hilfe, ich verzweifele mit meinem ROTOR-PROBLEM :(

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

hilfe, ich verzweifele mit meinem ROTOR-PROBLEM :(

Beitrag von qfactor »

hi zusammen,

ich versuche seit ein paar tagen vergeblich mit meinen boxen meinen rotor zu steuern. folgende "schaltung" verwende ich:

Bild[/img]

als dbox2 setze ich entweder eine nokia oder ne philps ein - beides 2*I.

ich gehe nach der anleitung von http://its.no-enigma.de vor, aber keine chance auf erfolg :cry: .

hier meine einstellungen:

astra lnb0 diseq=none
hotbird, sirius, thor usw lnb0 diseq=1.2

per default ist die drehantenne auf hotbird eingestellt. nachdem die "satellites" eingestellt sind, habe ich zum testen einen suchlauf auf astra und hotbird durchgeführt. allles OK. im rotor-menü habe ich dann der aktuellen hotbird-position die nummer 1 zugewiesen. anschließend fahre ich mit dem motor die satelliten sirius, thor, usw an und weise denen auch ne nummer zu.
wenn ich nun die sachen mit "drive to satelite" oder "drive to number" testen will geht meist gar nichts und der rotor dreht sich nicht oder gott weiß wo hin. die fehler sind überhauptnicht reproduzierbat und jedesmal anders. manchmal lässt sich die antenne auch nicht manuell drehen. manchmal spiele ich das image neu auf und sage dem rotor "drive to 0" und er dreht tatsächlich von der HB-position zu 0-position :o und das OHNE dass ich vorher der dbox2 gesagt habe, dass der rotor auf HB steht !!!

ich gehe mal davon aus, dass ich bei der ganzen sache einen denkfehler habe. aber vielleicht finde ich ja hier den entscheidenen hinweis. die suchmaschiene habe ich schon geärgert, aber leider ohne erfolg. die rotor-steuerung mit der dbox1 klappt übrigens sehr gut.

danke für die antworten
qfactor
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

hmm,

also drive to 0° ist ein eigenes Rotor Cmd... der muss nicht wissen wo er steht... von daher ist das schon okay das das funktioniert. Naja und ansonsten kann ich da auch nicht viel zu sagen.. also normales left / right funktioniert?

Was ist das für ein Image?

cu
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

kann man vor einen routor noch einen diseq schalter schatlen?

steck mal deinen rotor direkt an.
und was sind das für splitter?
mir wäre es neu, das mein einfach ein normales satcabel in "baum" strucktur verlegen kann
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

mein problem

Beitrag von qfactor »

@ghost
ich habs mit diversen images versucht, auch mit dem aktuellen von lucgas (http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=18483). in meiner verzweiflung habe ich sogar images mit "zweifelhaften features" vesucht :oops: .

mit dem left/right ists so ne sache. da gibts auch diese nicht reproduzierbaren fehler. manchmal gehts, manchmal nicht :cry: . allerdings veruche ich dann irgendwann soviel zu verändern, dass ich mir dann net mehr sicher bin ob ich nicht vielleicht was verstellt habe und es deshalb nicht mehr funktioniert.

wenn drive to 0 ein rotor-cmd ist und ich die genaue position der antenne angebe, muss ich dann noch die verschiedenen sats einzeln anfahren? oder rechnet das system dann die position aus?

@mediom
das sind ganz normale splitter aus dem handel. in meiner "schaltung" funktioniert empfangstechnisch auch alles super, habe nur das dbox2-rotor-problem.
ich habe es mal versucht, die dbox2 direkt an den rotor zu klemmen, hat aber auch nicht geklappt. vielleicht lags an dem sehr langen kabel (25m) ?!?


:D danke nochmals für eure antworten!!! :D
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

welche box is das? evlt fallen die Spannungen zusammen, der Rotor braucht ne Menge strom, evtl zu viel für die dbox...
mfg,

Reichi
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

Beitrag von qfactor »

hi striker1,

ist ne nokia und ne philips. drehen lässt sich ja der motor, zumindest manchmal. oft ist es so, dass dass die befehle drive to XYZ funktionieren aber die die left/right befehle nicht.

grüße
qfactor
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

jetzt tuts

Beitrag von qfactor »

hi zusammen,

also, ich hab jetzt mal die box direkt an den stab geklemmt und siehe da: es tut :D allerding nur mit der nokia. die philips macht immer noch probs!

