Kann NFS nicht mounten

dbox.feldtech.com
jaffo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2003, 18:36

Kann NFS nicht mounten

Beitrag von jaffo »

Hi,

tut mir ja leid, dass mein erstes Posting gleich ein request ist, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich schaffe es nicht mittels D-Box Boot ein Verzeichnis meines WinXP Rechners zu mounten.
Wenn ich mich per Telnet einlogge bekomme ich folgende Fehlermeldung

BusyBox v0.61.pre (2002.09.22-12:09+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ >
~ > mount -t nfs -o rw,nolock 169.254.227.168:/C/mp3 /var/mp3
mount: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: Mounting 169.254.227.168:/C/mp3 on /var/mp3 failed: Invalid argument
~ >

Folgende Fehlerquellen kann ich ausschließen: Falsche IP, Verzeichnis nicht angelegt, Firewall, Win XP Mediasensing, Ordner nicht freigegeben.

Ein weiteres Problem, was nach meiner Meinung unmittelbar damit zusammenhängt, ist, dass ich keine Yadds mehr laden kann. Der Bootmanager bleibt mit folgender Meldung stehen:

.
.
.
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
IPv6 v0.8 for NET4.0
IPv6 over IPv4 tunneling driver
802.1Q VLAN Support v1.7 Ben Greear <greearb@candelatech.com>
All bugs added by David S. Miller <davem@redhat.com>
Looking up port of RPC 100003/2 on 169.254.227.168
Root-NFS: Unable to get nfsd port number from server, using default
Looking up port of RPC 100005/1 on 169.254.227.168
Root-NFS: Unable to get mountd port number from server, using default

Was kann das Problem sein?
Falls das von Bedeutung ist: Nokia Avia500 mit Crossover Kabel angeschlossen. Bootmanager Version vom 19.04.02

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
MfG
Jaffo
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Weis Deiner Netzwerkkarte mal eine IP aus dem privaten bereich zu.
Die sieht so aus als hättest Du auf automatisch beziehen eingestellt.

Und die anderen Einstellugen dann ruhig auch nochmal prüfen...
jaffo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2003, 18:36

Beitrag von jaffo »

Erstmal Danke für die Antwort.
Meine Netzwerkkarte hat ne feste IP.
Und die anderen Sachen sind auch alle ok.
Ich hab auch keine Probleme ein Image zu flashen (Methode ohne serielle Schnittstelle) und der FTP Zugang zur Box klappt auch.
Es muß irgendwie am mounten des NFS liegen, dass es bei mir zu Problemen kommt.

Jaffo
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

~ > mount -t nfs -o rw,nolock 169.254.227.168:/C/mp3 /var/mp3
Wenn das ne feste IP ist, solltest Du sie auf nen privaten bereich (192.168.X.X z.b.) abändern.
So handelst Dir nur Probleme ein.
jaffo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2003, 18:36

Beitrag von jaffo »

Hi,
nimm es mir mal nicht krumm, aber das kann mit der IP nichts zu tun haben. Es mag zwar sein, dass es nicht empfehlenswert ist, die IP die ich benutze fest zuzuweisen (warum eigentlich?) aber mit dieser IP hatte ich bisher nie Probleme ein Yadd zu starten, und nebenbei, auch wenn das hier mein erster Beitrag ist, so ist es doch schon fast 1 1/2 Jahre her, dass ich mir das erste mal Linux auf die Box gespielt habe. Dass ich bisher nichts in diesem Forum gepostet habe, liegt daran, dass ich die hier so oft zitierte Verhaltensweise "Suchfunktion benutzen" befolgt habe und dadurch bisher immer eine Antwort auf meine Frage gefunden habe, ohne nen zusätzlichen Thread aufzumachen. Aber wie gesagt BISHER, denn jetzt komme ich mit den Aussagen, die ich bezüglich dieses Themas hier gefunden habe nicht weiter.

Gruß Jaffo
semlor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. März 2003, 16:38

Beitrag von semlor »

hi das mit der privaten ip adresse stimmt denn im moment hast du sogut wie keine

169.254.227.168

ist eine windowsinterne IP

die vergibt windows wenn du keine einträgst und auch kein dhcp läuft oder auch netzwerkfehler

daher das kann nicht funzen da windows intern

stell einfach auf 192.168.x.x bei der box auch und schön is =)

viel spass noch