Motek SG-2100

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
wuschel101
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 16:43

Motek SG-2100

Beitrag von wuschel101 »

Also ich verzweifele noch, ich hab mir das neuste Image von Lucgas ( Respekt dafür ) auf die Box gezogen . Die grundlegenden Funktion für den Rotor funzen auch ich kann ihn drehen etc.. Aber wenn ich die goto xx Funktion benutzen will geht nichts mehr. Nachdem ich die Latitude un Longitude eingegeben habe gehe ich zur Nächsten Seite un dort auf Drive to Satellit dann wähle ich einen aus wenn ich dann auf go gehe ruckt der Motor nur kurz an un steht dann sofort wieder. Hat jemand ne Idee was ich machen kann ? Hab ne Philips Dbox2 un nen Motek SG-2100 Rotor
für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

drive to Satellite ist für die manuelle Rotor Einstellung gedacht. Und funktioniert mit gotoXX nicht (könnte ich allerdings mal gangbar machen) aber eigentlich ist das nicht nötig.. denn abspeichern musst Du nun keine Positionen mehr im Rotor. Also auch kein manuelles links / rechts drehen... und irgendwann store.. das ist nur nötig, wenn man gotoXX nicht benutzt.

Einfach im Rotor Setup Längen- und Breitengrad einstellen.. die °/sek und dann abspeichern.. Nun noch die Satelliten in der Satconfig hinzufügen. Wobei das seit neuem der Wizard automatisch macht wenn man Rotor auswählt.

Naja und dann braucht man Rotor technisch gar nix mehr machen. Nur in den Scan wechseln. Dort einen Satelliten aus der Liste neu auswählen und ok drücken. Dann sollte der Rotor automatisch anfangen zur passenden Position zu fahren.

Zumindest funktioniert das hier.. mit exakt dem selben Rotor.

Das einzige, was etwas blöd ist, ist wenn man enigma das erste mal startet ( also jedes mal wenn man enigma neu startet). Das enigma nicht weiss und nicht wissen kann, wo der Rotor gerade steht. Also ggf muss man dann mehrmals zappen, oder aber im scan den satelliten neu wählen. Mal sehen, was ich da machen kann..

cu
wuschel101
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 16:43

Beitrag von wuschel101 »

Danke Ghost für deine Hilfe, na da hab ich aber ganz schön auf dem Schlauch gestanden . *g

Aber mal ne andere Frage hab ich das bei dem Motek richtig verstanden , die Gradzahl am Motor ergibt sich aus der Latitude bei mir Berlin = 53 Grad= 37 Grad am Motor. Und die Gradzahl an der Antenne is 40 Grad - Declination für 53 Grad ( 7,552 ) = 32,448 an der Antenne ?????

cu
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

wuschel nein :)

Also entweder GPS Empfänger auspacken.. ( dürfte die genausten daten ergeben )

oder aber hier deinen Standort raussuchen ( der kennt sogar das kleine kaff, wo ich wohne )

http://www.heavens-above.com/countries.asp

das sind dann direkt die daten, die in enigma im Motor Setup eingegeben werden müssen.

Da wird intern einen recht komplxe Berechnung durchgeführt. Dazu muß enigma exakt den standort wissen, wo die schüssel sich befindet.

cu
wuschel101
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 16:43

Beitrag von wuschel101 »

Hi Ghost

das mit den Einstellungen in Enigma hab ich gerafft un es funktioniert auch wunderbar. ;o) Was ich meine ete wren die Einstellungen am Motor respektive Antenne selbst .

Meine Daten dort waren am Motor 37 Grad un an der Antenne 32,44 Grad
für Berlin wollt nur wissen ob das richtig is weil du doch den gleichen Rotor hast

cu
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Also am Rotor muss man die Latitude des Standortes auf der Latitude Skala einstellen.

Und dann aus der Tabelle des Rotors den Declinations Winkel für diese Latitude raussuchen. Und an der Schüssel einstellen. Wobei Du das eh fine tunen musst.

Eine relativ gute Anleitung gibt es hier

http://www.radio-rfs.de/sat/installatio ... anlage.htm

Also die imho einfachste Lösung ist es, die Schüssel erstmal auf den Satelliten perfekt ( ohne Rotor.. also nur am Mast) einzustellen, der am nächsten im Süden liegt.. ist ja Standortabhängig. Siehe auch obige Anleitung. Wenn da der Empfang weder hoch/runter noch links/rechts besser wird, dann den die Schüssel nun so an den Rotor anschrauben, das sie exakt eine linie bilden.. also gerade..

Dann Längen und Breitengrad in enigma einstellen.. goto XX aktivieren. Und den Rotor an die Position des obigen Satelliten drehen lassen ( die stimmt ja dann perfekt). Nun muss man eigentlich nur noch alles zusammen.. also schüssel sammt Rotor links rechts drehen.. so dass man den satelliten perfekt gefunden hat..

Aber ich denke etwas korregieren muss man eh immer.. das steht aber auch in obiger Anleitung recht gut drinn.

Achso.. wenn der Rotor über den befehl goto 0° auf 0 gedreht wird, dann sollte das auch wirklich 0° sein.. sonst passt vorne und hinten nachher nichts.. ( wenn Du das nicht verstellt hast, sollte es aber stimmen ) Desweiteren solllte der Mast nahezu perfekt gerade sein.. in allen richtungen..


cu