mich würde es allerdings interessieren, ob das ganze mit nem dazwischengeschalteten diseq-schalter (ohne die splitter) funktioniert. das ganze auch nur mit einer box, die dbox1 würde rausfleigen, falls es die zweier packt :lol: werde es mal testen und bescheid sagen

thx nochmal an alle für ihre hilfe!

liebe grüße
qfactor
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

Beitrag von qfactor »

also,

die rotor-steuerung mit nem diseq-schalter funktioniert auch :D . komischerweise hatte ich anfangs das problem, dass ich, nach dem aufspielen eines neuen images die antenne ersteinmal nicht mit left/right steuern konnte, drive to 0 reagierte auch nicht!. dann habe ich mal "drive to 13°" ausprobiert (rotor stand auf 19,2°) und die rotor drehte sich auf 0°. plötzlich klappte alles wieder, also auch left/right und ich konnte wie gewoht die satelliten einzeln anfahren und abspeichern! interessant ist bei der sache, dass ich zwar die funktion "use goto-funktion" aktiviert und die gradzahlen eingetragen hatte, aber nach anfahren der satelliten, das häckchen bei der goto-funktion DEaktiviert war ?!?!

die ganze schaltung MIT splitter fuktioniert leider nicht. ich gehe mal davon aus, dass die splitter ein signal nur in eine richtung zulassen (antenne->receiver) und somit keine diseq-signale zum rotor gelangen.

eine letzte frage noch:
wenn ich dir goto-funktion aktiviere und die genaue position mit den gradzahlen angebe und anschließend der antenne einen festen startpunkt vorgebe (z.b. 0°) dann müsste doch die antenne automatisch die ganzen satelliten selbstständig anfahren, ohne dass ich vorher die positionen anfahren müsste, oder? sonst wäre doch die angabe der position sinnlos ?!?


vielen lieben dank nochmals für eure hilfe
qfactor
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

ja.. also das ist der sinn von gotoXX°

enigma berechnet aus Längen und Breitengrad und Sat Position das cmd welches an den Rotor gesendet werden muss, damit dieser exakt an die richtige Stelle fährt.. d.h. man braucht wirklich keine Satelliten mehr manuell suchen.. voraussetzung ist aber, das der Rotor ordentlich ausgerichtet ist.. und 0° auch wirklich exakt süden ist.

Dann muss man nur noch alle Satelliten in die satliste aufnehmen.. der rest geht dann alleine... Naja nen Transponderscan muss man halt noch machen... ggf muss man evtl Längen- und breitengrad etwas korregieren, falls er nicht 100% trifft..

cu
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

rotor

Beitrag von qfactor »

hi _ghost_ und all die anderen,

ich hab das jetzt mal probiert und es funktioniert tatsächlich. mein fehler war die ganze zeit, dass ich versucht habe aus dem rotor-menü einen suchlauf zu starten, da tat sich nie was. wenn ich allerdings den suchlauf aus den seperaten "transponder scan" - menü starte, dann funktionert es einwandfrei :D

allerdings klappt das ganze leider nur wenn ich mit dem receiver direkt an den rotor gehe. bei einer einfachen diseq-schaltung mit zwei lnbs und nur einem receiver (also ohne splitter) klappt es nicht :( . da habe ich auch einen ganz komischen fehler. die "drive to 0"-funktion reagiert nicht, allerdings komme ich mit "drive to hotbird" auf die 0-position. anschließend reagiert der rotor wieder auf "drive to 0" (rotor dreht kurz nach W/E und pendelt sich wieder auf 0 ein). wenn ich nun eine suchlauf machen möchte (z.b. hotbird), dass dreht sich auch die antenne schön, alledings nicht auf 13°E sondern auf ca. 5-7°W :o
vielleicht, weiß da jemand rat ?!?!

thanx again :D :D :D

liebe grüße
qfactor
lucgas
Image-Team
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2002, 10:09

Beitrag von lucgas »

Zitat:
wenn ich nun eine suchlauf machen möchte (z.b. hotbird), dass dreht sich auch die antenne schön, alledings nicht auf 13°E sondern auf ca. 5-7°W
:o

Ich hab mir gerade vorgestellt wie du ausgesehen haben muß mit solche augen wärend dein rotor gedreht hat! :lol:
sorry,kleiner spaß an rande!!
Hm..,das ist wirklich komisch,ist das Image ziemlich neu(cvs stand) wo du verwendet hast?
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

r

Beitrag von qfactor »

lucgas hat geschrieben:Zitat:
wenn ich nun eine suchlauf machen möchte (z.b. hotbird), dass dreht sich auch die antenne schön, alledings nicht auf 13°E sondern auf ca. 5-7°W
:o

