Was bedeuten die Zahlenwerte beim Satfinder?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
dagobert0
Interessierter
Interessierter

Was bedeuten die Zahlenwerte beim Satfinder?

Beitrag von dagobert0 »

Nachdem ich nun endlich eine vernünftige Satschüssel installiert habe (vorher Flachantenne), würde es mich interessieren, wie ich die Zahlenwerte interpretieren kann, die der Satfinder ausgibt. Das die Bitfehlerrate möglichst bei Null liegen sollte ist mir klar, aber bis zu welchem Wert ist üblicherweise das Bild einwandfrei? Wie hoch sollte die Signalstärke sein. Ich habe eine etwa 30 m lange Leitung und verteile das Satsignal auf mehrere Antennensteckdosen. Das Signal wird zwischendurch verstärkt. Wenn die Signalstärke zu hoch wird , kommt es aber vermutlich zu Übersteuerungen, denn die BER steigt dann wieder an. Es würde mich daher interessieren, wie hoch die Signalstärke mindestens für einen guten Empfang sein sollte. Weiterhin würde mich interessieren, wie stark sich die Werte durch Wettereinflüsse (Schnee, Regen) verändern, also wieviel Reserve man bei den Werten haben sollte.
coolrunning
Interessierter
Interessierter

Beitrag von coolrunning »

Hallo,

hatten wir hier http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ht=satfind schonmal diskutiert, hat aber leider auch nicht zu einem richtigen Ergebniss geführt. Ich habs dann aufgegeben weil sich damit anscheinend niemand so richtig auskennt. Vorallem da die Werte doch ziemlich auseinendergehen ums vorsichtig auszudrücken.

Gruß Coolrunning
Sagem 1*I, AVIA 600, AlexW 1.6.9, cramfs 03.05.2003
Felix_II

Beitrag von Felix_II »

das sind doch alles bloss Schätzeisen

die einfachste Variante ist, Du hängst mal so einen alten vorsintflutlichen ;-) Analogreceiver an Deine Leitung und wenn da das Bild sauber (keine Fischchen) ist, dann ist auch Dein Signal ok.
Naja, Reserven....eine 60er Schüssel ist von der Sache her ausreichend, da bokmmst Du auch bei Regen keine Probleme. Wenn allerdings mal so ein richtig extremer Schauer runterkommt ist dann wohl das Bild mal für ne Weile weg, aber ich denke mal, das ist selbst bei einer 85er so.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

mfG: Felix II