie abspeichen damit du dir das ansehen kannst. Aber in Grunde sieht man nicht viel weil keine Ausgabe beim greben kommt. Zumindest nict soweit ich das verfolgt habe.

Der nhttpd ist en wenig stabiler geworden. Kann das mit de weniger belasteten Box zu tun habn? ... ist der nhttpd nicht "Stress-Fest"?

Ich hab noch ein komische Fenomen entdekt ... ich nemme so an Tag 4-6 Timer einstelungen auf ... haubtsächlich über Nacht wenn keiner schaut um nicht zu stören ... wie gesagt kamm heiute Nacht 2 Serien und ein Spielfilm dran. Als ich heute Vormitag mal in die Box reingesehn habe weil der nhttp mal wider abgeschmirt ist da liefen duzende von streampes ... also mindestens 16-20 Stück (ps) und haben die Box total zu gemacht. Selbst das Einlogen ging sichtlich schleppender. Und das obwohl die letzte Aufname seit Stunden vorbei war.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

ach ja ... tuxVison funktionirt nicht mehr ... wäre mir auch neu das auser ggreb und mkdvd noh irgent ein anderes Program mit udp zurecht kommt ... besonders in TuxVisone hab ich keinen Schalter dafür gefunden.

Da wäre natürlich noch VLC ... aber das bekomm ich nicht zum laufen bei den ganzen Modulwirrwarr und die Anleitung ist Windows-Like nichts Aussagent.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

hatte gerade schwartze streifen in Bild und ein geqwetschtes Bild ... daraufhin haben mine eltern die Box resetet und das hat der Bootmanager der das log schreiben solte gestört ... so kann ich leider keine logs machen wenn dann reseten nicht geht ... das log was er bis dahin geschriben hat hab ich hier: http://www.augusta.de/~jojo/dbox-log-1.txt
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

was man nicht im Kopf.... ;-),
Wingrab, ngrab,... gehen nicht, update kommt..
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

langsam komm ich mir vor als würden wir hier ein Privat-Gespräch führen. :-?

Also ... ich hatte jetzt auch so ein greb wo nur Schneegestöber drin ist ... Log:

http://www.augusta.de/~jojo/dbox-log-2.txt

Also die Slayers Aufname von ca. 1h war noch ok und die Totaly Spies Aufname danach von ca 30 min war dann in Eimer ... 2 Dinge sind mir dabei aufgefallen ...

1. diese ständigen dmxdev: buffer overflow
und 2. das streampes wider duzentfach läuft und zwar jetzt noch über eine stunde nach der Aufname ... ausschnit aus ps:

80 root 3100 S /bin/camd2
81 root 3100 S /bin/camd2
82 root 3240 S /bin/zapit
84 root 5024 S /bin/controld
86 root 5024 S /bin/controld
87 root 5024 S /bin/controld
88 root 4608 S /bin/nhttpd
89 root 9204 S /bin/neutrino -flash -su
90 root 9204 S /bin/neutrino -flash -su
91 root 9204 S /bin/neutrino -flash -su
96 root S [rpciod]
97 root 4608 S /bin/nhttpd
105 root 5944 S streampes
106 root 5944 S streampes
107 root 5944 S streampes
108 root 5944 R streampes
109 root 5944 S streampes
110 root 5944 S streampes
111 root 5944 S streampes
112 root 5944 R streampes
113 root 5948 S streampes
114 root 5948 S streampes
115 root 5948 S streampes
116 root 5948 S streampes
117 root 5944 S streampes
118 root 5944 S streampes
119 root 5944 S streampes
120 root 5944 S streampes
160 root 1344 S in.telnetd: 192.168.1.20
161 root 1608 S -sh
163 root 1584 R ps

da läuft irgentwas qwer mit den terminiren des deamons würd ich sagen.

ich kill die jetzt mal mit killall ... so hat das auch heute vormitag wider geklapt.

Nachtrag: hab gerade beim Server bei den sserver läuft festgestelt das da auch noch ein ggreb Amok läuft ... er hat so viel fehlermeldungen geschmissen bis er zusammengebrochen ist und ales blokirt hat ... ich konnte ihn nurnoch mit ein kill -9 bändigen.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

und noch ein log :-)

http://www.augusta.de/~jojo/dbox-log-3.txt

Problem dismal ... ich hab mal auf Radio umgeschaltet und versucht ein Stück von der HITLISTE aufgenommen, was mit einen Timeout waite vor Data nicht funkztionirt hat (ist zwar nicht so wichtig aber schätze mal sserver kann nicht Radio aufnemmen?)... gut, schalte dann auf TV zurück und siehe da ... ich komme in keineProgramme mehr rein. *Grübel*

Schau ich in das Debug-Terminal. Der haut mir jede menge

[dmx.cpp:setDmxSctFilter:218] DMX_SET_FILTER: Device or resource busy
[camd] refusing duplicate service
avia_gt_dmx: reloading stc

um die Ohren ... denk mir "Device busy"??? ... denkt die Box vileicht noch das sie Radio spielen muss? ... schau ich auf der Box nach ... tazächlich ... es laufen wider mal immer noch die von Radio-graben angeforderten 4 streampes ... schau ich auf den Server nach ... nein, kein ggrab hängengeblieben. Es läuft nur brav ein sserver und wartet auf Befehle von der DBox.
also kille ich mal die streampes und siehe da schon gehen auch die ganzen TV-Kanäle wider.