Ich hab mir gerade vorgestellt wie du ausgesehen haben muß mit solche augen wärend dein rotor gedreht hat! :lol:
sorry,kleiner spaß an rande!!
Hm..,das ist wirklich komisch,ist das Image ziemlich neu(cvs stand) wo du verwendet hast?
hehe, der smilie mit den großen augen ( :o ) kommt da schon sehr gut hin :lol:

habe es mit verschiedenen images versucht, jetzt nochmals mit deinem aktuellen release. hier nochmals die neue "schaltung":

Bild

folgende einstellungen habe ich gewählt:

satellites:
nonstandard user defined configuration

sat/position ___ lnb _ 22khz _ voltage
astra 19.2°e ___0 __ hi/lo ___ h/v
hotbird 13.0°e__1 __ hi/lo ___ h/v
sirus _ 5.0°e___1 __ hi/lo ___ h/v
thor __ 0.8°w___1 __ hi/lo ___ h/v
hispasat 30°e___1 __ hi/lo ___ h/v
astra 23.5°e___1 __ hi/lo ___ h/v
türksat 42.0°e__1 __ hi/lo ___ h/v


lnb 0 und lnb1:
LOF/L 09750
LOF/H 10600
threshold 11700


diseqc-einstellungen von LNB1 (lnb0 in klammern):
minidiseqc_________none (none)
diseqc mode_______version 1.2 (1.0)
diseqc parameter___A/B (A/A)
diseqc repeats______one (-)
sequence repeat____ON/OFF beides versucht
rest_______________OFF


rotor:
1,500 °/sec
use goto function ON
meine postition in gradzahlen ist eingetragen


so, wenn ich nun einen suchlauf auf den verschiedenen sateliten machen möchte, dann klappt dies bei astra schon einmal wunderbar. mache ich das selbe auf einem der lnb0 sateliten, dreht sich die antenne auf folgende positionen:

SOLL->IST (hier gebe ich mal die gradzahl an, die ich am rotor abgelesen habe. der tatsächlich angefahrene wert ist also in wirklichkeit jeweils 10° weiter östlich)
42°E ~ 49°W
23.5°E ~ 27°W
13°E ~ 15°W
5°E ~ 5°W
0.8°W ~ 0°
30°W ~ 35°W


es scheint mir so, als ob der rotor die sateliten "vorzeichenverkehrt" und ohne berücksichtigung der "abweichung" (3°E auf dem rotor entsprechen 13° real) anfährt ?!?!

so, vielleicht könnt ihr damit was anfangen um mir weiterzuhelfen :D . ich hoffe ja nach wie vor, dass ich irgendwo nur vergessen habe ein flag richtig zu setzen.... :oops:

danke und liebe grüße
qfactor
lucgas
Image-Team
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2002, 10:09

Beitrag von lucgas »

Biste sicher das auf 0°,dein rotor GENAU Süden zeigt?
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

Beitrag von qfactor »

hi lucgas,

ich denke schon das 0 richtung süden zeigt, schließlich funktioniert ja alles super mit der dbox1 und auch mit der dbox2 wenn sie direkt am rotor hängt :D . das würde ja nicht funktionieren wenn die antenne nicht richtig eingestellt ist, oder :-?

liebe grüße
zeljko
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

Beitrag von qfactor »

kleiner nachtrag:

selbst wenn die antenne nicht genau richtung süden zeigt, würde das ja noch nicht das "vorzeichenverdrehte" positionieren des rotors erklären, sondern bei allen positionen um jeweils einen gleichen grad-betrag abweichen.

tnx qfactor :D
60plus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 5. Februar 2002, 15:15

Beitrag von 60plus »

@
qfactor

du kannst nochmal etwas probieren, du speicherst mit der Dbox1 deine positionen zB. 1 Astra 19° E; 2 Eutelsat 13° E usw.
wenn du alle hast DBox2 anschließen Funktion use goto deaktivieren und dann die Positionen ins Menü mit ubernemen abspeichern und dann auf Suchlauf Satelliten auswählen dann müsste der Rotor auf die entsprechene Position drehen und scannen.

mfg
60plus
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

Beitrag von qfactor »

60plus hat geschrieben:@qfactor

... Funktion use goto deaktivieren und dann die Positionen ins Menü mit ubernemen abspeichern ...

