Probleme mit Enigma und Nokia DBox

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Black
Neugieriger
Neugieriger

Probleme mit Enigma und Nokia DBox

Beitrag von Black »

Hallo Leute,

ich habe das Problem, wen bei mir Enigma läuft über längere zeit, kommen Schwarze streifen auf dem Bild.
Es richtig gestreift. Mit Neutrino läuft es ohne Problem.
Woran kann es ligen das ich so ein Phänomen habe. Ich habe ich lucgas und das von AlexW die Images benützt und immer der gleiche erfeckt.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Das liegt an den Treibern. Kommt bei Neutrino auch manchmal vor. Nut eben nicht so haeufig.

Einfach neu booten, oder 'ne viertel Stunde warten, das tut es wieder.

-Zahni
Black
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Black »

Erstmal Danke Zahni für dein Antwort.

Aber bei Enigma kommt es nach etwa 4-8 Std. und bei Neutrino bis jetzt noch nie. Und mit 15min warten ist nichts, ich muss leider immer danach booten.
Aber ich vertehe es nicht mit den treibern? beide benützen doch die gleiche treiber oder? und wen ja? wieso ist das eine Stabiler als das andere?

Dnake und Gruß Black
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Bei Enigma passiert es halt, warum auch immer, frueher.

Lt. den Entwicklern laeuft Enigma auf der Dreambox (andre Treiber, gleiches Enigam) sehr stabil.

-Zahni
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

kann es sein dass enigma mehr filter öffnet als neutrino oder so? evtl. überlappen sich dann die queues mit dem framebuffer...

hmm naja k.a.

kann mal jemand bei dem das problem auftritt mit

http://dboxip/cgi-bin/screenshot nen screenshot machen und mir den zuschicken? (tmbinc@elitedvb.net)
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Also ich komme dann meist nicht auf die Box. Die laeuft dann wohl mit 100% CPU-Last.
Der Effekt ist aber simpel zu erklaeren: Es sind senkrechte graue Balken im Framebuffer, die alle gleich gross sind und sich mit dem normalen Fernsehbild in gleicher Groesse abwechseln.
Meistens nach ca. 15 Min faengt sich die Box wieder. Dann muss nur noch der Framebuffer geloescht werden (z.B. mit TuxTxt) .

-Zahni
Black
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Black »

Also bei mir sind es keine graubalgen sonder richtig schwarze und sind senkrecht und ändern sich überhaupt nicht. Es ist richtig wie ein Zebra das ganze schwarze balgen, bild und dann wieder schwarzer balgen und dann wieder bild und so weiter. Nach sechs Stunden ist das bild immer noch so. Also stecker raus und dann geht es wieder für 4-6 Stunden und die balgen sind wieder da :(

Ich werde versuchen ein screenshot zu machen

Gruß Black
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

Black hat geschrieben:Also bei mir sind es keine graubalgen sonder richtig schwarze und sind senkrecht und ändern sich überhaupt nicht.
Ich habe das auch manchmal (ca. 1-2x je Woche bei täglicher Nutzung).
Bei mir sind es jedoch türkise senkrechte Streifen mit einer Breite von geschätzt 5 Pixeln und jeweils (auch geschätzt) 10 Pixel Bild dazwischen.
Die Box läuft jedoch normal weiter.
Wenn ich irgendein Menü öffne putzt das die Streifen darunter weg. (z.B. Senderliste, dann bleibt nur ein schmaler Rand übrig).

Alex.
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
olu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von olu »

@tmbinc

Hi,
falls Du noch Interesse an der Ursachenforschung/Bugbehebung hast:

Ich kann dir zwar auch keinen screenshot zu der Problematik bieten, allerdings weiss ich, dass dies [b]nur bei bestimmten[/b] Programmen passiert.

Beispielsweise sind es bei mir die Kanäle im "Digifunclub (ehem. Stardigital)" Packet auf Eurasiasat 42°E mit den Empfangsdaten [i]12652 - H - 22500 - 5/6[/i] (türkischsprachig). Versuchs mal mit dem Kanal "Star" hieraus... (Stör Dich nicht daran, dass das Programm türkischsprachig ist, Du willst ja nur das Phänomen der Streifen beobachten :D )

Bei allen anderen Programmen und Anbietern läuft Enigma (bei mir) Problemlos (ok, ausser bei Premier Start und die anderen Sender die auf dem selben Transponder liegen - da schwächelt meine Box auch schon mal und wird langsamer). Nur bei diesem Anbieter (Digifunclub) wird die Box (Nokia -2xI Avia600 - Sat) extreeeem *gähn* langsam, reagiert nach gewisser Zeit gar nicht mehr und bringt dann auch noch diese vertikalen schwarzen Streifen...

Viel Glück,

olu
ICETEA
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ICETEA »

Und hier ist auch mal ein Screenshot davon.

Bild
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

Ich habe endlich ein treiber packet zusammen wo diese sache nicht mehr vorkommen dürfte!
Die Tage wird ein root.cramfs Verfügbar sein!(Update)
Also,eifrig testen(wenn so weit ist) :lol:
ICETEA
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ICETEA »

root.cramfs ist mir egal, reicht schon, wenn es im cvs ist :)
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

ICETEA hat geschrieben:root.cramfs ist mir egal, reicht schon, wenn es im cvs ist :)
dann fang mal an,und progge was,dann ist mehr Unterstützung da :lol:
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Also bei meiner Nokia.Box reicht es eigentlich den internen ucode.bin zu nehmen (hw_sections enabled). Seitdem nie wieder Streifen.

-Zahni
Für den IE:

<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>
olu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von olu »

[quote]den internen ucode.bin [/quote]

mal ne dumme Frage, welcher issn der interne ucode.bin?? Der, den ich aus meiner orig. BN extrahiere??
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

nein, der der im Treiber eingebaut ist. Einfach die "ucode.bin" löschen unden Bootlog beobachten.

-Zahni
Für den IE:

<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>