Also diese ständig hängen blebenden streampes sind wirklich ein riessen Bug den du dir absolut auf deinen Nr. 1 auf deinen ToDo-Liste schreiben soltest. Fast alle Problemme die ich bis jetzt gehabt habe basiren darauf.

Nachtrag ... ws ich noch total vergessen habe ... der MP3-Player funktioniert nicht mehr ... stottert nurnoch vor sich hin. Der lief abe einwandfrei noch in 14.1. Image.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

... und das nägste Log.

http://www.augusta.de/~jojo/dbox-log-4.txt

Aufgabe der Box ... von 3:05 bis 3:30 She-Ra auf K-Toon aufnemmen. Das ist per timer eingestelt ... und so wie es aussiht hat auch die Box die befehle ordnungsgemäs übermitelt ... um 3:05 hat die Box sserver veranlast die Sendung aufzunemmen. leider hat ggreb nach 013:50 mit einer Meldung "video pts gap = 47721.5 s" die Aufname vorzeitig Abgebrochen ... um 3:30 kamm dann ganz normal die meldung von der Box an sserver die Aufname zu stope was natürlich ins leere lief weil ggrep sowieso nicht mehr gelaufen ist.

Hab gerade nachgesehn ... ist nicht so das ggreb abgeschmirt ist sondern ggreb is hängen gebliben ... kill geht nicht muss kill -9 verwenden ... so, ggreb ist weg, mal sehn wie viele streampes ich auf der box habe ... tja ... wie gehabt ... es laufen 4 Stück :-?, immer ein R und 3x S.
Mal sehn ob ich die Box in ein anderen Trensponder schalten kann ... das geht noch ... solte eigentlich doch nicht wenn sie noch in Aufname steht oder macht die umschaltspere ein anderer Deamon. Hmmm ... ich las mal die 4 streampes da liegen ... mal sehn ob die nächste aufname dann Müll wird.

Hmmm ... was den debuging-System der DBox extrem fehlt ist eine Zeit-Index. :-?
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

@Xenon,
Radio sollte nur mit ggrab -raw -p <pid> gehen.

wg. dem Hängenbleiben der Daemons schau ich nach. Der Rest sieht nach Folgefehlern hierdurch aus. Da gibts kurzfristig was neues.
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

schön ... dachte ich mir fast ( hab ich ja schon vermutet ;) ) ... ich hoffe mal das meine Logs und Bug-Meldungn hilfreich waren.

Übrigens das problem mit She-Ra kann auch ein anderes gewesen sein weil ich ja davor alles streamerpes gekillt habe, alo als er versucht hat She-Ra aufzunemmen und dann der ggreb hängengebliben ist lif kein streamerpes mehr vor den aufname-start. Was ich witzig finde ... Darkwing-Duck um ca. 6:45 hat er jetzt fehlerfrei aufgenommen obwohl noch die 4 streamerpes von der misslungennen She-Ra Aufname vor den aufnamestart laufen. Und jetzt, fast 4 Stunden nach der DD Aufname, laufen natürlich 2 mal 4 streamerpes ... ich weis einfach nicht ob ich jetzt beide odr nur ein Packet lösche soll und wenn nur eins welches weil in gegnsatz zum normale "ps" das "ps" von der Box keine angaben macht seit wann die Programme laufen.

Kann es sein das die Box unglaublich wenig Zeitinformationen in ihren System rausgibt?

Ach kannst du das mit den Radio bei gelegenheit in sserver einbauen ... ist aber nicht so wichtig und wenn du dan schon dabe bist bau noch ein das sserver beim stop-Befehl de Box den ggrep wenn nötig mit kill -9 entfernt. Das Umgeht zwar den möglichen "Fehler" aber damit ist die Stabilität der sservers/ggreb-System höhr weil ein hängengeblibener ggreb nicht mehr spätere Aufnamen blockiren kann.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

Nach Theorie soll sich eigentlich ggrab sich selber automatisch bei Abbruch des Streams beenden. Daß ein ggrab hängengbleibt, hab ich überhaupt noch nicht gehabt. Mal nachschauen..

Zu Radio versuch mal sserver -raw. Könnte gehen, habs nur selber noch nicht probiert ;-).
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Hmmm ...

-raw Ausgabe von MPEG audio Frames, direkt in Playern abspielbar

Ich will ja widerum nicht nur Radio haben ;) ... sserver soll beides können und einfach darn erkennen das <videopid> 0 übergeben wurde das jetzt ne Radio-aufzeichnung fällig ist. ;)
(Ich hoff mal das vpid 0 standart ist bei Radio.)

Oder die angabe auswerten <mode>1</mode> ... ist 1 normal ... ist 2 ein -raw hinzufügen ... sserver mus dan natürlich abfangen das nicht 2x -raw übergeben wird wenn der Benutzer manuel ein -raw anggeben hat.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

sooo ... das Log von Heute ...

http://www.augusta.de/~jojo/DBox-log-5.TXT

Gibts irgentwas besonderes zu berichten ... eigentlich nicht ... läuft alles glat solange ich immer nach 1-2 ggreb-Aktivitäten auf die Box gehe und die laufenden streampes auf ein vierer Packet zusammenkürtze ... schmeis ich alle raus lauf ich anscheinet Gefahr das der ggreb hängen bleibt ...
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

Hallo,
die Logs reichen erstmal.......
Bug imho schon gefunden und beseitigt. Neues Image in den nächsten Tagen