mfg
60plus
hi 60plus,
wie meinst du das "die Positionen ins Menü mit ubernemen abspeichern"?

wäre dir dankbar wenn du mal ne zeile schreiben könntest :)

liebe grüße
qfactor
60plus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 5. Februar 2002, 15:15

Beitrag von 60plus »

wenn du use goto deaktivierst ändert sich das Menübild dort kanst du, einmal die Geschwindigkeit deines Rotors und die mit deiner Dbox1(oder anderen Receiver) abgespeicherten Positionen eintragen und abspeichern: Position 1 19,2° ; Position 2 13° usw. wobei die Orbit Position immer dreistellig eingegeben werden müssen Asta 192 oder 235 oder Hotb.130.
auf der nächsten Seite des Menü's muß dann bei Mode position eingestellt werden dann Menü verlassen und der Rotor muß sich nach Anwahl der Satelliten im Suchlaufmenü auf den entsprechenden Satelliten drehen, Suchlauf starten.
Das ganze habe ich mit einem hss-820HCI und DBox2 Philips 2XI und verschiedenen Enigma Image getestet und es funz.
Rotor: Satelliten Motor SM2UNI Diseqc 1.0, 1.1 und 1.2, Drehbereich bis 72°, schnelles Bewegen ca. 1,5°/sec
mfg
60plus
Zuletzt geändert von 60plus am Mittwoch 19. Februar 2003, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

Beitrag von qfactor »

@60 plus
könnte ich wirklich mal versuchen. mit der dbox1 lassen sich die sateliten eh genauer anfahren. aber im endeffekt ändert dies nichts an dem "fehler". mich würde sehr interessieren, obs ein softwarebug von enigma ist, oder ein fehler von mir :roll: .

tnx
qfactor
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

halt....
Es handelte sich um ein Problem bei enigma.

enigma hatte vorher 100 ms gewartet bis das cmd zum drehen an den rotor gesendet wurde, __Ghost__ hat den wert bei sich auf 500ms erhöht und dann gings
mfg,

Reichi
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

also ich habe da noch was geändert.. also Rotor hinter Multischalter funktionierte wirklich nicht richtig. Nun geht es hier aber Problemlos.

Hmm aber wieso soll die dbox I den Rotor genauer ansteuern?

Also die Genauigkeit von gotoXX hängt einzig und allein davon ab, wie genau die Schüssel und der Rotor eingestellt ist. Naja und mit dem manuellen kram muss man es genauso gut/schlecht wie bei der dbox1 hinbekommen. Das einzige manko können halt die nicht perfekten Tuner treiber sein. Aber da kann ich eh nix drann machen. Also manchmal hilft es halt auch noch nen bissel Längen- und Breitengrad zu ändern.. ( wenn der mast nicht 100% gerade ist.. oder die schüssel nicht 100% nach süden zeigt... ). Aber das ist auf der dbox2 wiederrum schlecht auszutesten, weil dort die SNR / AGC Anzeige nicht geht...

cu
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

Beitrag von qfactor »

@striker1
wenn du mir jetzt noch verraten würdest, WO ich den delay verändern kann, würde ich dir die füße küssen :lol:

@_ghost_
hab mich da wohl falsch ausgedrückt :). was ich meinte ist, dass ich beim mauelle einstellen bei der einser box ne schöne "sat-finder"-funktion habe, die ich bei enigma vermisse/ nicht funktioniert, bzw nicht gefunden habe :oops: . anssonsten gebe ich dir natürlich zu 100% recht!!!

1000 mal danke
qfactor
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

im quellcode... warte aufs nächste imgae :-?
mfg,

Reichi
qfactor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 17:51

Beitrag von qfactor »

ok, kann warten :) aber dafür küsse ich dir net die füsse :wink:
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

ja man müsste mal schauen, das man die Treiber SNR AGC geschichte mal auf new API kompatible werte angleicht... ich weiss nich ob neutrino das auch anzeigt.. oder benutzt.. wenn nicht dann passe ich das in den treibern einfach mal an.. so dass man sich nach den SNR/AGC anzeigen beim manuellen suchen der sats richten kann.

Auf der Dreambox geht das... ist aber wie gesagt nen treiber kompatibilitätsproblem...

Da das aber eh nur rel_1_0_0 betrifft sollte es keinen stören, wenn ich das mal so anpassen, das es auch auf der dbox2 funktioniert.

cu