Flash oder Bootloader defekt?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
taaucher
Neugieriger
Neugieriger

Flash oder Bootloader defekt?

Beitrag von taaucher »

Hallo,
bin bis jetzt immer nur als Gast hier gewesen, konnte mir durch das lesen hier bis jetzt immer helfen.
Jetzt habe ich aber ein Problem und brauche eure Hilfe.
Ich habe hier eine Nokia 2xI GTX, beim einstecken kommt Betaresearch und unten ist ein Balken (links der 1.) immer an, und im 2 Sekunden Takt kommt Balken 2 und 3 gleichzeitig dazu und verschwindet wieder.
Und so weiter….

Kann ich die Box noch retten? Ich schätze, das ich beim Versuch des debug-Modus etwas verbockt habe. Ist zwar schon meine 20. Box gewesen, bei allen anderen hatte ich kaum Probleme, aber diesmal bin ich wohl zu überhastet an die Sache rangegangen, hab wahrscheinlich einen Kurzen gemacht?!

Hoffe ihr wißt Rat,
Danke an alle und das Board.

so long

taaucher
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
stimmen die Spannungen an den Flashs noch?
Nach welcher Methode bist n vorgegangen und wo hast evt. nen Kurzschluß fabriziert?
never change a running system
taaucher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von taaucher »

Ich habe es mit der Metode gemacht:
Bild
Angelötet war das Kabel am oberen kleinen IC, am anderen Ende ist eine Nadel dran. Ich denke, das ich damit einmal gegen Masse gekommen bin. Und danach ist der beschriebene Fehler aufgetreten.

so long

taaucher
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

miß mal ob an dem pin20 vom IH10 (das ist der wo Du das Kabel angelötet hattest) noch 3,3 Volt anliegen... obwohl... wenn die verbröselt wären, dann würde die Box eh nicht mehr starten...
wahrscheinlich hast schlichtweg den Bootloader beschädigt (ist ja bei der Kurzschlußmethode nicht soooooo selten)
--->zumindest mal testhalber eben auslöten und nachschaun
taaucher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von taaucher »

Danke für deine Antwort.
Soll ich den IH10 auslöten? Und wie geht es dann weiter?

so long

taaucher
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

neeee halt :D
nicht den IH10 auslöten, ich meinte die flashs :wink:

es ist ja so: wenn Du mit dem kleinen versehentlichen Kurzschluß die 3,3V_OPA zerlegt hättest, dann würde die box nicht mehr starten (ganz ganz sicher nicht :D )
und alles zusammen betrachtet sieht halt danach aus daß der bootloader ne Macke hat. Und um das zu verifizieren wäre auslöten und vergleichen die einfachste Möglichkeit
taaucher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von taaucher »

Was würdest du fürs reparieren nehmen?
Bin zwar gelernter Elektroniker, nur wenn ich mir erst noch einen passenden Lötkolben kaufen muß, den ich dann wahrscheinlich nie wieder brauche, laß ich es lieber machen.

so long

taaucher